Hallo Zusammen,
schraub gerade für einen Bekannten an einer Zündapp KS50 WC und bin deshalb in Zündappforen unterwegs. Heute bin ich zufälligerweise auf einen Block über die MD50 gestolpert. Ich musste aufhören zu lesen was sich die feinen Herren da so erlauben zu schreiben.
Leseprobe unten:
Hallo,
ich wollte auch nochmal was zur MD 50 loswerden...ich habe mit meinem Bruder eine MD50 restauriert und danach einige Fahrten damit gemacht...und dann verkauft
Sie war von den Fahrleistungen meiner Meinung nach nicht ganz mit den Zündapp KKR's zu vergleichen, sie ist spürbar langsamer und träger. Die Übersetzung ist so lang, das man praktisch nur bis in den 4. Gang schalten kann und der Gang 5 und 6 nur bergab genutzt werden kann. Im vierten Gang ist dann gerade so 80 km/h zu erreichen, aber keinen Strich mehr. Wie die ihre angegebene 91 km/h erreichen soll, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich muß da ein Fahrer mit der max. Größe 150cm und 45 kg Gewicht drauf
Was auch meiner Meinung nach sehr schwierig ist, ist die Teile Versorgung, das ist komplett anders als bei Zündapp und Hercules etc., bei Maico ist alles sau teuer und schwer zu bekommen.
Viele Grüße
Nächster Kommtentar:
mir sind hier drei MD 50 bekannt, und keine einzige läuft vernünftig.
Zumal sich die Teilebeschaffung hierfür als nahezu aussichtslos gestaltet.
So hat z.B. einer der Kollegen über drei Jahre nach einem verwertbaren Schutzblech gesucht.
Mag sein, dass die Drehschieber ganz nett laufen. Wenn sie laufen.
Ich persönlich kann diesen Dingern nix abgewinnen. Technisch siehe oben, optisch in meinen Augen auch für die damalige Zeit altbacken und unattraktiv.
Ich glaube, hier spielen Mythos zum Thema Drehschieber und Legendenbildung zum Thema Maico eine große Rolle.
Gruß,
Muss ehrlich sagen, da ich jetzt ja auch die Zündapp komplett zerlegt habe. Ich finde die Maico schon einfach vom Rahmen und auch sonst von den verarbeiteten Komponenten um einiges hochwertiger ist wie die Zündapp. Ich lass denn Herren dann auch noch einen Komentar zum Thema Maico da .
In diesem Sinne frohe Weihnachten wenn es dann soweit ist.
Gruß Jakob
Zündappfahrer lästern über die MD
Re: Zündappfahrer lästern über die MD
Den Beitrag hab ich auch schon gelesen und mich köstlich amüsiert.
Re: Zündappfahrer lästern über die MD
Hallo,
diese Kommentare kenne ich, weil ich dort auch gelegentlich mitlese. Die Geschichte mit der Übersetzung bez. 6. Gang stimmt schon.
Meine MD 50 habe ich seit meinem 16. Geburtstag, damals als Außenseiter unter Zündapp u. Hercules.
Bei der Maico muß man sehr doll in dem Getriebe rühren, um die Drehzahlen nutzen zu können. Ich habe einfach anders beritzelt.
Das Aussehen ist Geschmacksache, allerdings entspricht die Maico mit dem Doppelschleifenrahmen einer italienischen Sportmaschine, - die Zündapp einem Bauernmoped mit Druckgußgelumpe.
Zündapp hatte als Innovation zwar den wassergekühlten Motor, ist aber auch Pleite gegangen.
Und wenn man die richtigen Leute (hier) kennt, ist die Ersatzteilversorgung der Maico garnicht schlecht.
Außerdem: Bei Ausstellungen, etc. sieht man jede Menge HercZündler, aber wieviele Maicos?
Und: echte Zündapps haben mehr als einen Zylinder (und evtl. sogar einen Rückwärtsgang;)
Gruß
Norbert
diese Kommentare kenne ich, weil ich dort auch gelegentlich mitlese. Die Geschichte mit der Übersetzung bez. 6. Gang stimmt schon.
Meine MD 50 habe ich seit meinem 16. Geburtstag, damals als Außenseiter unter Zündapp u. Hercules.
Bei der Maico muß man sehr doll in dem Getriebe rühren, um die Drehzahlen nutzen zu können. Ich habe einfach anders beritzelt.
Das Aussehen ist Geschmacksache, allerdings entspricht die Maico mit dem Doppelschleifenrahmen einer italienischen Sportmaschine, - die Zündapp einem Bauernmoped mit Druckgußgelumpe.
Zündapp hatte als Innovation zwar den wassergekühlten Motor, ist aber auch Pleite gegangen.
Und wenn man die richtigen Leute (hier) kennt, ist die Ersatzteilversorgung der Maico garnicht schlecht.
Außerdem: Bei Ausstellungen, etc. sieht man jede Menge HercZündler, aber wieviele Maicos?
Und: echte Zündapps haben mehr als einen Zylinder (und evtl. sogar einen Rückwärtsgang;)
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Zündappfahrer lästern über die MD
interessant !
Ja, vielleicht waren ind die 70's die Maico optisch alt. Kann ich hören.
Aber Eins muss ich sagen : die Maico sind zuverlässig. Nur muss man diese Maschine zähmen.
Zum Beispiel, als Martin die MD250 mir verkaufte, könnte ich fast nie starten ! Jede Reise war Alptraum. Kerze und Kerze brauchte ich...
Dann fand ich endlich wie starten, Unterschied zwischen Choke und Luftschieber und dann alles OK, Augen zu geht diese Maico
Selb mit MD50 : jeder Vergaser ist anders, und den 2/20/20 ist nicht wie ein 1/26/98 von MD125
Jetzt komt es, manchmal nur ein Kickstarter 'Schlag' (mit MD125 ist es immer so, eben nach mehrere Wochen).
Und mehr man fährt, mehr die Maschine lebt Ich werde mein Rückfahrt von Herrenberg mit meine rote MD125 immer errinern. Vollgas von Anfang bis Ende, nur Spass.
Und wie in andere Beiträge geschrieben ist, welsche andere Marke hat 'selbe' Gehaüse von 50 bis 250 Das autorisiert viele Probe
Ja, vielleicht waren ind die 70's die Maico optisch alt. Kann ich hören.
Aber Eins muss ich sagen : die Maico sind zuverlässig. Nur muss man diese Maschine zähmen.
Zum Beispiel, als Martin die MD250 mir verkaufte, könnte ich fast nie starten ! Jede Reise war Alptraum. Kerze und Kerze brauchte ich...
Dann fand ich endlich wie starten, Unterschied zwischen Choke und Luftschieber und dann alles OK, Augen zu geht diese Maico
Selb mit MD50 : jeder Vergaser ist anders, und den 2/20/20 ist nicht wie ein 1/26/98 von MD125
Jetzt komt es, manchmal nur ein Kickstarter 'Schlag' (mit MD125 ist es immer so, eben nach mehrere Wochen).
Und mehr man fährt, mehr die Maschine lebt Ich werde mein Rückfahrt von Herrenberg mit meine rote MD125 immer errinern. Vollgas von Anfang bis Ende, nur Spass.
Und wie in andere Beiträge geschrieben ist, welsche andere Marke hat 'selbe' Gehaüse von 50 bis 250 Das autorisiert viele Probe
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Zündappfahrer lästern über die MD
Um nochmal auf die richtigen Zündapps mit Rückwärtsgang zurück zukommen.
Den hatten diese ab 1943 auch nötig .
Gruß Jakob
Den hatten diese ab 1943 auch nötig .
Gruß Jakob
Re: Zündappfahrer lästern über die MD
Genau . Der Rückwärtsgang hätte nur länger übersetzt sein sollen, dann gäbe es vielleicht noch mehr von den Maschinen heute.