Die MD vom Treffen in Oer

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Andi » Fr 2. Sep 2016, 12:45

Mir ist das klar.
Normal hat die MD so ein vorsintflutlichen Selengleichrichter ( viereckig).
War bei mir auch,habe ich evakuiert,da die Dinger einen dermaßen üblen Wirkungsgrad haben.
Entweder eine Gleichrichterdiode rein oder gleich ein Laderegler,der das mit übernimmt.
Dieter,klemme das Ding ab.
Eventuell ist es auch eine Diode,die aber im Eimer ist.
Den sonst würde das Ding nicht zur Zündschloßheizung werden.
Nach kürzester Zeit hat das Pertinax schon geduftet.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Mo 19. Sep 2016, 20:10

Hallo Maicofreunde,
hier mal ein kleines Update von meiner Oer-MD. Erst die gute Nachricht, dann die Schlechte.
Der Spuk mit den Kabels ist vorbei :D . Alle Lichter funktioniern!
Da der Motor sich komisch, unrund anhörte, wollten da mal nachsehen. Als wir das Polrad abmachen, sehen wir, dass die Scheibenfeder anders aussah und die Nut an der Welle ganz vermackt, bzw. deformiert ist. :( Die Frage ist, wie wirkt sich das aus? Hält das Polrad so nicht richtig? Und: Wie ist das passiert? War es nicht richtig fest? Was machen wir jetzt :?:

Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Mo 19. Sep 2016, 20:31

Diana hat geschrieben:Als wir das Polrad abmachen, sehen wir, dass die Scheibenfeder anders aussah und die Nut an der Welle ganz vermackt, bzw. deformiert ist. :( Die Frage ist, wie wirkt sich das aus? Hält das Polrad so nicht richtig? Und: Wie ist das passiert? War es nicht richtig fest? Was machen wir jetzt :?:
Hallo Diana, das Problem ist bekannt.
die Scheibenfeder soll nur die Position bestimmen überträgt im Regelfall keine Kraft.
Der Innen und der Außenkonus sind normal kraftschlüssig. Sitzt das Polrad nicht fest genug (kraftschlüssig)auf der Welle verdreht sich das Polrad und wird die Scheibenfeder, die Nut der Wellenstumpf beschädigt. Die Scheibenfeder benötigt man nicht zwingend, aber man benötigt einen sauberen Wellenstumpf, Außenkonusum die Kraft zu übertragen. Ich habe damals bei meiner Md den aufgeworfenen Grat am Wellenstumf mit einer Schlüsselfeile und anschließend mit feinem Schmiergelpapier abgtragen, anschließend habe ich den Innen-und den Außenkonus mit Ventilschleifpaste aufeinander neu eingeschliffen. Mehrfach bis der Konus möglichst vollflächig trägt. Die Scheibenfeder habe ich nicht wieder montiert sondern mir mit dem Edding Markierungen gemacht wie das Polrad sitzen muss, dann Polrad und die Mutter montiert und angezogen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Di 20. Sep 2016, 20:55

Danke Günter! OK, das versuchen wir. :) Dachte schon, wir müssen die Welle nach Hamburg schicken.
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Mi 21. Sep 2016, 12:24

Hallo Diana,
da gibt es einen Trick, der Metaller nennt das Tuschieren. Kann man das aber auch mit einem Edding machen.
Nachdem der aufgeworfene Grat am Kurbelwellenzapfen mit einer feinen Feile entfernt ist, malst du den Zapfen mit einem Edding komplett an, steckst dann das Polrad drauf und drehst es von Hand. Die Stellen wo das Polrad ( der Konus) trägt werden blank, die blanken Stellen stehen quasi noch hoch müssen weiter nachgearbeitet werden. Ziel ist es das der gesamte Konus nachher wieder trägt. Wenn keine Erhöhungen mehr da sind sondern die gesamte Fläche blank wird, nimmt man Ventilschleifpaste dabei und schleift die beiden Flächen aufeinander ein. Das ist eine mühsame Prozedur aber oft kann man so die Welle retten. Noch haben wir schönes Wetter und man kann draußen arbeiten. Ich wünsche euch erfolgreiches Schrauben.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Fr 30. Sep 2016, 21:10

Noch ist die Welle nicht gerettet, denn leider besteht das Leben nicht nur aus Maicos. :(
So blieb nur Zeit für ein hübsches Bild.
Dateianhänge
comp_Meine schöne Oer-MD 015.jpg
comp_Meine schöne Oer-MD 015.jpg (98.98 KiB) 11574 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Andi » Sa 1. Okt 2016, 13:45

Wird sich schon wieder Zeit finden.
Lieber keine Zeit durch arbeiten,als wegen Krankheit.
Hast ja das Familienerbstück zum Fahren.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Do 11. Mai 2017, 19:11

Hallo Maicofreunde,
heute hatten wir ein bisschen Zeit für Gute. Das Polrad viel angerichtet :o . In der KW klafft ein Loch und das Polrad sieht auch nicht besser aus (Loch mit Wölbung). An die Stelle der KW kommt man kaum dran. Oder muss die KW ausgebaut sein?

Der Schaden erscheint mir groß. Ich glaube nicht so richtig, dass man das hinkriegt. Der Dieter versucht mit einer flexiblen Welle mit Schleifaufsatz. Oder doch was für Klaus, den KW-Fachmann aus Hamburg?
Viele Oer-MD-Grüsse
Diana
Dateianhänge
comp_Vermackte KW 004.jpg
comp_Vermackte KW 004.jpg (88.62 KiB) 10704 mal betrachtet
comp_Vermackte KW 003.jpg
comp_Vermackte KW 003.jpg (88.21 KiB) 10704 mal betrachtet
comp_Vermackte KW 001.jpg
comp_Vermackte KW 001.jpg (98.12 KiB) 10704 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Do 11. Mai 2017, 20:24

Hallo Diana,
Lichtmaschine ausbauen! Mit feinen Feilen ist genauer arbeiten!
Da war das Polrad lose, auf jeden Fall hat der Konus nicht ordentlich getragen.
Ist Fummelei bis der Konus wieder trägt. Am einfachsten ist es die Kurbelwelle mit Stempelfarbe anzumalen, dann das Polrad drauf und von Hand drehen. Die Stellen die blank werden stehen zu hoch müssen weg, mit dem Schleifen immer feiner werden bis die ganze Konus beim Drehen mit dem Polrad blank wird. Dann nochmal mit Ventilschleifpaste drehen. das so lange wiederholen bis die Fläche gleichmäßig blank wird. Die Scheibenfeder kann man anschließend weg lassen ist nur eine Montagehilfe, mit dem Edding je einen Strich machen wo die Nute ist, dann die Striche übereinbringen Mutter drauf und anziehen. Besser ein Polrad nehmen das innen nicht vermackt ist sonst muss man dort die Fläche auch nacharbeiten. Meine Md hatte damals das gleiche Problem.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Fr 12. Mai 2017, 19:45

Danke für die Infos, Günter! Ventilschleifpaste und Tusche sind bestellt. Heute schon geschliffen mit ganz feinem Schleifpapier. Anschließend das Polrad mal montiert und richtig fest gezogen, dann Probefahrt gestartet. Es war einfach zu verlockend :D 8-) . Sie klingt super und voller Tatendrang :D . Ja, und das Polrad hielt. Trotzdem schleifen wir natürlich weiter, leider.
Grüsse Diana
...das schönste Rot der Welt.

Antworten