Maico Trial

Antworten
Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Maico Trial

Beitrag von Maico-Mac » Do 16. Jun 2016, 23:02

Echte Trial hat es ja Anfang der 60'er in Serie eigetlich nicht gegeben, ausser als Prototyp z.B. in Prospekten oder als Mini-Serie auf Anfrage oder so.
Maico hatte da ja auch 2 mehr oder weniger untaugliche Versuche gestartet. Ob die aber jemals mehr als 2x gebaut wurden ist unklar.....

Also war "do it yourselfe" angesagt. Am beliebtesen waren wohl Zündapp Elastik Umbauten. Aber auch Maico's wurden umgebaut.

Ich hab seit Jahren mit dem Gedanken gespielt eine Trial-Maico zu bauen und schon mal Teile gehortet, aber nie den Antrieb gehabt einen Rahmen etc. zu bauen.
Jetzt endlich tauchte ein Umbau auf Maico M 250 Basis auf, der eine wunderbare Ausgangsposition verspricht.
Da konnte ich nicht nein sagen, wo ich doch gerade in der Nähe war ;)

Bild

Bild

Bild

Die Cross Bereifung muss natürlich noch runter :mrgreen:

Vergaser hab ich gereinigt und den Zylinder jetzt getauscht, weil der verbaute im Ansaugstutzen üblen Rostfrass mit Bröseln hatte.
Beim Ausbau hab ich dann gesehen, dass ausserden Ein-und Auslass bearbeitet wurden und nun für Trial zu gross sind :|
Kolben und Kurbelwelle sind noch ok...

Ich will erstmal sehen wie sich das Ding fährt, was also das Fahrwerk,die Übersetzung und der Auspuff ( Krümmer scheint mir zu kurz) so taugt, bevor ich restauriere.
Dazu muss der Motor natürlich laufen!

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maico Trial

Beitrag von Kobold » Di 28. Jun 2016, 20:44

Hallo Maico-Mac,

meinen Glückwunsch - die hätte ich auch genommen, wenn sie bezahlbar war.
Ich fahre ein wenig Classic-Trial (auf Montesa, die sind noch bezahlbar) und habe auch schon mal an einen Maico-Umbau gedacht. 2-Takter vor 1965 sind selten geworden, da fehlt Nachwuchs.
Sehen wir Dich mal beim D-Cup oder Eurocup mit diesem Moped?

Gruß Reinhard

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maico Trial

Beitrag von Kobold » Di 2. Aug 2016, 11:42

Hallo zusammen,

beim Eurocup in Bilstein war am letzten Wochenende der Belgier Michel Renard mit einer Maico unterwegs. Auf einem YouTube-Video ist er zu sehen und zu hören (2:06 bis 2:33 min).

https://www.youtube.com/watch?v=6uL8frW_5dM

Die vier deutschen Teilnehmer in der pre65-Klasse waren auf Jawa, James und Matchless unterwegs. Es wird Zeit, dass mal wieder Jemand eine Maico aufbaut.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Maico Trial

Beitrag von Maico-Mac » Di 2. Aug 2016, 20:43

Hallo Reinhard,
danke für den tollen Link zum Video !
Die Maico klingt irgendwie nicht typisch nach GG-Motor :mrgreen:
Und der 78'er Cross Tank.... :roll: aber sonst ganz nett :P


Ich will mit der Maico natürlich auch mal fahren, wann und wo weiss ich noch nicht. Ich bin ja Trial-Anfänger und muss erstmal sehen wie ich damit klar komme ;) .

Technisch muss ich auch noch einiges tun:
- Der Motor ist schon zerlegt, weil Simmerringe und Lager platt sind (natürlich).
- Getriebe ist ok, aber ich bau eine 200'er Kupplung ein, die hat eine größere Untersetzung.
- Zündung mit kleiner oder großer Schwungmasse...... muss ich austesten.
- Auspuff wird auch geändert. Der ist viel zu schwer und war ausserdem total ausgefüllt mit dem original Dämpfer.
- Dann noch eine 200'er Hinterradnabe, authentische Alu-Felge (z.B. Altenburger) + Kettenrad in Leichtversion.
- Ggf. eine leichtere Horex-Gabel.
- Und den Tank muss ich auch neu machen, weil der zwar von der Form her ganz nett ist, aber leider auch ca. 2 -3 KG Spachtel drauf hat...

Alle Komponenten müssen meiner Meinung nach zeittypisch sein!
Ich mag die Dinger nicht, die einen alten Motor, aber total moderne Komponeten oder Rahmen haben.
Das macht für mich keinen Sinn. Besser Zündung oder kleinere technische Verbesserungen sind dabei noch verzeihlich, aber modernere Vergaser z.B. verfälschen total das klassische Bild....

Naja, mal sehen wie weit ich komme :D

P.S.: Eine Jawa hab ich auch schon seit Jahren in Planung.

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maico Trial

Beitrag von Kobold » Mi 3. Aug 2016, 08:15

Hallo Maico-Mac,

aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn? Es gibt eigentlich überall Trial-Vereine, und in jedem gibt es ein paar Klassik-Trialer. Außerhalb von einem Vereinsgelände hat man kaum Möglichkeiten zu fahren, ohne Rennleitung oder Jagdpächter am Hinterrad. Außerdem braucht man erfahrene Kameraden, die auch mal etwas vormachen oder gute Ratschläge geben.

Die Magnetzündung würde ich drinlassen, die zusätzliche Schwungmasse wird nicht schaden. Horexgabel ist eine gute Idee, würde ich empfehlen. Das ist zeitgenössisch und wurde früher auch schon oft gemacht. Wichtig ist die obere Gabelbrücke: Da muss ein gescheiter, verstellbarer Lenker drauf. Der originale steht falsch, da liegst Du bei jeder Steilauffahrt auf dem Rücken, weil der Körperschwerpunkt zu weit hinten ist. Geschmiedete Hebel nehmen, keine gegossenen. So weit wie möglich nach innen setzen und nicht fest schrauben, damit sie bei einem Sturz nachgeben können.

Ganz wichtig: Ruhig mal ein paar Wettbewerbe fahren! Wenn man nur für sich selbst trainiert, macht man auch nur das, was man eh schon kann und erreicht keine Fortschritte. Bei einem Wettbewerb sieht man, was alles machbar ist und was man noch üben muss. Beim Klassik-Trial geht es sehr familiär und unverkrampft zu, da wird auch Niemand ausgelacht, wenn es nicht gleich klappt.

Gruß Reinhard, dessen Pause schon wieder um ist.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Maico Trial

Beitrag von Maico-Mac » Mi 3. Aug 2016, 17:40

Dake für die Tipps!
Ich hab schon Horex Gabelbrücken mit aufgeschraubten Lenkerhalterungen organisiert :)

Ich komme aus Neuss am Rhein, nähe Düsseldorf.

Gruß
Marcus

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maico Trial

Beitrag von Kobold » Mi 3. Aug 2016, 20:35

Hallo Marcus,

in Düsseldorf kenne ich einen supernetten Trialer, der mit Sohn und Tochter auf Montesas aus den 70ern unterwegs ist. Er kann Dir sicher vor Ort viele Tipps geben.

Eine gute Adresse ist Gressenich bei Stolberg (msig-gressenich.de). Ist 70 km von Neuss entfernt, aber dort gibt es ein tolles Gelände und einen sehr aktiven Verein, der viele Veranstaltungen organisiert. Am 24. und 25. September finden dort zwei Läufe zum Eurocup statt. Die sind auch für Zuschauer interessant, weil die Sektionen nah beeinander liegen und zu Fuß gut erreichbar sind.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Maico Trial

Beitrag von Maico-Mac » Mi 3. Aug 2016, 21:39

Kobold hat geschrieben:Hallo Marcus,

in Düsseldorf kenne ich einen supernetten Trialer, der mit Sohn und Tochter auf Montesas aus den 70ern unterwegs ist. Er kann Dir sicher vor Ort viele Tipps geben.

Eine gute Adresse ist Gressenich bei Stolberg (msig-gressenich.de). Ist 70 km von Neuss entfernt, aber dort gibt es ein tolles Gelände und einen sehr aktiven Verein, der viele Veranstaltungen organisiert. Am 24. und 25. September finden dort zwei Läufe zum Eurocup statt. Die sind auch für Zuschauer interessant, weil die Sektionen nah beeinander liegen und zu Fuß gut erreichbar sind.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
auf deine Verbindungen komme ich gerne zurück :) .

Gressenich hört sich gut an. 24.-25.09. ist vorgemerkt.
Bin gerade im Urlaub und habe meinen Kalender nicht dabei.. Aber wenn ich an dem Termin Zeit habe fahre ich hin.

Bist du dann auch da oder ist das zu weit weg von dir ?

Gruß
Marcus

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maico Trial

Beitrag von Kobold » Do 4. Aug 2016, 08:09

Hallo Marcus,

wenn nix Böses dazwischenkommt, werde ich an beiden Tagen dabei sein. In Gressenich gibt es keinen Stress, keine Hektik, keine technische Abnahme und man braucht keine Lizenz. Die Stimmung ist super, die Party am Samstag Abend legendär, und der Düsseldorfer Kollege ist auch immer dabei.

Gruß Reinhard

Kobold
Beiträge: 105
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 22:32

Re: Maico Trial

Beitrag von Kobold » So 25. Sep 2016, 20:36

Hallo Marcus,

war heute im Gressenich, die belgische Maico auch. Der Rahmen hat allerdings mit Maico nix zu tun, ich tippe auf Montesa - man geht da oft sehr kreativ zu Werke.

Der Kollege aus Düsseldorf wäre gerne bereit, mal über den Rhein zu kommen und Dich zu beraten. Lass mir bitte eine mail-Adresse zukommen, dann leite ich sie weiter für eine Kontaktaufnahme und sende Dir ein paar Fotos von heute.

Gruß Reinhard

Antworten