Alt und neu: MD250!
Alt und neu: MD250!
Hallo Leute,
bin der Andi aus der Würzburger Gegend und der Neue!
Anno 1982 hab ich mir meine MD250 gekauft und sie 2 Sommer gefahren. Und dann stand sie.
Bis ich sie 1996 erweckt habe und zum TÜV fuhr. Die wollten mich aber nicht. Dabei hatt ich sie extra neu lackiert! So kamen mit roter Nummer nochmal ein paar hundert km dazu.
Wieder ist sie schlafen gegangen, diesmal bis 2007. Dann hab ich sie einem Kollegen zum Kauf angeboten. Sie sprang mit neuem Sprit ziemlich schnell an! Und fort war sie.
Aber neulich schaute ich mir alte Fotos an, und mir wurde ganz wehmütig um die Mitte. Sollte ich's mal versuchen? Ich tat's! Ein Anruf, um zu erfahren, daß sie nur als "Ersatz" eingelagert worden war und durchaus zum Verkauf stand! Das war letzte Woche.
3 Tage später waren wir uns einig, noch 2 Tage, dann war sie mein, gestern hat sie wieder getönt! Ok, sie hat erst ihren Vergaser ausgespuckt, man kennt sich ja nicht mehr, aber dann lief sie. Und direkt sauber mit stabilem Standgas. Die Elektrik funktioniert, ganz genau so, wie ich sie vor 20 Jahren zum TÜV vorbereitet habe!
Nur mal so viel Vorab.
Ja natürlich gibt es einiges zu tun, und ich werde bestimmt auch viele Fragen haben. Deshalb bin ich jetzt hier, und hoffe, daß man sich in der nächsten Saison mal sieht!
Schöne Grüße,
Andi
bin der Andi aus der Würzburger Gegend und der Neue!
Anno 1982 hab ich mir meine MD250 gekauft und sie 2 Sommer gefahren. Und dann stand sie.
Bis ich sie 1996 erweckt habe und zum TÜV fuhr. Die wollten mich aber nicht. Dabei hatt ich sie extra neu lackiert! So kamen mit roter Nummer nochmal ein paar hundert km dazu.
Wieder ist sie schlafen gegangen, diesmal bis 2007. Dann hab ich sie einem Kollegen zum Kauf angeboten. Sie sprang mit neuem Sprit ziemlich schnell an! Und fort war sie.
Aber neulich schaute ich mir alte Fotos an, und mir wurde ganz wehmütig um die Mitte. Sollte ich's mal versuchen? Ich tat's! Ein Anruf, um zu erfahren, daß sie nur als "Ersatz" eingelagert worden war und durchaus zum Verkauf stand! Das war letzte Woche.
3 Tage später waren wir uns einig, noch 2 Tage, dann war sie mein, gestern hat sie wieder getönt! Ok, sie hat erst ihren Vergaser ausgespuckt, man kennt sich ja nicht mehr, aber dann lief sie. Und direkt sauber mit stabilem Standgas. Die Elektrik funktioniert, ganz genau so, wie ich sie vor 20 Jahren zum TÜV vorbereitet habe!
Nur mal so viel Vorab.
Ja natürlich gibt es einiges zu tun, und ich werde bestimmt auch viele Fragen haben. Deshalb bin ich jetzt hier, und hoffe, daß man sich in der nächsten Saison mal sieht!
Schöne Grüße,
Andi
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- Günter
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- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Alt und neu: MD250!
Hallo Andi,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Gruß Günter
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Alt und neu: MD250!
Hallo Andi,
der bei mir geführte Dornröschenschlaf der MD ist ja nun beendet. Sie kann sich nun zur Freude Deiner Nachbarn und Dir lauthals zurück ins Leben schreien. Freut mich sehr, dass sie Dich gleich wieder erkannt hat und Ihr nun gemeinsam durch Dick und Dünn sausen könnt.
Wir werden nächstes Jahr bestimmt mal eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Mit Maicofahrergrüßen
Klaus
der bei mir geführte Dornröschenschlaf der MD ist ja nun beendet. Sie kann sich nun zur Freude Deiner Nachbarn und Dir lauthals zurück ins Leben schreien. Freut mich sehr, dass sie Dich gleich wieder erkannt hat und Ihr nun gemeinsam durch Dick und Dünn sausen könnt.
Wir werden nächstes Jahr bestimmt mal eine gemeinsame Ausfahrt machen.
Mit Maicofahrergrüßen
Klaus
Re: Alt und neu: MD250!
Danke euch für die freundliche Begrüßung!
Na klar habe ich mich gleich dran gemacht und auch schon ein paar Sachen ersetzt bzw. geordert.
Reifen kommen Freitag, Kette morgen, Batterie ist schon neu, der Lenker gewechselt. Nein, dieser "Bückdich" Lenker ist nix mehr für mich. War sowieso am rosten.
Der Klaus hat mir schon den Tip mit dem G/S Gummi als Ansaugschnorchel gegeben - ist auch schon unterwegs.
Das Getriebeöl ist gewechselt. War nicht mehr viel drin, vielleicht noch 200cc. Bei der Ablaßschraube hat der Dichtring gefehlt, deshalb tropfte es dort auch immer. Den werde ich doch wohl vor 30 Jahren nicht selber vergessen haben???
Was ich noch brauche, da bin ich für Tips dankbar:
-Tank- und Seitendeckeldekor
-Luftfiltereinsatz
-Gabeldichtringe
-alle Züge (der Gaszug ist hinüber, kann aber notfalls selbst löten)
-Stoßdämpfer (da sind nicht nur die Federn rostig, leider auch die Kolbenstangen picklig)
Die Blinker sind auch Schrott und müssen ersetzt werden, aber da schwebt mir schon was vor.
Tja und dann gibt's halt noch die Tatsache, daß ich 1,90m bin. Haha, wird so mancher sagen, und hat recht! das Moped sieht ein bißchen verloren unter mir aus, aber das habe ich vorher gewußt. Fahre auch ne olle Zündapp und die ist noch etwas kleiner.
Gut, ich will jetzt keine Urlaubsfahrten mehr mit der Maico machen, aber die Fußrasten sind schon ziemlich weit vorn. 70er Jahre halt. Das haben die anderen Hersteller damals auch so gemacht.
Und jetzt meine Frage: gibt es große Jungs unter euch, denen es genauso geht/ging, und die sich die Fußrasten zurückverlegt haben? Wär super, wenn ich da mal ne Anregung bekäme.
Aber natürlich muß ich sie erstmal ausführen. Und das nur mit neuen Reifen und auf trockener Straße, ist klar!
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Bis dahin,
Andi
Na klar habe ich mich gleich dran gemacht und auch schon ein paar Sachen ersetzt bzw. geordert.
Reifen kommen Freitag, Kette morgen, Batterie ist schon neu, der Lenker gewechselt. Nein, dieser "Bückdich" Lenker ist nix mehr für mich. War sowieso am rosten.
Der Klaus hat mir schon den Tip mit dem G/S Gummi als Ansaugschnorchel gegeben - ist auch schon unterwegs.
Das Getriebeöl ist gewechselt. War nicht mehr viel drin, vielleicht noch 200cc. Bei der Ablaßschraube hat der Dichtring gefehlt, deshalb tropfte es dort auch immer. Den werde ich doch wohl vor 30 Jahren nicht selber vergessen haben???
Was ich noch brauche, da bin ich für Tips dankbar:
-Tank- und Seitendeckeldekor
-Luftfiltereinsatz
-Gabeldichtringe
-alle Züge (der Gaszug ist hinüber, kann aber notfalls selbst löten)
-Stoßdämpfer (da sind nicht nur die Federn rostig, leider auch die Kolbenstangen picklig)
Die Blinker sind auch Schrott und müssen ersetzt werden, aber da schwebt mir schon was vor.
Tja und dann gibt's halt noch die Tatsache, daß ich 1,90m bin. Haha, wird so mancher sagen, und hat recht! das Moped sieht ein bißchen verloren unter mir aus, aber das habe ich vorher gewußt. Fahre auch ne olle Zündapp und die ist noch etwas kleiner.
Gut, ich will jetzt keine Urlaubsfahrten mehr mit der Maico machen, aber die Fußrasten sind schon ziemlich weit vorn. 70er Jahre halt. Das haben die anderen Hersteller damals auch so gemacht.
Und jetzt meine Frage: gibt es große Jungs unter euch, denen es genauso geht/ging, und die sich die Fußrasten zurückverlegt haben? Wär super, wenn ich da mal ne Anregung bekäme.
Aber natürlich muß ich sie erstmal ausführen. Und das nur mit neuen Reifen und auf trockener Straße, ist klar!
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.
Bis dahin,
Andi
Re: Alt und neu: MD250!
Herzlich Willkommen Andi, sehr schön Maicostory
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Alt und neu: MD250!
Servus Andi,
herzlich Willkommen. Schön, wieder eine mehr! Mach dir mal keine Sorgen, wenn du den "Opa-Oma-Lenker" montiert hast fühlt sich das mit den Fußrasten da vorne schon gar nicht mehr so falsch an. Ansonsten musst du mal Gerd M. fragen, der ist auch hier im Forum. Der hat seine WK so umgebaut dass auch der Kicker noch mit zurückverlegten Fußrasten funktioniert. Mit dem "Bückdichlenker" sind allerdings auch längere Strecken möglich, man muss es nur wollen
Grüße, Lorenz
herzlich Willkommen. Schön, wieder eine mehr! Mach dir mal keine Sorgen, wenn du den "Opa-Oma-Lenker" montiert hast fühlt sich das mit den Fußrasten da vorne schon gar nicht mehr so falsch an. Ansonsten musst du mal Gerd M. fragen, der ist auch hier im Forum. Der hat seine WK so umgebaut dass auch der Kicker noch mit zurückverlegten Fußrasten funktioniert. Mit dem "Bückdichlenker" sind allerdings auch längere Strecken möglich, man muss es nur wollen
Grüße, Lorenz
Re: Alt und neu: MD250!
Hallo Andi,
http://www.vmx-service.eu/nl/1970-1975/ ... maico.html
http://www.maicotaifun.com/product_info ... 250wk.html
Gruss
Gilles
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http://www.maicotaifun.com/product_info ... 250wk.html
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !
Re: Alt und neu: MD250!
Danke Gilles!
Weißt du denn auch, welche Gabeldichtringe passen und welcher Luftfilter?
So long,
Andi
Weißt du denn auch, welche Gabeldichtringe passen und welcher Luftfilter?
So long,
Andi