Maico 440 GS (1977) Restaurierung

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Di 21. Feb 2017, 00:19

Drauf flutschen soll er auch nicht, sonst wuerde er sich ja im Betrieb mit drehen. Ist zur Montage eine Presse von noeten oder reicht es den Ring im Backofen vorzuheizen und aufzutreiben? Einen extrem festen Sitz habe ich mittlerweile bei einigen Komponenten meiner Maico beobachtet. Die alten KTMs gehen besser auseinander.

Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Di 21. Feb 2017, 10:01

Hallo Andreas, bisher habe ich die Innenringe des Zylinderrollenlagers immer warm abgezogen bekommen. Die Qualität des Abziehwerkzeuges muss schon stimmen sonst gibt der Abzieher schneller auf als der Innenring.
Den neuen Innenring wärme ich im Trockenschrank auf ca. 150Grad an, dann läßt er sich auf die kalte Welle recht einfach mit einem passenden Alurohr aufschlagen. Du bist ja anscheinend gut ausgerüstet, wird schon werden!
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Di 21. Feb 2017, 14:13

Hallo Guenter,

danke fuer den Tip! Ich werde das mal so ausprobieren. Meine Garagenausruestung ist wohl nicht besser als die der meisten Hobbymechaniker. Wenn's nicht mehr weiter geht frage ich meine Arbeitskollegen um Hilfe. Die helfen mir gluecklicherweise auch immer weiter. In welcher Orientierung baust du die Lager ein, Beschriftung nach innen oder aussen?

Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Di 21. Feb 2017, 15:18

AndreasPiepke hat geschrieben:In welcher Orientierung baust du die Lager ein, Beschriftung nach innen oder aussen?
Da habe ich mir nie Gedanken drüber gemacht ist auch wohl wurscht sonst wäre es irgendwo vermerkt. So Kollegen habe ich auch, die bauen seit über 25 Jahren an deutschen Oldtimern Motorrädern, die haben oft einen guten Tip wie man mit der Arbeit weiter kommt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Di 21. Feb 2017, 17:38

Das rechte Kurbelwellen Rollenlager hat zwei unterschiedlich aussehende Seiten. Ich kann spaeter Photos hochladen.

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Maico-Mac » Di 21. Feb 2017, 22:18

AndreasPiepke hat geschrieben:Drauf flutschen soll er auch nicht, sonst wuerde er sich ja im Betrieb mit drehen.............
Heiss machen hatte ich natürlich vorausgesetzt ;)

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Do 23. Feb 2017, 00:48

Hier Bilder der beiden Seiten des neuen rechten Kurbelwellenlagers:

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... k5giqb.jpg

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 6y9keg.jpg

Die beiden Seiten sehen unterschiedlich aus. Welche Seite sollte kurbelwellenseitig montiert werden? Ich habe gelesen, dass die Seite mit der Beschriftung gehaertet sei, weiss aber nicht ob das Unsinn ist. Auch wenn nicht, gibt es diesem Fall eine Vorzugsmontierung?
Noch als Dreingabe: die rechte Seite meiner Kurbelwelle, nach Abdrehen der inneren Lagerschale.

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 1kngyp.jpg

Bis bald

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Do 23. Feb 2017, 12:38

wie war den der alte Innenring montiert? mit der Beschriftung nach innen oder außen, würde ich dann genau so machen wie es war. Laut SKF ist der gesamte Innenring feingeschliffen und gehärtet.
hier die Montageanleitung von SKF http://www.skf.com/de/products/bearings ... index.html
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

AndreasPiepke
Beiträge: 171
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Do 23. Feb 2017, 14:12

Hallo Guenter,

ja wie war der alte Innenring montiert? Darueber habe ich mir leider keine Notizen gemacht was jetzt die Verwirrung erzeugt. Mein neues Lager hat allerdings einen Messingkaefig, im alten Lager wurden die Rollen von einem Blechteil fixiert. Der Messingkaefig hat auf beiden Seiten eine andere Form, wie man auf dem Bild sieht. Ich will nur sicherstellen hier keinen Einbaufehler zu begehen. Vielen Dank fuer die Einbauanleitung, die sehr nuetzlich ist. Ich habe die restlichen benoetigten Lager bei "123bearing.com" bestellt und hoffe auf baldige Lieferung.

Gruss

Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Maico-Mac » Do 23. Feb 2017, 17:50

Ich mache immer die Schrift zur Welle hin, weil der Lagerkäfig dort meist mehr Luft hat, so wie bei dir auch, und sich das Öl besser fangen kann ;)

Antworten