Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Hi zusammen,
ich bin die Tage leider nicht zum Schrauben gekommen. Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich darüber berichten.
Möchte parallel den Rahmen schonen strahlen lassen (vl. mit Trockeneis?) und anschließend solide grundieren und lackieren lassen. Kennt jemand einen guten Betrieb? Weis leider immer noch nicht welche RAL Farbe dem Originalschwarz am Nächsten kommt. Bin noch am recherchieren.
ich bin die Tage leider nicht zum Schrauben gekommen. Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich darüber berichten.
Möchte parallel den Rahmen schonen strahlen lassen (vl. mit Trockeneis?) und anschließend solide grundieren und lackieren lassen. Kennt jemand einen guten Betrieb? Weis leider immer noch nicht welche RAL Farbe dem Originalschwarz am Nächsten kommt. Bin noch am recherchieren.
- Günter
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Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Ich denke RAL 9005 schwarz glänzend. So viel Auswahl gibt es ja bei Schwarz nicht. Maico hat da wohl auch nie viel Theater gemacht, sondern die Farben genommen die sie günstig bekamen, das waren nun mal RAL-Lacke.rk88 hat geschrieben:
Weis leider immer noch nicht welche RAL Farbe dem Originalschwarz am Nächsten kommt. Bin noch am recherchieren.
Wenn du es original wie in den 70er Jahren haben willst kannst du den Lack etwas mattieren, so hochglänzend wie heute die Lacke sind waren sie damals nicht.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Okai besten Dank soweit! Ich denke auch das derjenige der das dann macht sich auch an der Originalfarbe orientieren kann. Die machen das ja auch nicht zum ersten mal.
Zur Gabel:
Danke Norbert für den Tipp mit dem Clip an der Tachowelle, genau so wars
Gabel habe ich jetzt zum gröbsten Teil zerlegt. Werde später noch ein paar Bilder hochladen. Das einzige was noch fehlt sind die Tauchrohre, an die habe ich mich noch nicht getraut, da ich die Explosionszeichnung nicht zur Hand hatte, aber der Rest war erst einmal selbsterklärend. Laut ExZ muss ich zunächst Pos.17, ich denke das wird ein Simmerring sein, entfernen. Dann schaue ich mal weiter.
Die Tauchrohre sind hinüber, da korrodiert. Ersatz wird sicherlich teuer...
Zur Gabel:
Danke Norbert für den Tipp mit dem Clip an der Tachowelle, genau so wars
Gabel habe ich jetzt zum gröbsten Teil zerlegt. Werde später noch ein paar Bilder hochladen. Das einzige was noch fehlt sind die Tauchrohre, an die habe ich mich noch nicht getraut, da ich die Explosionszeichnung nicht zur Hand hatte, aber der Rest war erst einmal selbsterklärend. Laut ExZ muss ich zunächst Pos.17, ich denke das wird ein Simmerring sein, entfernen. Dann schaue ich mal weiter.
Die Tauchrohre sind hinüber, da korrodiert. Ersatz wird sicherlich teuer...
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Die 19 einzeln Kugeln in dem Fall haben viele damalige Hersteller so gelöst.
Wenn die Lagerschale mit ordentlich Fett bestrichen wird,läst sich das recht schnell montieren,da die Kugeln schön kleben.
Auch nimmt ein vollkugliges Lager mehr Kräfte besser auf.
Ob Deine frühe Gabel auch schon die 6,35mm oder 1/4“ Kugeln hat,musst Du messen.
Die sind so billig,das ich die unbesehen entsorgt und erneuert habe.
Wenn die Lagerschale mit ordentlich Fett bestrichen wird,läst sich das recht schnell montieren,da die Kugeln schön kleben.
Auch nimmt ein vollkugliges Lager mehr Kräfte besser auf.
Ob Deine frühe Gabel auch schon die 6,35mm oder 1/4“ Kugeln hat,musst Du messen.
Die sind so billig,das ich die unbesehen entsorgt und erneuert habe.
Grüße Andi
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Okai das war mir neu Selbst in der fortschrittlichen DDR wurden damals schon Kugellager mit Käfig bzw. Kranz verwendet
Ja die würden auf jeden Fall auch neu kommen. Habe sie alle`als Muster schön aufbewahrt.
Ich werde die Tage den Rahmen abgeben und mich auch um die Räder kommen, sodass die gute Maico erst mal wieder stehen kann. Wenn ich das so beurteilen kann waren die Originalfelgen aus Stahl und verchromt. Wären Aluminium Felgen auch okai oder eher zu weich bzw. ungeeignet? Ich habe einen Felgen-Fachbetrieb in meiner Gegend gefunden, der das schon seit 40 Jahren macht. Werde dort mal vorbeischauen.
Ja die würden auf jeden Fall auch neu kommen. Habe sie alle`als Muster schön aufbewahrt.
Ich werde die Tage den Rahmen abgeben und mich auch um die Räder kommen, sodass die gute Maico erst mal wieder stehen kann. Wenn ich das so beurteilen kann waren die Originalfelgen aus Stahl und verchromt. Wären Aluminium Felgen auch okai oder eher zu weich bzw. ungeeignet? Ich habe einen Felgen-Fachbetrieb in meiner Gegend gefunden, der das schon seit 40 Jahren macht. Werde dort mal vorbeischauen.
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Hallo,
6,35 mm ist 1/4"
Klugscheißmodus aus!
Alternativ gab es noch 24 Kugeln 3/16"
Die Lager wurden damals von Firma Thun bezogen, heute kann man evtl. auf Hercules K 50 SE Ersatzteile zurückgreifen.
Gruß
Norbert
Klugscheißmodus an:Andi hat geschrieben:6,35mm oder 1/4“ Kugeln
6,35 mm ist 1/4"
Klugscheißmodus aus!
Alternativ gab es noch 24 Kugeln 3/16"
Die Lager wurden damals von Firma Thun bezogen, heute kann man evtl. auf Hercules K 50 SE Ersatzteile zurückgreifen.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Klar Norbert,deswegen schrieb ich das ja.
Im Normbedarf ist man mit mm oft besser dran.
Für die kleineren Kugeln habe ich für 1000 Stück keine 3 DM bezahlt.
In Euro bestimmt nicht viel mehr.Trotz hoher Genauigkeitsklasse.
Im Normbedarf ist man mit mm oft besser dran.
Für die kleineren Kugeln habe ich für 1000 Stück keine 3 DM bezahlt.
In Euro bestimmt nicht viel mehr.Trotz hoher Genauigkeitsklasse.
Grüße Andi
Re: Wiederinbetriebnahme MD 125 SS
Bei der Marzzochi hat der obere Gabelkonus der aufgeschraubt wird von der Kreidler Florett gepaßt.
Grüße Andi