Erste Fragen GS440

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Erste Fragen GS440

Beitrag von Harry » Sa 18. Feb 2017, 08:47

Hallo,
und schon habe ich ein paar erste Fragen. Bin da relativ unsicher und möchte nichts falsch machen.
Ich gehe davon aus, dass ich eine GS 440T habe. Jedenfalls den Motor davon. Siehe Bildergalerie.
Möchte eine Kerze NGK-BR9EIX verwenden. Ist das der richtige Wärmewert ?

Ich kann auch nicht feststellen, ob das Hinterrad geradlinig eingebaut ist. Hatte es draußen, weil die Steckachse einen Schlag hatte.
Ich finde keine Anhaltspunkte um die Flucht zu prüfen. Falls Markierungen irgendwo waren sind die überdeckt, da der Rahmen gepulvert wurde.
Eine Art Richtlatte anzulegen geht da auch nicht, wegen dem Reifenprofil.
Habt ihr dafür einen Hausmannstrick ?

Gruß Harry
Wehe wenn sie läuft !

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von Maico-Mac » Sa 18. Feb 2017, 19:24

Hi,
BR8ES oder BR9ES sind korrekt, je nach Einsatz. Ich denke für die Strasse darf es die 9'er sein. Was du da hast ist Iridium oder ?

Ja, was du da hast sieht wie ein 440'er Zylinder aus.
Vom 400'er von Außen nur durch den langen Ansaugstutzen ohne Gummi dazwischen zu unterscheiden.

Ältere 440'er (1973/74) mit 8 Rippen haben allerdings auch den Kurzen, wie die 400'er :mrgreen:

Bei deinem Umbau würde ich noch Scheibenbremse vorne und Reifen mit weniger starkem Profil aufziehen.
160 Km/h mit den kleinen Trommeln wären mir zu kriminell :twisted:

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von Günter » Sa 18. Feb 2017, 21:40

Werksempfehlung war Champion N2C.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von Harry » Mo 20. Feb 2017, 19:29

Danke Maico-Mac und Günter für die Hinweise.
Also auf dem Ansatzstutzen ist so ein halbdurchsichtiger Gummi drauf. Ist aber hart wie Nylon.

Was mir zwischenzeitlich ein wenig Sorge macht ist, dass der Kickstarter so ungefähr jedes dritte mal blockiert.
Habe irgendwo schon darüber gelesen dass das bei Maico ein nicht unübliches Problemchen ist.
Offensichlich treffen dann die Zähne vom Kickstarterritzel und das Gegenüber so aufeinander dass sie sich blockieren.

Wenn sich das Problem noch vergrößert, werde ich wohl den Kupplungsdeckel öffnen müssen. Wollte ich eigentlich vermeiden, da mir eine Motorrevision zugesagt war.
Falls da an den beiden Ritzeln was abgenützt ist, bekommt man diese noch als Ersatzteil irgendwo ?

Gruß Harry
Wehe wenn sie läuft !

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von Günter » Di 21. Feb 2017, 09:50

Hallo Harry , die Gummis kenne ich in schwarz, ich denke das Kickstartersegmente und Ritzel inzwischen nachgefertigt werden, musst du mal den Andre Tennagels fragen oder auf seine Seite schauen. Siehe Händler und Ersatzteile Maicoschmiede Essen
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von AndreasPiepke » Do 23. Feb 2017, 14:18

Hallo Harry,

veroffentliche doch mal ein paar Photos deiner Maico. Ich arbeite gerade an einer GS 440 und verfolge dein Projekt.

Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von Harry » Fr 24. Feb 2017, 14:43

Hallo Andreas,

in der Bildergalerie sind schon ein paar.
Dein Projekt würde mich auch interessieren.
Insbesondere, wo die "Schwachstellen" bei der 440er liegen.
Ich möchte mir rechtzeitig ein paar Ersatzteile auf Vorrat zulegen.

Gruß Harry
Wehe wenn sie läuft !

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von Kobold » Sa 25. Feb 2017, 07:34

Hallo Harry,

bei dem Kickstarter-Problem hat man früher den ersten Zahn des Segmentbogens weggefeilt. Der zweite Zahn greift dann wieder ordentlich ein und hält die nächsten 20 Jahre.

Mit NGK-Kerzen in der Maico habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Eines Tages will sie nicht mehr anspringen. Man dreht die Kerze raus, sie sieht gut aus, ist aber nass. Stecker drauf, an den Zylinder halten, Funke ist da. Wieder reindrehen, Moped springt nicht an. Neue Kerze rein, Moped läuft.
Den Spaß habe ich mindestens 100mal durchgespielt. Bin früher nie ohne zwei Ersatzkerzen aus dem Hof gefahren. Glaube nicht, dass ich jemals mit einer NGK über 1000 km gefahren bin.
Mit Bosch oder Champion Kerzen gibt es das Problem nicht, die halten einfach.

Das muss an der Paarung liegen, die harmoniert irgendwie nicht. In meiner Montesa und vielen anderen Kleinmotoren (Stromerzeuger, Hakorette...) halten NGK-Kerzen ohne Probleme.

Gruß Reinhard

Harry
Beiträge: 62
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 13:53
Wohnort: Göppingen

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von Harry » Sa 25. Feb 2017, 08:29

Hallo Reinhard,
danke für den Tipp mit dem abfeilen des Kickstarterzahns.
Das ist zumindest eine Möglichkeit, falls man nicht austauschen kann/möchte.

Das mit den Kerzen ist mir bekannt. Jeder hat da schon eigene Erfahrungen gemacht. Ich hatte früher eine 3-Zylinder-Kawa-Zweitakt.
Ein kleiner Rucksack mit Ersatzkerzen war da angesagt. :)

Gruß Harry
Wehe wenn sie läuft !

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Erste Fragen GS440

Beitrag von Kobold » Sa 25. Feb 2017, 10:32

Hallo Harry,

Du bist aber auch kein Freund von halben Sachen: Erst ein Kawasaki-Flugzeug, dann eine 440er Maico - Respekt!

Irgendwer hat mir mal erklärt, das Kerzen-Problem kommt von Ablagerungen unverbrannter Kraftstoffteilchen. Leuchtet mir ein. Soviel Kraftstoff, wie meine Military durchzieht, kann eine 250er alleine gar nicht verbrennen...
Ich habe jetzt den ausgenudelten Bing durch einen Dellorto erstetzt. Sie läuft damit ruhiger und springt besser an. Vor allem ohne Ölpfütze, weil der Tupfer jetzt einem ordentlichen Startvergaser gewichen ist. Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, ich will erst noch auf 12V umrüsten, bevor sie wieder auf die Piste darf.

Gruß Reinhard

Antworten