Die MD vom Treffen in Oer

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Andi » So 15. Nov 2015, 08:55

Kannst Du Günter,
ich mische alles mit Divinol FF.
Früher hatte ich schon nach 6 Wochen Standzeit bei der Kreidler Problem,die Leerdüse war dann dicht.
Seither mixe ich Benzinstabi rein und Ruhe ist.
Zeit es das Divinol FF gibt, nur noch das,ich brauche mir darum keine Gedanken mehr machen.
Jedes KFZ muss man individuell behandeln.
Bei meiner BMW z.B waren die Bezinhähne immer auf,auch im Winter.
Im Frühjahr habe ich diese geschlossen, Schwimmerkammern entleert,neu geflutet und dann Sprang die sofort an.
Aber auch hier hat man das stehen bemerkt,nur so ein Gleichdruckvergaser,zerlegt man nicht mal eben schnell.
Benzinstabi war auch hier die Lösung im Spätjahr.
Oft habe ich den fetten Tank der BMW (34 Liter) als Moppedtankstelle genutzt und in den Kanister zum mischen gezapft. :lol:

Ich habe alle auf Gelakku umgerüstet,allerdings muß das KFZ dann eine Laderegelung haben.
Hätte ich in meine MD 125 SS Einen montiert ohne Laderegelung wäre der bei langer Fahrt ausgelaufen bzw. verreckt.
Aber der alte Bosch RG 30 ist klein und tut sein Dienst, ausser in der MD 250 schon serienmäßig ladegeregelt und Hercules mit Hercules IG Regler, mit bravour in all meine Moppeds.
Ich mache da auch nichts, selbst nach 1 Jahr stillstand blinkte es noch.
Das Ding kann man schnell in die Elektrik einpflegen,in der MD 125 sitzt Der im Lampentopf,befestigt an der Lampenhalterschraube innen auf eine Aluwinkel.
Hier ein Typ mit 2 Ladeeingängen, bei Maico MD 125 und frühe Kreidler RS mit Blinkanlage habe ich den Typ mit einem Ladeeingang montiert.

Bild

Bild
Grüße Andi

mdpeter

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von mdpeter » So 15. Nov 2015, 09:03

Das Divinol FF fahr ich nicht mehr. Grund - der untere Kolbenring verklebt bei mir nach ca. 3-4000 km. Hab ich bereits zweimal feststellen müssen. Das erste Mal mit altem Kolben, beim zweiten Mal mit neuem Kolben. Mischung ca. 1:40. Also noch voll im grünen Bereich.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Andi » So 15. Nov 2015, 09:52

Komisch , sollte bei dem teilsyn. Nicht passieren.
Wobei das FF Jaso FD ist also noch belastbarer als das ansonstige teilsyn. FC hat.
Vermutlich sind dann da doch Esther drin.
Gut zu wissen,muss man eben öfter mal den Zylinder ziehen.
War das bei nur bei Deiner WK oder bei was anderem ?
Grüße Andi

mdpeter

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von mdpeter » So 15. Nov 2015, 10:41

War bei der WK. Alle anderen werden zu wenig bewegt. Springen aber auch mit altem Sprit sehr gut an. :)

Dieter
Beiträge: 69
Registriert: Di 1. Sep 2015, 14:43

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Dieter » Mo 4. Jul 2016, 20:28

Hallo Leute,

kleiner Stutusbericht der Oer-MD. Sie fährt. Allerdings rutscht Kupplung ab einer gewissen Gasgriffstellung. Muß man die Kupplungskorb-
schrauben wirklich ganz anknallen? Springt prima an. Hinterradbremse funktioniert jetzt wieder. Die Forderbremse bereitet uns allerdings
ein wenig Probleme. Haben mehrere Bremsankerplatten mit Belag als Ersatzteile ( Belagsstärke ca. 4 mm ). Alle ausprobiert, Bremswirkung
immer unzureichentd( Test auf asphaltiertem Feldweg unter Zuhilfenahme von Motorradstiefel als Zusatzbremse ) Müssen die Bremsbeläge dicker sein oder liegt der Fehler an einer anderen Stelle. Wer kennt sich da aus? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dieter

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Mo 4. Jul 2016, 21:43

:)
Dateianhänge
comp_Videos Oer-MD 001.jpg
comp_Videos Oer-MD 001.jpg (98.92 KiB) 10498 mal betrachtet
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Diana
Beiträge: 537
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 17:09

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Diana » Mo 4. Jul 2016, 21:45

Jetzt hat die Gute auch neue Reifen. :) Die waren platt nach dem Winter.
...das schönste Rot der Welt.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Günter » Di 5. Jul 2016, 00:04

Hallo Dieter, die Bremsen der Md 125 sind eigentlich nicht schlecht, reichen aus.
Da muss man ein wenig optimieren, dann geht es auch.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1006
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Gilles » Di 5. Jul 2016, 06:40

Dieter hat geschrieben:Hallo Leute,

Die Forderbremse bereitet uns allerdings
ein wenig Probleme. Haben mehrere Bremsankerplatten mit Belag als Ersatzteile ( Belagsstärke ca. 4 mm ). Alle ausprobiert, Bremswirkung
immer unzureichentd( Test auf asphaltiertem Feldweg unter Zuhilfenahme von Motorradstiefel als Zusatzbremse ) Müssen die Bremsbeläge dicker sein oder liegt der Fehler an einer anderen Stelle. Wer kennt sich da aus? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dieter
Hallo Dieter, mit meine 2te MD125 habe ich auch das selbe Probleme, habe verschiedene Beläge ausprobiert, es bremst nicht wie die andere.... und kann gefährlich sein
Ich werde alles messen, es muss etwas nicht stimmen ! Und nur Vorne.
Gruss
Gilles
Maico sammlen und Maico fahren !

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 299
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 21:30

Re: Die MD vom Treffen in Oer

Beitrag von Norbert » Di 5. Jul 2016, 07:06

Hallo,
die Wirkung der 136 mm Bremse ist eigentlich besser als ihr Aussehen,...wenn sie richtig gemacht ist!
Das Tragbild der Beläge (Durchmesser) muß passen, bzw. angepasst werden, sie müssen der auf ganzen Länge wirken.
Die Bremsschlüsselwelle mit Nocken muß leicht drehbar sein (Keramikpaste).
Der Nocken muß so "getunt" werden, daß der auflaufende Backen zuerst greift. Das wird durch wenige Feilenstriche an der richtigen Stelle erreicht.
Hier kann ich wieder mal "Hertweck - Besser machen, Arbeiten an Motorrädern" empfehlen.
Organische Kupplungsbeläge drehe ich auf der Maschine von innen bis zur Hälfte aus, die Fläche reicht noch für die 125er, dann rutscht nix mehr.
Ja - Kupplungsschrauben fest anschrauben.
Gruß
Norbert
Maico fahren und immer frei sein

Antworten