GS 440T, Zündung

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

GS 440T, Zündung

Beitrag von Harry » Sa 18. Mär 2017, 18:56

Hallo,
bei meiner 440er stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Es ist eine Powerdynamo verbaut.
Liege ich richtig mit rund 2 mm v.o.T als Zündzeitpunkt ??
Den o.T. habe ich raus, jetzt möchte ich errechnen wie viel mm die Vorzündung auf der Außenseite vom Rotor ausmacht.
Dazu sollte ich den Kolbenhub in mm für die 440er haben. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Im Netz finde ich es nicht.

Danke und Gruß
Harry
Wehe wenn sie läuft !

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von AndreasPiepke » Sa 18. Mär 2017, 20:26

Hallo Harry,

das kann man genauer mit einer Messuhr einstellen. Ich habe mir eine Mitutoyo Messuhr fuer $20 bei eBay bestellt. Einen Adapter fuer das Zuendkerzenloch (erlaubt die Messuhr ins Zuendkerzenloch einzuschrauben) habe ich fuer nochmals $20 auch von eBay (László Kracsek, Ebay seller: eastern2stroke) erstanden. Damit kannst du vermessen wo genau der Kolben steht. Hier ein paar Bilder:

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... hwkvql.jpg

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... gylowz.jpg

Einstellung des Zuendzeitpunktes bei einem KTM Motor:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... prsb6a.jpg

Gruss Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von Günter » Sa 18. Mär 2017, 21:10

Harry hat geschrieben:Hallo,
bei meiner 440er stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Es ist eine Powerdynamo verbaut.
Liege ich richtig mit rund 2 mm v.o.T als Zündzeitpunkt ??
Den o.T. habe ich raus, jetzt möchte ich errechnen wie viel mm die Vorzündung auf der Außenseite vom Rotor ausmacht.
Dazu sollte ich den Kolbenhub in mm für die 440er haben. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Im Netz finde ich es nicht.

Danke und Gruß
Harry
Hallo Harry,
Hub ist 83mm.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von Harry » So 19. Mär 2017, 11:48

Danke Günter, werde das mal ausrechnen.

Andreas, danke, das ist natürlich die professionelle Methode. ;)
Werde mir sicher langfristig so eine Messuhr zulegen. Kann man die Messuhr auch einschrauben bei montiertem Motor ? Genug Platz nach oben ?

Übrigens, wundert mich etwas. Bei der Powerdynamo Zündung kann ich durch schwungvolles Drehen am Polrad (natürlich bei demontierter Kerze) keinen Zündfunken erzeugen. Da brauch ich mehr Schwung über den Kickstarter. Kann mich aber erinnern, dass ich früher bei den (kleineren) Zweitaktern sehr wohl durch Polrad anschubsen einen Funken rauskitzeln konnte.

Zwei mm v.o.T ist zutreffend für die 440er, oder ?

Danke und Gruß
Harry
Wehe wenn sie läuft !

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von Maico-Mac » So 19. Mär 2017, 13:04

Harry hat geschrieben: Übrigens, wundert mich etwas. Bei der Powerdynamo Zündung kann ich durch schwungvolles Drehen am Polrad (natürlich bei demontierter Kerze) keinen Zündfunken erzeugen. ........ Kann mich aber erinnern, dass ich früher bei den (kleineren) Zweitaktern sehr wohl durch Polrad anschubsen einen Funken rauskitzeln konnte.
Wie du schon sagtest: ... kleine Zweitakter....
Die 440'er hat ein Kolben über 80 mm Durchmesser, der hat mehr Reibung und muss wesentlich mehr Luft durchs 14'er Kerzenlock pusten. Da bekommt man nicht genug Schwung... ist normal ;)

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von Harry » So 19. Mär 2017, 13:07

Okay Maico-Mac.
Ist registriert :)
Danke !
Wehe wenn sie läuft !

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von AndreasPiepke » So 19. Mär 2017, 21:05

Da sollte eigentlich genug Platz sein. Ausprobieren kann ich es allerdings nicht da meine Maico z.Z. noch zerlegt ist.

Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von AndreasPiepke » So 17. Dez 2017, 19:20

Hallo Harry,

wahrscheinlich hast du ja mittlerweile eine eigene Loesung gefunden. Hier ein Bild meines GS 440 Motors mit eingeschraubter Messuhr. Das passt also ohne weiteres bei eingebautem Motor.
comp_100_7596.jpg
comp_100_7596.jpg (112.47 KiB) 8846 mal betrachtet
Wie hast du denn deine Zuendung eingestellt? Ich werde wahrscheinlich 2.2 mm vor OT waehlen. Ich habe die originale Bosch Anlage.

Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von Harry » Mi 20. Dez 2017, 20:27

Hallo Andreas.
Stimmt, das Zündungsthema hat sich relativ erledigt. Auf Grund deiner Empfehlung habe ich mir auch so ein Tiefenmessgerät zugelegt. Damit klappt es wirklich ganz gut.
Habe meine 440er jetzt auf 2,1 mm v.o.T eingestellt. Ganz sicher bin ich mir aber mit den 2,1mm auch nicht, da ich keinen Sollwert gefunden habe. Es kursieren im Web auch mal 3,5 mm. Eventuell aber für ein anderes Baujahr. Meine ist ja 1979 mit einer powerdynamo.
Mal sehen, eventuell kann hierzu jemand noch eine gesicherte Aussage machen.

Gruß
Harry
Wehe wenn sie läuft !

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: GS 440T, Zündung

Beitrag von AndreasPiepke » Do 21. Dez 2017, 14:50

Hallo Harry,

ich habe einen Einsetllbereich von 2.2 - 2.5 mm vor OT in einer Anleitung von 1978 gefunden. Ich glaube die 3.5 mm treffen auf Unterbrecherzuendungen in aelteren Modellen zu. Wie faehrt's den jetzt?

Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Antworten