Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Günter » Mi 11. Jan 2017, 19:12

rk88 hat geschrieben:ja doch Greiner hat genau diesen Vergaser im Sortiment aber davor muss man erst mal eine Bank überfallen
Ich denke für einen neuen oder neuwertig überholten Vergaser kann man auch Geld ausgeben, bekommt man ja nicht mehr an jeder Ecke.
280€ für einen neuen Vergaser finde ich nicht überzogen würde ich kaufen wenn ich einen brauchte. Ein neuer Vergaser für eine M 250 B kostet auch knapp 300€.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

rk88
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:32
Wohnort: Landkreis Calw

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » Mi 11. Jan 2017, 22:05

Günter hat geschrieben:
rk88 hat geschrieben:ja doch Greiner hat genau diesen Vergaser im Sortiment aber davor muss man erst mal eine Bank überfallen
Ich denke für einen neuen oder neuwertig überholten Vergaser kann man auch Geld ausgeben, bekommt man ja nicht mehr an jeder Ecke.
280€ für einen neuen Vergaser finde ich nicht überzogen würde ich kaufen wenn ich einen brauchte. Ein neuer Vergaser für eine M 250 B kostet auch knapp 300€.
Gruß Günter
Oje okai, dann bleibt mir nichts anderes übrig :( Kann natürlich nach einem gebrauchten schauen wie du sagst, auf ebay gibt es momentan einen aber der kostet auch über 100€ plus Instandsetzen bin ich dann wahrscheinlich auch bei über 200 bis 250 da kann ich dann gleich den neuen Vergaser nehmen.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Günter » Mi 11. Jan 2017, 23:22

rk88 hat geschrieben:
kann natürlich nach einem gebrauchten schauen wie du sagst, auf ebay gibt es momentan einen aber der kostet auch über 100€ plus Instandsetzen bin ich dann wahrscheinlich auch bei über 200 bis 250 da kann ich dann gleich den neuen Vergaser nehmen.
Gebrauchte Vergaser sind immer ein Glücksspiel. Es gibt Leute die kaufen nacheinander 3 gebrauchte Vergaser im Ebay, erst wenn davon keiner richtig funktioniert schicken sie den ganzen Kram zu einem Instandsetzer. Für das Geld was die drei Vergaser gekostet haben hätten sie auch einen neuwertigen oder gut instand gesetzten Vergaser bekommen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Gilles » Fr 13. Jan 2017, 18:37

Sind die Messing Teile Auch kappput ?
Oder brauchst Du nur Alu Teile ?
Gruss,
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

rk88
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:32
Wohnort: Landkreis Calw

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » Mi 18. Jan 2017, 20:44

Hi Gilles,

ich werde am Wochenende nachsehen. Vielleicht kann ich ihn noch retten.

rk88
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:32
Wohnort: Landkreis Calw

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » So 5. Feb 2017, 14:02

381
Hier ein Schnappschuss vom fertigen Rahmen den ich am Freitag geholt habe, war anschließend gleich noch beim Sattler für die Sitzbank und hatten den Rahmen gleich mitgenommen zum anpassen des Sitzgestells(die Metallplatte rechts im Bild). Die war etwas verzogen.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Diana » So 5. Feb 2017, 18:03

Schön, dass es bei dir weitergeht, Raphael :)
Meine Oer-MD schlummert noch im Winterschlaf, bin ungeduldig, weil es nicht weitergeht mit meinem Projekt. Es fehlt Zeit und Platz hier im Winter. Vielleicht bringe ich sie zum Bernd in die Werkstatt (aber nur, wenn er Zeit hat) und er kann in der Zwischenzeit schon mal was machen.
Den Rahmen möchte ich später auch noch lackieren lassen.
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

rk88
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:32
Wohnort: Landkreis Calw

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » Di 7. Feb 2017, 11:23

Hi Diana,
ja bin froh dass die MD Fortschritte macht. Aber ein Tipp von mir, lackiere am besten selber oder frage jemand der es zu einem fairen Kurs macht. Meine Lackierung war leider recht teuer und habe trotzdem zwei, drei kleinen Lacknasen entdeckt..
Bin gerade nicht auf dem aktuellen Stand was muss an deiner alles gemacht werden?
Gruss Raphael

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von Diana » So 12. Feb 2017, 17:11

Grüss Dich Raphael!
Bei meiner Oer-MD hatten wir das Polrad nicht richtig fest geschraubt. Nun ist die Welle am Stumpf vermackt. Ja und die Bremsen, die müssen noch optimiert werden. Sie bremst hinten viel besser als vorn. Denke für den Tüv reicht die vordere Bremse so nicht aus.

Was macht der Vergaser, Raphael? Der Vergaser war meine erste Investition bei der Oer-MD. Hab auf der Veterama einen ergattert und Günters Kumpel Martin hat ihn dann neu bestückt. Top! :)

Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

rk88
Beiträge: 100
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 10:32
Wohnort: Landkreis Calw

Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS

Beitrag von rk88 » So 26. Feb 2017, 14:47

Hi Diana,

ich erinnere mich, da war etwas. Bremsbacken sind noch in Ordnung? Die muss ich bei mir auch erneuern.
Ja ich hätte ihn so lassen solle wie er ist, aber jeder zahlt mal sein Lehrgeld, jetzt weiß ich beim nächsten mal Bescheid ;) Ich habe ihn von einem netten Maico-Kollegen Sandstrahlen lassen und anschließend wurde er ins Ultraschallbad geschickt. Sieht wieder richtig gut aus, kein Vergleich zu vorher. Der Schieber und das Innenleben muss fast komplett neu. Werde mal gegenrechnen was die Teile kosten und dann entscheiden ob ich nicht gleich einen neuen kaufe.
Habe die Gabelrohre von Hans zurückbekommen. Er hat sich minimal auf der Drehbank abgezogen und etwas gerichtet. Jetzt muss ich mir alle Verschleißteile auftreiben samt Simmerringe und sie hoffentlich wieder in der richtigen Reihenfolge zusammen bekommen :D
Die Schwinge geht auch zum Hans, ich hoffe er kann mir ein neues Lager einpressen. Habe weder die Teile noch das Werkzeug dafür.
Dann kann ich das gute Stück zumindest mal auf die Räder stellen.

Antworten