MD 125 SS in NL

Piet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 11:44

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Piet » So 25. Sep 2016, 21:41

Diana hat geschrieben:Hallo!
Die MD von Raphael, ..767 von 2/71,
die MD von Piet , ..701 ist dann bestimmt von Ende 70. ( keine Garantie- reine Spekulation )
Danke,
Den original Brief sagt; Erstzulassung 19-04-1971 (in NL) so Baujahr '70 ist möglich.
Den Mann der es mir verkauft hat, den Brief in seine Name seit 26-06-1974

Die Fahrgestellnummer und die Motornummer sind allen 6 Ziffern.
War da eine Struktur in die Nummer? Welche Kombinationen von Motor und Fahrgestellnummer gab es?

Ach ja, so viele Fragen....Wie viele sind ja eigentlich produziert, und welch Jahren?

Grüsse, Piet.

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Gilles » Mo 26. Sep 2016, 10:18

Hier Bilder von diese Gehäuse. Gruss, Gilles.

340

341
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Diana » Mo 26. Sep 2016, 18:41

Hallo Piet,

Deine Fragen sind gut. :) Auch ich hab mich das alles damals gefragt.
Piet hat geschrieben:
Die Fahrgestellnummer und die Motornummer sind allen 6 Ziffern.
War da eine Struktur in die Nummer? Welche Kombinationen von Motor und Fahrgestellnummer gab es?

Ach ja, so viele Fragen....Wie viele sind ja eigentlich produziert, und welch Jahren?

.
Ja, die Rahmennummer und die Motornummer hat 6 Ziffern. Vom Werk aus ist die Rahmennummer höher als die Motornummer. Das kommt daber, weil die ersten MD 50 zuerst die gleichen Rahmennummern hatten, also auch mit 81 anfingen. Später bekam die MD 50 die Zahlenreihe 86.

Die MD125ss-Produktion ging von 67 bis 76. Die erste MD125ss hatte 14,5 PS und war eine 5-Gang, so wie Deine MD :) .

Ich hab mal gehört, dass ca. 3500 MD125 gebaut worden sind.

Zu diesem Thema könnte uns sicher Uli Maicosammler viel erzählen. Zu seiner Sammlung gehören auch die Montagebücher von Maico. Ich denke es ist nach wie vor schade, dass er hier nicht mehr mitmacht. :( Die Materie mit den Nummern und Zahlen von Maico finde ich sehr interessant.

MD-Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Piet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 11:44

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Piet » Mo 26. Sep 2016, 20:25

Diana hat geschrieben:Hallo Piet,

Deine Fragen sind gut. :) Auch ich hab mich das alles damals gefragt.
Piet hat geschrieben:
Die Fahrgestellnummer und die Motornummer sind allen 6 Ziffern.
War da eine Struktur in die Nummer? Welche Kombinationen von Motor und Fahrgestellnummer gab es?

Ach ja, so viele Fragen....Wie viele sind ja eigentlich produziert, und welch Jahren?

.
Ja, die Rahmennummer und die Motornummer hat 6 Ziffern. Vom Werk aus ist die Rahmennummer höher als die Motornummer. Das kommt daber, weil die ersten MD 50 zuerst die gleichen Rahmennummern hatten, also auch mit 81 anfingen. Später bekam die MD 50 die Zahlenreihe 86.

Die MD125ss-Produktion ging von 67 bis 76. Die erste MD125ss hatte 14,5 PS und war eine 5-Gang, so wie Deine MD :) .

Ich hab mal gehört, dass ca. 3500 MD125 gebaut worden sind.

Zu diesem Thema könnte uns sicher Uli Maicosammler viel erzählen. Zu seiner Sammlung gehören auch die Montagebücher von Maico. Ich denke es ist nach wie vor schade, dass er hier nicht mehr mitmacht. :( Die Materie mit den Nummern und Zahlen von Maico finde ich sehr interessant.

MD-Grüße Diana
Hallo Diana,
Ich habe gedacht das die Fahrgestellenummer mit 810 anfangen, und die motornummer mit 811.
Das habe ich heute die Beambten erklärt, und deswegen muss das Fahrgestellnummer am Brief falsch sein.
Aber wegen das die nummer einzigartig sind mus das 811054 nummer vom motor sein, nicht von ein anderes Fahrgestell, und war es bestimmt ein Fehler damals.
Die Leute sind noch nicht überzeugt.
Wird noch vortgesetzt......

Groeten, Piet.

Piet
Beiträge: 17
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 11:44

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Piet » Mo 26. Sep 2016, 20:31

Gilles hat geschrieben:Hier Bilder von diese Gehäuse. Gruss, Gilles.

340

341
Hallo Gilles,
Danke für die Bilder.
Ich brauche so eine alte Deckel.
Wenn du eine übrich hast...
Und am linke Seite dan vielleicht so ein ähnliches MaicoSchild (habe ich nog ein)

Groeten, Piet.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Diana » Di 27. Sep 2016, 20:54

Nabend Piet
Piet hat geschrieben:
Hallo Diana,
Ich habe gedacht das die Fahrgestellenummer mit 810 anfangen, und die motornummer mit 811.
.
Nö, ist so nicht. Dieter hat zum Beispiel eine alte MD von 68 mit Motornummer 810143.
Piet hat geschrieben: muss das Fahrgestellnummer am Brief falsch sein.
Aber wegen das die nummer einzigartig sind mus das 811054 nummer vom motor sein, nicht von ein anderes Fahrgestell, und war es bestimmt ein Fehler damals.
.
Fahrgestellnr. 810701
Motornummer 811054

Beide Varianten sind möglich, wenn Du die Nummern tauschst. Erstere (obige) Variante halte ich für wahrscheinlicher. Du hast doch noch einen alten Rahmen Piet. Ich denke, wäre die Rahmennummer 811054 müsstest Du den Rahmen vom neueren Modell haben. Meine "Rote" liegt kaum höher von der Zahl her und hat das neuere Fahrgestell. Ich denke auch, dass die Nummern vertauscht worden sind.
Diana hat geschrieben:.. Die erste MD125ss hatte 14,5 PS und war eine 5-Gang, so wie Deine MD :) .
Hast Du jetzt eigentlich eine 5 oder 6-Gang?

Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Andi » Mi 28. Sep 2016, 17:53

Ja Diana,da muß was vertauscht sein.
Meine ist 9.73 und ... 91
Motornummer ist immer höher,wegen Ersatzmotoren,die vom Werk auch verkauft wurden.
Mein Motor ist sogar 812599 also mehr als 600 höher. 8-)
Hat da Jemand gedacht,das Wäre die Fahrgestellnummer?
Motornummer identisch,war nur bei wenigen Herstellern.
Bei der MD 250 lk z.b ist das so. :mrgreen:
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Diana » Mi 28. Sep 2016, 20:34

Andi hat geschrieben: Motornummer ist immer höher,wegen Ersatzmotoren,die vom Werk auch verkauft wurden.:
Schau mal hier. http://forum.maicofreunde.de/viewtopic. ... 3&start=10 Interessante Unterhaltung darüber, weiter unten. ;)
...das schönste Rot der Welt.

maicoRolf
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 15:39
Wohnort: Neusäß (bei Augsburg)

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von maicoRolf » Mi 28. Sep 2016, 20:44

Diana hat geschrieben:Hallo Piet,

Wir haben eine MD mit der Fahrgestellnummer 810561 mit Papieren. Tag der Erstzulassung war 6/69. :)

Grüße Diana
Hallo Piet, noch ein Beitrag zu FG und Motornummer:

Meine MD 125 SS wurde in Deutschland zugelassen am 21.08.1969, FG Nummer ist 810 592 und Motornummer ist 810 804.
Es ist eine 5-Gang mit genau den alten Deckeln wie Gilles sie auf seinen Bildern zeigt.

Wenn es dir hilft kann ich dir eine Kopie von Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief schicken, da ich die Maschine im Erstbesitz habe und deshalb auch die originalen Papiere von damals, die grünen. Also nicht die weißen mit der grünen Schrift oder die jetzigen mit der blöden Bezeichnung Zulassungsbescheinigung Teil i und Teil II (wenn die sich etwas mehr angestrengt hätten wäre schon noch ein längerer Name rausgekommen, dann wären die Papiere im Querformat rausgekommen, damit die Bezeichnung noch draufpaßt)

Gib Bescheid wenn du die Kopien brauchst.

Wenn ich mich richtig erinnere waren in einer der Reparaturanleitungen Motornummern angegeben passend zu dem Stand der Änderungen wegen Getriebe und Schaltautomat.
Ich habe das aber jetzt nicht griffbereit um genau nachzuschauen welche Nummern da angegeben waren. Vielleicht hilft das auch noch um es deiner Behörde zu erklären.

Viel Erfolg wünscht dir der Rolf aus Augsburg

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: MD 125 SS in NL

Beitrag von Diana » Mi 28. Sep 2016, 21:05

Hi Piet,
von uns kannst Du natürlich auch die Kopie vom Brief haben. :roll: Wie blöd von mir mich so in den Nummern zu verlieren. Dir soll ja geholfen werden. :idea:
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Antworten