Alt und neu: MD250!

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Alt und neu: MD250!

Beitrag von Gilles » Sa 19. Nov 2016, 11:28

Für das kann vielleicht besser den andere Andi helfen ;)
Maico sammlen und Maico fahren !

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Alt und neu: MD250!

Beitrag von Rasta » Sa 19. Nov 2016, 14:01

2stroke hat geschrieben:Danke Gilles!
Weißt du denn auch, welche Gabeldichtringe passen und welcher Luftfilter?
So long,
Andi
Mit einem neuen Luftfilter hab ich mich nicht lange rumgeärgert. In der Küche gibt es Matte für Dunsthauben. Muß man zwar basteln, funktioniert aber bestens. ;) Gabeldichtringe hab ich noch keine neuen verbaut. Maß also noch nicht da. Aber wenn du die ausbaust hast du auch das Mass.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Alt und neu: MD250!

Beitrag von Andi » Sa 19. Nov 2016, 14:01

Hallo Andi,
hier ein Paar Teile.
Aber den Motor würde ich erstmal durchsehen.
Den der Schwachpunkt Primärkette ist zu prüfen.
Den von Maico ungeeigneten verbauten Kurbelwellendichtring der die Temperatur nicht aushält.
Dort säuft der Motor dann Öl und das tut dem Kolben,Ring nicht gut.
Züge habe ich selbst gefertigt,die Nachbauten waren damals noch nicht verfügbar und sind doch ziemlich teuer.
Das der Dichtring an der Ölablaßschraube fehlt,könnte sein.
Den Meine hat dort original eine Ablaßschraube mit O-Ring montiert,die Schraube hat ein Freistich dafür.
Wenn aber von ca 1Litern nur noch 200ml da sind,könnte es sein das der Motor Öl säuft.
Nach so einer langen Standzeit würde erstmal den Motor genau inspizieren.
Drehschieberblech ohne Rost?
Den es wäre ärgerlich,wenn der Motor dadurch Schaden nehmen würde.

Bremsbeläge vorne 2 Satz: Newfren : GF.0206
Bremsbeläge hinten 1 Satz :Newfren: GF.0183

Luftfilter Honda CB 650 C/SC (`80-`82)
Etnr.: 17211-460-000
Es muss nur ein Loch zur Befestigung gebohrt werden

Dichtringe für Mazocchi Gabel 32x42x7 pro Gleitrohr 2 Stück.
Staubkappen gibts von Ariete
Grüße Andi

Benutzeravatar
2stroke
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:30

Re: Alt und neu: MD250!

Beitrag von 2stroke » Sa 19. Nov 2016, 17:01

Yeah, danke Andi! :D :idea: :D :idea: :D

Benutzeravatar
2stroke
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 22:30

Re: Alt und neu: MD250!

Beitrag von 2stroke » Do 24. Nov 2016, 23:30

Sooooo..... langsam trudeln die Teile ein.
Reifen drauf, Kette neu: heute war es so weit, 1.Maico-Probefahrt nach 33 Jahren!
Die Sitzposition ist gar nicht so schlimm wie ich dachte, recht "versammelt", aber der "Hochlenker" hat's gebracht.
Vibrationen bin ich auch gewohnt. Alte englische 2Zylinder vibrieren jedoch anders. Aber so schlimm wie schon oft beschrieben fand ich's jetzt auch nicht.
Möööööp, möööööp, möööööööööhhhhhh läuft geil die Karre! Aber ojeh, die Kupplung rutscht!
Dabei habe ich sie echt nicht hart rangenommen. Aber da müssen neue Beläge rein.
Doch woher nehmen? Habt ihr nen Tip für mich?
Und sonst? Vorderrad muß nochmal ausgewuchtet werden, die verstärkte Kette ist breiter als gedacht und schleift, der Drehzahlmesser zeigt interessante Werte, aber sie rennt! Bin aber nur 20km gefahren, und mehr als Tacho 120 hab ich ihr auch nicht zugemutet.
Schöööön! Möööööp!
Gruß,
Andi
Dateianhänge
IMG_1750 - Kopie.JPG
IMG_1750 - Kopie.JPG (253.24 KiB) 6522 mal betrachtet

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Alt und neu: MD250!

Beitrag von Andi » Fr 25. Nov 2016, 08:30

Entweder Kupplungsscheiben abdrehen,oder auf Sinter umbauen.
Neue gibt's von der BW aber das wird nicht lange gut gehen.
Vibrationen gehen erst über 7000 richtig los.
Ich habe dann Mühe die Füße auf den Rasten zu halten.
Grüße Andi

Antworten