Maico MD 250 Leistung?????

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von GS 250 » Fr 30. Jun 2017, 15:32

Hallo, Tausche mal die Zündspule da könnte der Fehler sein oder die Zündelektronikbox. Ein undichtes Schwimmernadelventil bei den starken Vibrationen ist auch möglich.Auch eine schlechte Masseverbindung könnte das Problem sein.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von Gilles » Mo 3. Jul 2017, 11:13

Alpirsbacher hat geschrieben:Hallo
Auch noch keinen Fehler gefunden bei deiner MD 50 ?
Habe in OER ein Tipp bekommt : das hätte zu tun mit Niveau von Benzin, und man soll dann die Nadel von Schwimmer ändern so dass Schwimmer 2 mm unten liegt.

Ich werde vielleicht dass anders probieren : ganze Schwimmergehaüse kann auch tiefer liegen wenn man mehrere Dichtungen unter Hauptgehaüsen liegt.

Gruss

Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Alpirsbacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 18:10

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von Alpirsbacher » Di 18. Jul 2017, 20:15

Hallo
Nur zur Info: Habe momentan wenig Zeit zum schrauben,noch kein Ergebnis,melde mich wieder wenn Ich mehr weiß.
Danke für bisherigen Tips.
mfgh

Maico-Nobbi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 20:40
Wohnort: Ketteler Str 32 92318 Neumarkt/Opf

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von Maico-Nobbi » So 10. Sep 2017, 19:47

Hallo Alpirsbacher,
bist du mit deinem Leistungsproblem schon weiter gekommen? Hab heut mal von meiner MD 250 den Vergaser in Augenschein genommen und festgestellt das der Auifbau des Schwimmers mitsamt Nadel identisch mit den Dell Ortho Vergasern ist. Bei den Italienern wir zur Kontrolle des Benzinniveaus im Vergaser ein Mass angegeben, bei den Bingvergasern müsste der Abstand sofern alle den gleichen Schwimmer und Nadel verbaut haben, bei allen Motoren die mormal laufen innerhalb einer gewissen Toleranz sein. Falls das Mass dann nicht erreicht wird, kann man es einstellen, indem man vorsichtig an der Lasche an der die Schwimmernadel aufgehängt ist nachbiegt. Habs bei meinem Vergaser nachgemessen, der Abstand beträgt, wenn der Schwimmer auf der Nadel aufliegt, jedoch nicht das federnde Teil der Nadel eindrückt 19,5 mm vom unteren Rand des Vergasergehäuses gemessen.
Schwimmerniveau.png
Schwimmerniveau.png (15.71 KiB) 11802 mal betrachtet
Sollte das Mass bei dir wesentlich geringer sein ist der Benzinstand in deinem Vergaser zu hoch und das Gemisch ist zu fett. So war es bei meiner MD 50 auch, die lief im Stand leidlich hatte aber über den ganzen Drehzahlbereich keine Leistung. Hab daraufhin auf anraten des Bingspezialisten Ritzerfeld in Nürnberg, in die Schwimmernadel des Vergasers unterhalb der Originalkerbe bei 2 und 2,5 mm noch Kerben eingedreht und probiert, siehe da die Kleine rennt nun wie die Feuerwehr. Mess es mal nach und probiers aus.

Grüsse
Norbert

Alpirsbacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 18:10

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von Alpirsbacher » Sa 16. Sep 2017, 19:48

Hallo
Danke für die Info für den Vergaser.
Bin noch nicht weitergekommen, leider fehlt die Zeit.
Werde über den Winter alles überprüfen.
Hoffentlich wird nächste Saison besser, :cry:
mfg

Alpirsbacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 18:10

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von Alpirsbacher » Sa 23. Sep 2017, 20:09

Hallo
Habe heute das Maß am Vergaser überprüft.
Habe den Originalvergaser, aber bei mir ist das Maß circa 25mm.
Welchen Vergaser hast du?
mfg

maicoRolf
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 15:39
Wohnort: Neusäß (bei Augsburg)

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von maicoRolf » So 24. Sep 2017, 07:25

Zum ersten Beitrag:
Wenn ich dann eine halbe Stunde warte,läuft sie die ersten 2-3 Kilometer wieder normal doch dann nimmt Sie wieder kein Gas an.
Diese Spiel wiederholt sich dann ständig
1) sind im Benzinzulauf alle Siebe oder Filter sauber (im Tank, im Benzinhahn und im Vergaser) ?

2) ich kenne die Zündung der 250er nicht, aber wenn ein Zündkondensator drin ist, wie alt ist der?
ich hatte das Problem mit der 125er, wenn sie nach 15 bis 30 km warm war: Motor aus.
wenn sie wieder kalt war: ohne Problem angesprungen, aber wenn warm wieder aus.
BOSCH Dienst Zündung prüfen lassen, angeblich alles OK.
Im alten Kupferwurm von C. Hertweck nachgelesen, Kondensator gewechselt: läuft wieder super

Ich dachte das wäre noch eine Möglichkeit, weil die Vergaser- und Niveau-Antworten nicht weitergeholfen haben.
Viel Erfolg, Rolf

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von GS 250 » So 24. Sep 2017, 21:09

Hallo MaicoRolf,zur Info: Die md 250 Lk hat eine kontaktlose Kröber Zündung.Das war damals in dieser Zeit die beste kontaktlose Zündung die es mit Lichtstrom gab,( denke ich).Bei den Motocrossern gab es auch andere gute kontaktlose Zündungen in den 60er Jahre-Motoren zB.Apt die hatten aber keine Lichtspule. Rotor und Stator der MD 250 sind relativ unempfindlich die Schaltgeräte (Blackbox) machen manchmal etwas Ärger die Zündspulen schwächeln auch.
Gruß Bernd

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von GS 250 » So 24. Sep 2017, 21:23

Was mir noch spontan einfällt: fahre mal mit offenem Tankdeckel evtl. funtzt die Tankbelüftung nicht das hat auch ähnliche Auswirkungen wie die die Du beschreibst.
Gruß Bernd

Alpirsbacher
Beiträge: 42
Registriert: Do 22. Dez 2016, 18:10

Re: Maico MD 250 Leistung?????

Beitrag von Alpirsbacher » Mo 25. Sep 2017, 21:02

Hallo
Danke für eure rege Beteiligung an meinem Problem.
Eine Grundsatzfrage: Was ist der originale Vergaser und welche Einstellung fahrt Ihr?
Die gleiche wie im Handbuch oder habt ihr was verändert?
Der Sprit heute ist ja anders wie der in den 1975.mehr Bioanteil
mfg

Antworten