Die MD vom Treffen in Oer

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Sa 15. Aug 2015, 07:10

Hier mal ein paar Bilder von unserer "Beute". :D

Leider hat sie keine Papiere und steckt im Rahmen einer 50er. Nächste Woche will ich mal die Zulassungsstelle anrufen und fragen, was sie braucht um Papiere zu bekommen. Hat wer Erfahrungswerte, wie man das macht? Ein Fahrzeug ohne Papiere hatten wir noch nie.

Ansonsten bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, geputzt sieht sie gar nicht so schrottig aus. Sie ist noch gut erhalten, hat Kompression und Funke. :) Als nächstes möchte ich mal den Tank abschrauben und ihn mit Diesel schwenken, dann neuen Sprit rein, vielleicht läuft sie dann oder ich warte auf den Schaltautomat, dann kann ich sie anlaufen lassen, Vergaser haben wir gereinigt- das war wirklich kein Akt.

Kann man eigentlich einen Akkuschrauber auf die Kurbelwelle ansetzten?

Grüße Diana
Dateianhänge
MFD-Treffen 2015 037a.jpg
MFD-Treffen 2015 037a.jpg (152.61 KiB) 13836 mal betrachtet
MFD-Treffen 2015 042b.jpg
MFD-Treffen 2015 042b.jpg (105.61 KiB) 13836 mal betrachtet
MFD-Treffen 2015 044c.jpg
MFD-Treffen 2015 044c.jpg (161.43 KiB) 13836 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Andi » Sa 15. Aug 2015, 09:37

Sieht noch toll aus Diana,
wann ist den der Motor da drin das letzte mal richtig gefahren worden?
Ich weis das Du ein ungeduldiger Mensch bist.
Aber wenn der schon ein Paar Jahre stand, sollte Du zumindest mal den Zylinder demontieren und den Drehschieberdeckel abnehmen.
Wenn da alles Rost, Dreck und gammelfrei ist, Kolben gut aussieht und der Kolbenring freigängig und gut aussieht.
Steht einem Zusammenbau und vorherigem abölen von Kurbelwelle, Drehschieber und Kolben nichts im Wege.
Hast Du Dir an Vergaser mal die Dichtfläche vom Startkolben angeschaut?
Die ist meist kaputt und der Motor läuft dann immer mit dem Choke ,ersäuft und läuft nicht gut und geht aus wenn er 2-3 Minuten gelaufen ist.
Das ist der kleine ich glaube 10er Sechskant in den der Chokezug am Vergaser rein geht.
Einfach aufschrauben und nach oben alles raus ziehen.
Unten an den Birnenförmigen Teil ist oder sollte eine schwarze Dichtung drin sein.
Normal ist die immer kaputt, war bei Meiner auch kaputt.
Ein ringförmiger Abdruck darf sein,löst sich das schon auf oder sieht uneben aus-> erneuern.
Wegen den Papieren am besten auf der Zulassung nachfragen.
Bei uns reicht eine Überprüfung der Polizei,ob das Fahrzeug gestohlen ist oder nicht.
Das stellt Dir die Polizei kostenlos aus,habe ich schon ein Paar mal gemacht.
Und dann mußt Du ein große HU beim TÜV machen.
Wie das mit dem MD 50 Rahmen ist und neuen Papiern kann Dir hier sicher Jemand helfen.
Das Fahrwerk ist ja identisch nur die Rahmennummer eben nicht.
Viel Spaß beim Schrauben.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Norbert » Sa 15. Aug 2015, 13:03

Hallo Diana,
willkommen im Kreis der "Maico mit KTM Drehzahlmesser" - Besitzer 8-) :lol:
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Sa 15. Aug 2015, 18:54

Hallo Andi und Norbert!

Zylinder demontieren und Drehschieberdeckel abmachen- mal gucken, ich will sie nicht versauen..

Das mit dem Vergaser, bzw. der Dichtfläche- schau ich mal nach.

Ich bin Kröberfan, der KTM läßt mich kalt! 8-) Ich finde Tacho und DZM gewöhnungsbedürtig, von der Seite schön, von oben häßlich. Dann hat Maico die späten MDs damit ausgerüstet?

Wie war denn meine Idee an die KW einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine anzusetzen? Mir tut schon das Bein weh..
Im Luftfilterkasten war übrigens eine Überraschung, die Zündung :) . Und ratet mal, welcher Schlüssel gepaßt hat? :lol: Paßt mein Schöüssel von der Roten etwa auf alle MDs?

Grüße Diana
Dateianhänge
Tacho u. DZM von Nr.3 001.jpg
Tacho u. DZM von Nr.3 001.jpg (112.39 KiB) 13793 mal betrachtet
Zündung v. Nr.3.jpg
Zündung v. Nr.3.jpg (131.94 KiB) 13793 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Norbert » Sa 15. Aug 2015, 22:13

Hallo,
Diana hat geschrieben:Wie war denn meine Idee an die KW einen Akkuschrauber oder Bohrmaschine anzusetzen? Mir tut schon das Bein weh..
soll die unbedingt brummen?
Diana hat geschrieben:ich warte auf den Schaltautomat, dann kann ich sie anlaufen lassen
ich kapier nicht ganz....kannst also nicht anschieben?
Diana hat geschrieben:Kann man eigentlich einen Akkuschrauber auf die Kurbelwelle ansetzten?
...Versuch macht kluch...
Diana hat geschrieben:Im Luftfilterkasten war übrigens eine Überraschung, die Zündung
Sieht eher nach Hella Zündschloss und Blinkgeber aus... seltsam, seltsam...da sollte ein CEV Zündschloss in der kurzen CEV Lampe sein.
Übrigens : was ist das für ein Auspuff?? hat da jemand die Resonanzlänge "optimiert"? - der ist min. 8 cm zu kurz!
Diana hat geschrieben:Ich bin Kröberfan, der KTM läßt mich kalt!
Dann hoffe ich für dich dass der KTM (VDO) funktioniert - dafür kannst Du verm. zwei neue Kröber (Pitsch) DZM kaufen :shock:, also immer langsam mit den jungen Pferden....
Diese "schrottigen" VDO DZM der ersten Generation sind meistens hinüber. Für funktionsfähige Exemplare zahlen manche Zeitgenossen gutes Geld...
Diana hat geschrieben:Leider hat sie keine Papiere und steckt im Rahmen einer 50er. Nächste Woche will ich mal die Zulassungsstelle anrufen und fragen, was sie braucht um Papiere zu bekommen. Hat wer Erfahrungswerte, wie man das macht?
Es gab von MAICO einen Ümrüstsatz, um aus der MD 50 eine MD 125 zu machen: Motor, Auspuff,Unbedenklichkeitsbescheinigung, usw, damit der jugendliche MD 50 Fahrer im Alter von 18 Jahren weiterhin (dazu preisgünstig) am Fabrikat kleben blieb.
...Hab ich mal in den Fingern gehabt,.....und eingetauscht...Sollte beim TÜV aber machbar sein.
Achso: bitte, bitte schraub diese Fahrtrichtungsanzeiger ab! Schlimmer gehts nimmer...
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Andi » So 16. Aug 2015, 09:02

Stimmt Norbert,
diese VDO,s wurden bei vielen Herstellern nur kurz verbaut.
Oft ist innen nur der Magnet ab.
In Neu sind die ein Vermögen wert.
Ich hatte mal ein Neuer aus einer Händlerauflösung,mit Preisschild.
Kosteten 1973 schon 128 DM der Kröber,war da sicher schon billiger.
Diana checke,oder lasse erst den Motor checken.
Kleinholz ist viel ärgerlicher und langwieriger und teurer.
Stimmt,da ist ein Zündschloß und Blinkgeber drin.
Das mit der Umrüstung ist super,normal müßte der TÜV dann solche Unterlagen haben.
Grüße Andi

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Gilles » So 16. Aug 2015, 10:09

Willst Du die 2 MD "neu gekauften" halten ? Oder hast Du 2 um 1 zu machen ?
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » So 16. Aug 2015, 19:57

Ja, Hallo! Das sind ja tolle Infos! :) Vielen Dank!

Norbert, die muß nicht brummen. Aber, naja, ich liebe Erfolgserlebnisse. Das mit dem Auspuff ist bisher noch Keinem aufgefallen. :oops: Der ist echt kürzer. Und das mit dem Tacho/DZM = super Info! :) Vielleicht gehen die Teile ja noch.

Vergiß die Frage mit dem Akkuschrauber, denn: mein Schaltautomat ist unterwegs :D ! Diesen hatte ich auf dem Treffen verliehen. An Bärbels WK war was am Schaltautomat, Feder defekt..

[quote="Norbert
Achso: bitte, bitte schraub diese Fahrtrichtungsanzeiger ab! Schlimmer gehts nimmer...
Gruß
Norbert[/quote]
Ja, die sind wirklich entsetzlich! :x Die MD soll erst mal möglichst schnell Papiere bekommen, zugelassen wird sie erst später. Ich denke, es ist besser, sie hat Blinker, wenn sie dem Tüv für die Papiere vorgestellt wird. Später kommen die Dinger selbstverständlich ab! Meine Rote hatte Yamaha-Blinker drauf, auch häßlich, aber schöner noch als diese (MZ?).

Von hinten sieht sie auch krass aus. Der Gepäckträger gefällt mir aber.

Gilles, das ist meine 2. MD. Ich behalte sie. Die alte MD v. 68, die in der Werkstatt steht gehört dem Dieter.

Grüße Diana
Dateianhänge
Nr.3.jpg
Nr.3.jpg (119.59 KiB) 13726 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Di 18. Aug 2015, 12:52

Hallo MD-Freunde,
mir geht die Sache mit dem 50er Rahmen nicht aus dem Kopf. Die sind doch selten, oder? Falls meine MD 125 wieder eine 50er werden sollte...Gibt's noch Teile für die? Einen 50er Brief wäre ja dann kein Problem. Norbert, hast du nicht auch eine 50er? Meine hat die Rahmennr.863108. Wie war das nochmal mit den 50er-Nummern? Baujahr des Rahmens wäre auch interessant. Kann mir einer helfen? Wer weiß was über 50er?

Evtl. brauche ich keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, vielleicht reicht die Ersatzteile-Liste von Maico.
Grüße Diana
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Norbert » Di 18. Aug 2015, 17:18

Hallo Diana,
ob die 50er seltener sind?? Solange ich eine 125er gesucht habe, wurden min. 4 mal mehr 50er angeboten.
Wenn Du wieder eine 50er daraus machen möchtest brauchst Du nur einen Motor und Auspuff - wird immer mal wieder angeboten, im Gegensatz zu 125er.
Den 125er Motor verkaufst Du dann an mich :mrgreen:
Ich besitze eine MD 50 mit Ident. Nr. 8632XX, die hat eine lange CEV Lampe mit CEV Minimalzündschloss, keinen DZM und die schmale "obendrauf Sitzbank"
wie Deine Nr. 1.
D. h. die ist jünger als Deine Nr. 3. Somit passt die Ausstattung Deiner Nr. 3 nicht zur Rahmennummer (Tacho/DZM, kurze CEV Lampe, breite "drüber Sitzbank" letzte Ausf.)
Aber wie immer: alle Angaben ohne Gewähr - Maico änderte fließend.
Übrigens: die MD 125 läßt sich wesentlich angenehmer fahren als die MD 50 (heulende Drehzahlen).
Baujahr??? Ich besitze auch eine MD 50 Ident. Nr. 8644XX, die hat Erstzulassung 1976 und die gleiche Ausstattung wie Deine Nr. 3.
Ob das auch das Baujahr ist??
Fahr einfach zum TÜV und frag mal nach!
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Antworten