Maico 440 GS (1977) Restaurierung

AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Mo 6. Mär 2017, 00:38

Genauere Beschau meiner Kupplung hat ergeben, dass diese 6 Sintermetall Reibscheiben mit 2.9 mm Dicke, 6 Stahl Druckscheiben mit 1.0 mm Dicke und eine Stahl Deckplatte von 3.4 mm Dicke enthaelt. Haben diese Scheiben noch ausreichen Dicke fuer eine weitere Verwendung? Die Stahlscheiben zeigen keinen Verzug. Es waren 20 Tellerfedern montiert, die ich, genauso wir die beiden Federringe, wohl ersetzen werde.
Fuer einen leistungsfaehigen Motor mit 440 cm^3 ist die Kupplung erstaunlich klein. Ueber eure Expertise in Sachen Maicokupplung wuerde ich mich freuen!

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Mo 6. Mär 2017, 11:31

AndreasPiepke hat geschrieben:Fuer einen leistungsfaehigen Motor mit 440 cm^3 ist die Kupplung erstaunlich klein.
Moin Andreas, ja das stimmt, aber mit Sinterbelägen funktioniert sie gut. Im Prinzip ist es noch die gleiche Kupplung wie bei den 125ger Maico Modellen von 1948. Ich denke wenn du deiner Kupplung neue Tellerfedern spendierst, wird sie funktionieren. Ich habe gerade Daten gefunden die sende ich dir als Datei.
Gruß Günter
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Mo 6. Mär 2017, 14:17

Vielen Dank Guenter!

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 2. Apr 2017, 22:34

Hallo Freunde der Marke Maico,

meine Maico hat (hoffentlich) Fortschritte gemacht.

Vorbereitung des Einbaus der Kurbelwelle:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 3pjlsu.jpg

Kurbelwellensimmeringe eingebaut:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... iobhbe.jpg

Kurbelwelle ins Motorengehauese eingesetzt:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... mscl2w.jpg
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... nsgw7t.jpg

Kurbelgehaeuse zusammen gesetzt:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... pd2uge.jpg

Kickstarterwelle eingebaut und eine Umdrehung vorgespannt:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... nvb0qe.jpg

Kupplungskorb und neue Primaerkette montiert:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... xlykkd.jpg

Kupplungsfedern werden komprimiert:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... dct4nt.jpg

Schalthebel und Kickstarterhebel habe ich guenstig gefunden:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... bvyryu.jpg

Das folgende Problem ist aufgetreten:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... di1yhv.jpg

Auf der Zuendungsseite hat der Kurbelwellenstumpf Korrosion. Leider sitzt der Dichtlippe des Simmerings im unebenen Bereich. Als Naechstes werde ich wohl den Zylinder und Kopf provisorisch aufsetzen, Ein- und Auslass verschliessen um dann festzustellen wie lange der Motor Ueberdruck haelt. Mit einem Gasleck am Simmering wird der Motor mager laufen. Habt ihr hier vielleicht irgendwelchen hilfreichen Hinweise?

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Mo 3. Apr 2017, 09:57

AndreasPiepke hat geschrieben:Auf der Zuendungsseite hat der Kurbelwellenstumpf Korrosion. Leider sitzt der Dichtlippe des Simmerings im unebenen Bereich. Als Naechstes werde ich wohl den Zylinder und Kopf provisorisch aufsetzen, Ein- und Auslass verschliessen um dann festzustellen wie lange der Motor Ueberdruck haelt. Mit einem Gasleck am Simmering wird der Motor mager laufen. Habt ihr hier vielleicht irgendwelchen hilfreichen Hinweise?
hallo Andreas,
Aufchromen und Schleifen wäre die klassische Methode. Ich habe kürzlich gehört es soll sehr dünne gehärtete Buchen geben die man an solchen Stelle stellen montieren kann, leider weiß ich die Verkaufsbezeichnung nicht. Ein paar Zentel mm Übermaß stören den Simmering nicht aber man hat wieder eine vernünftige Lauffläche.

Gruß Günter
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Mo 3. Apr 2017, 12:13

Das ist interessant Guenter. Es waere sehr hilfreich wenn du mir eine Suchbezeichnung geben koenntest. Google kann dann bestimmt weiter helfen. Ich Weiss nicht mal was eine "Buche" ist. Ich gehe mal davon aus, du meinst nicht den Baum.

Gruss und Danke

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Mo 3. Apr 2017, 12:38

Hallo Andreas,
natürlich keine Bäume "Buchen" sondern Buchsen.
Gruß Günter
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Mo 3. Apr 2017, 12:59

Ich habe da was gefunden, das dürfe das gesuchte Ding sein
nennt sich SKF SPEEDI-SLEEVE
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html
Gruß Günter
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Mo 3. Apr 2017, 13:08

Vielen Dank Guenter, das schaue ich mir mal genauer an.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Do 6. Apr 2017, 02:02

Hallo Maico Freunde,

am Wochenende habe ich den Rahmen meiner Maico zur Lackierung ganz demontiert.

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... dxrafp.jpg

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... rjlzb8.jpg

Kann mir vom Forum jemand Hinweise geben wo ich ein neues Neimann Lenkschloss (welcher Typ wird benoetigt) und zwei Nieten/Naegel zur remontage des Typenschilds finden kann?

Danke

Andreas
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