MD 50-125-250 Lager / Siri / O-Ring

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD 50-125-250 Lager / Siri / O-Ring

Beitrag von Gilles » Sa 25. Feb 2017, 01:35

Gilles hat geschrieben:Es fehlt noch die O-Ring am Kupplungswelle (Links Gehaüsedeckel) : 1 oder 2 je nach Ausführung, muss noch die Masse suchen
Also Welle ist innen 12 mm / aussen 16,6 mm und Gehäuse ~16,7 mm

Alte Dichtung ist 11,9 - 16,9 mm, Gummi Durchmesser ist 2,4 / 2,8 (oval geworden)

Ich weiss nicht wie diese O-Ring neu waren ?

Man findet :
11,8 x 2,5 (16,8 Durchmesser)
11,8 x 2,65 (17,1)
11,9 x 2,62 (17,15)
12 x 2,5 (17)

Haben Sie schon diese O-Ring gekauft ? Welche empfehlen Sie ?

Vielen Dank, Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD 50-125-250 Lager / Siri / O-Ring

Beitrag von Gilles » So 26. Feb 2017, 18:29

Also hat Niemand ein Ahnung welche O-Ring braucht man hier ?
Maico sammlen und Maico fahren !

maicoRolf
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 15:39
Wohnort: Neusäß (bei Augsburg)

Re: MD 50-125-250 Lager / Siri / O-Ring

Beitrag von maicoRolf » Do 17. Aug 2017, 21:15

Hallo Gilles,

bin auch gerade dabei die MD 125 SS abzudichten, weil sie Getriebeöl verliert.
Für die Kupplungs - Ausrückwelle habe ich die gleichen Maße festgestellt wie du.
Ich probier mal O-Ringe in 12 x 2,5 und in 12 x 3, weil die Nut in der Welle ja 4,5 mm breit ist bei mir,
also genügend Platz da wäre daß sich der Ring oval drücken kann.

Allerdings will ich mich vorher noch schlau machen über D - Ringe und X - Ringe,
der Ring in der Kupplungs-Ausrückwelle könnte evtl. original auch ein D - Ring gewesen sein,
in meiner Stückliste ist diese Position nämlich als Dichtring bezeichnet, während die anderen als O - Ring bezeichnet waren.
Allerdings war Maico mit den Stücklisten ja nicht so pedantisch genau.

Ich hab eine gute Information gefunden unter

http://de.prepol.com/product-range/x-ri ... -d-profile

und auf dieser Seite werd ich noch ein wenig lesen.

Was mir jedoch bei den ganzen O-Ring Abdichtungen noch nicht ganz klar ist:
was soll eigentlich der 16 x 2 auf der Ziehkeilwelle hinter dem Kettenritzel abdichten?
Er sitzt auf der Ziehkeilwelle, aber die eigentlich undichte Stelle ist doch die wo die Schaltstange rauskommt!
Und er stützt sich doch nur gegen das Abdeckblech vom Schaltautomat ab, das ja viel weiter unten festgeschraubt ist,
also da oben ja nachgibt und nicht richtig abstützt.

Oder sehe ich da was falsch? Hat jemand das schon mal genau angeschaut und kann hier im Forum was erklären?

Wenn das mit dem Abdichten funktioniert hat werde ich dann darüber berichten.

Grüße aus Augsburg, Rolf

maicoRolf
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 15:39
Wohnort: Neusäß (bei Augsburg)

Re: MD 50-125-250 Lager / Siri / O-Ring

Beitrag von maicoRolf » So 20. Aug 2017, 16:40

nochmal O-Ring für Kupplungs-Ausrückwelle:
maicoRolf hat geschrieben: der Ring in der Kupplungs-Ausrückwelle könnte evtl. original auch ein D - Ring gewesen sein,
das vermute ich auch deswegen, weil der Einstich in der Welle rechteckig ist und nicht rund wie bei O-Ringen.

Allerdings habe ich bis jetzt noch bei keinem Hersteller, der auf seine Hauptseite angibt, D-Ringe zu produzieren, in seinem Katalog auch welche gefunden.
Möglicherweise werden die durch X-Ringe ersetzt, die ja aussehen wie ein "Zwillings-O-Ring". Diese haben ja auch die Eigenschaft, sich beim Einbau oder bei
Rotation nach nicht ganz einwandfreiem Einbau nicht so leicht zu verdrillen und dadurch unwirksam zu werden.

Vielleicht gibt es einen Experten im Forum, der mehr darüber weiß?

Grüße aus Augsburg, Rolf

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MD 50-125-250 Lager / Siri / O-Ring

Beitrag von Günter » So 20. Aug 2017, 21:58

maicoRolf hat geschrieben: Allerdings will ich mich vorher noch schlau machen über D - Ringe und X - Ringe,
der Ring in der Kupplungs-Ausrückwelle könnte evtl. original auch ein D - Ring gewesen sein,
in meiner Stückliste ist diese Position nämlich als Dichtring bezeichnet, während die anderen als O - Ring bezeichnet waren.
Allerdings war Maico mit den Stücklisten ja nicht so pedantisch genau.
Hallo Rolf,
bei Maico hatte man weder D-Ringe noch X-Ringe.
Normale O-Ringe aber aus einem weicheren anpassungsfähigeren Werkstoff (wahrscheinlich mit hohen Kautschukanteil) als die heute gebräuchlichen O-Ringe aus NBR 70. Deshalb lassen sich NBR 70 O-Ringe mit den gleichen Abmessungen wie die original O-Ringe kaum montieren. Manchmal passen alternativ 2 dünne O-Ringe nebeneinander. Um die Kupplungswelle mit dem O-Ring zu montieren gab es wahrscheinlich im Werk ein trichterförmiges Werkzeug.
Eine eckige scharfkantige Nut in eine Welle stechen, das macht man eigentlich nicht, außer man plant eine Sollbruchstelle.
Frühe Maico Kickstarterwellen bei den M Modellen hatten so eine Nut, dort sind die Wellen dann gerne abgetreten worden, daraufhin hat man die Abdichtung der Welle nach außen in den Deckel verlegt und Kickstarterwellen ohne Nut gefertigt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten