Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Super Günter,
dann sollte er alles haben,wenn die Anlage da drin war.
dann sollte er alles haben,wenn die Anlage da drin war.
Grüße Andi
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Andi und Guenter,
vielen Dank fuer eure Hilfestellung in Sachen Zuendung! Meine Bosch Anlage sieht allerdings anders aus als die auf Guenters Bildern. Der Stator ist kein Stern, sondern besteht aus 4 uebereinander liegenden Spulen.
Mein Polrad hat eine externe Markierung wie die auf Guenters Abbildung.
Allerdings gibt es weder auf dem Motorengehaeuse noch auf dem Ring des Stators irgendwelche Markierungen nach denen man das Polrad ausrichten koennte. Das Polrad ist allerdings durch Nut und Halbmond relativ zur Kurbelwelle und damit zur Kolbenposition fixiert. Der Magnetsignalnehmer auf dem Stator hat eine Markierung, die man auch durch eines der Fenster im Polrad sehen kann. Es ist meine Arbeitshypothese, dass dies die relevanten Markierungen sind.
Bzgl. der dynamischen Zuendverstellung der Bosch Anlage habe ich interessante Daten auf dem Web gefunden: http://www.motelek.net/. Dieser Seite habe ich die hier angezeigte Verstellcharakteristik entnommen:
Verstellung "0" liegt also in der Tat bei 7000 RPM an. Bei bekanntem Hub von 83.0 mm kann man den Verstellwinkel geometrisch in einen Wert fuer die (lineare) Vorzuendung umrechnen. Der gesammte Verstellbereich ist ca. 0.3 mm. Ich werde das bei der statischen Einstellung beruecksichtigen und dann mit dem Stroboskop nachpruefen. Gemaess der Anleitung (1978) die ich habe ist der Einstellbereich 2.2 - 2.5 mm.
Gruss
Andreas
vielen Dank fuer eure Hilfestellung in Sachen Zuendung! Meine Bosch Anlage sieht allerdings anders aus als die auf Guenters Bildern. Der Stator ist kein Stern, sondern besteht aus 4 uebereinander liegenden Spulen.
Mein Polrad hat eine externe Markierung wie die auf Guenters Abbildung.
Allerdings gibt es weder auf dem Motorengehaeuse noch auf dem Ring des Stators irgendwelche Markierungen nach denen man das Polrad ausrichten koennte. Das Polrad ist allerdings durch Nut und Halbmond relativ zur Kurbelwelle und damit zur Kolbenposition fixiert. Der Magnetsignalnehmer auf dem Stator hat eine Markierung, die man auch durch eines der Fenster im Polrad sehen kann. Es ist meine Arbeitshypothese, dass dies die relevanten Markierungen sind.
Bzgl. der dynamischen Zuendverstellung der Bosch Anlage habe ich interessante Daten auf dem Web gefunden: http://www.motelek.net/. Dieser Seite habe ich die hier angezeigte Verstellcharakteristik entnommen:
Verstellung "0" liegt also in der Tat bei 7000 RPM an. Bei bekanntem Hub von 83.0 mm kann man den Verstellwinkel geometrisch in einen Wert fuer die (lineare) Vorzuendung umrechnen. Der gesammte Verstellbereich ist ca. 0.3 mm. Ich werde das bei der statischen Einstellung beruecksichtigen und dann mit dem Stroboskop nachpruefen. Gemaess der Anleitung (1978) die ich habe ist der Einstellbereich 2.2 - 2.5 mm.
Gruss
Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Harry,Harry hat geschrieben:Freut mich, wieder Bilder von deiner Restaurierung zu sehen.
Ich bewundere die Genauigkeit mit der du arbeitest. Wenn ich die Anfangsfotos deiner Maico und den Zustand jetzt vergleiche, dann ist das wirklich gelungen. Und, nur wer sowas mal gemacht hat weiß, wieviel Arbeit da drinsteckt.
Zu den Reservoirs. Zu meiner 440er habe ich einen original Luftfilterkasten erworben. Daran sind beidseitig Einbuchtungen und Löcher für Kabelbinder?.
Dort würden die Reservoirs nach meiner Einschätzung hinpassen. Bin da aber nicht sicher. Maico-Mac wird das sicher wissen.
Gruß
Harry
ich glaube das meine Maico noch den originalen Luftfilterkasten hat. Es sind noch alle originalen Falk Plastikteile vorhanden. Ich habe den Auspuff abgenommen und deine Montierung probiert.
Das Reservoir passt da auch hin, nur sitzt dann der Seitendeckel daran auf.
Irgendwie scheint es hier keine wirklich gute Loesung zu geben.
Gruss und frohe Weihnachten und ein gutes neues jahr an alle Maico Freunde!
Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
deine Zündung das ist auch eine Bosch MHKZ aber die alte Bauform, die sog. Sternzündung war der Nachfolger.AndreasPiepke hat geschrieben:Meine Bosch Anlage sieht allerdings anders aus als die auf Guenters Bildern. Der Stator ist kein Stern, sondern besteht aus 4 uebereinander liegenden Spulen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Andreas,
aufpassen die 0 verstellung ist nur dann identisch,wenn die Box die selbe Nummer wie die, bei der der getesten Anlage und wenn die Ladespule die selbe Nummer hat.
hier gibt es verschieden.
Habe mich mal intensiv damit beschäftigt.
Bitte prüfe das.
Aber abblitzen bringt Aufschluß,die alte Box wird eh einen spätere Reaktionszeit haben.
Habe das bei der Kröber der MD 250 eindrucksvoll beim abblitzen gesehen,nachdem die Neue Box drin war.
Auf der Seite bist Du richtig,der Österreicher ist dafür der Richtige
aufpassen die 0 verstellung ist nur dann identisch,wenn die Box die selbe Nummer wie die, bei der der getesten Anlage und wenn die Ladespule die selbe Nummer hat.
hier gibt es verschieden.
Habe mich mal intensiv damit beschäftigt.
Bitte prüfe das.
Aber abblitzen bringt Aufschluß,die alte Box wird eh einen spätere Reaktionszeit haben.
Habe das bei der Kröber der MD 250 eindrucksvoll beim abblitzen gesehen,nachdem die Neue Box drin war.
Auf der Seite bist Du richtig,der Österreicher ist dafür der Richtige
Grüße Andi
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
http://www.motelek.net/bosch/zuendung/zuendkurven2.png
http://www.motelek.net/bosch/zuendung/4 ... ektur1.png
So ein GS Zündung war in dem umgebauten MC Motor für Langstreckenrennen gebaut.
Da KW den dicken Konus hat geht das.
http://www.motelek.net/bosch/zuendung/4 ... ektur1.png
So ein GS Zündung war in dem umgebauten MC Motor für Langstreckenrennen gebaut.
Da KW den dicken Konus hat geht das.
Grüße Andi
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Vielen Dank für die Tabellen Andi, die ich auf der Webseite nicht gesehen hatte. Da gibt es ja in der Tat beträchtliche Unterschiede. Ich werde um den Stroboskoptest nicht herumkommen um dieser Sache auf den Grund zu gehen.
Gruß
Andreas
Gruß
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Andi,
was ich bei der Zuendeinstellung noch nicht so ganz verstehe ist wie man bei voller Zuendverstellung (ich nehme mal an, dass das der Fall ist wenn der Motor mit 7000 RPM im Stand kreischt) irgendwelche Messungen vornehmen kann um festzusetllen ob die richtige Vorzuendung erzielt wurde. Der Referenzwert ist der (lineare) Abstand des Kolbens vom OT. Den kann man bei 7000 RPM natuerlich nicht messen, bleibt also unbekannt. Fuer den Verstellwinkel (den koennte man im Prinzip messen) habe ich (a) keinen wirklichen Referenzwert und (b) am Motor ist auch keine Winkelskala angebracht die es mir erlauben wuerde den tatsaechlichen Verstellwinkel bei 7000 RPM abzulesen. Zum Vergleich: ich habe eine Norton Commando (Bj. 1973), bei der ist eine Winkelskala (zum Vorteil des Kunden) am Motorengehaeuse angebracht. Das erlaubt dann eine Messung des Verstellwinkels mit dem Stroboskop bei Solldrehzahl vorzunemen. Es ist mir deshalb nicht klar wie irgendwelche Einstellungen an der Maico Zuendung am Ende quantitative ueberprueft werden koennen. Hat jemand auf dem Forum vielleicht eine orginale Maico 1977 Anleitung, die die korrekte Einstellung dieser Bosch Anlage beschreibt? Ich glaube mir fehlt hier noch was zum vollen Verstanednis der Angelegenheit.
Daten meiner Bosch Anlage:
Zuendschaltgeraet: 1 217 280 022
Stator: 1 217 031 158
Polrad: 0 212 199 023
Gruss und vielen Dank fuer die Hilfestellung!
Andreas
was ich bei der Zuendeinstellung noch nicht so ganz verstehe ist wie man bei voller Zuendverstellung (ich nehme mal an, dass das der Fall ist wenn der Motor mit 7000 RPM im Stand kreischt) irgendwelche Messungen vornehmen kann um festzusetllen ob die richtige Vorzuendung erzielt wurde. Der Referenzwert ist der (lineare) Abstand des Kolbens vom OT. Den kann man bei 7000 RPM natuerlich nicht messen, bleibt also unbekannt. Fuer den Verstellwinkel (den koennte man im Prinzip messen) habe ich (a) keinen wirklichen Referenzwert und (b) am Motor ist auch keine Winkelskala angebracht die es mir erlauben wuerde den tatsaechlichen Verstellwinkel bei 7000 RPM abzulesen. Zum Vergleich: ich habe eine Norton Commando (Bj. 1973), bei der ist eine Winkelskala (zum Vorteil des Kunden) am Motorengehaeuse angebracht. Das erlaubt dann eine Messung des Verstellwinkels mit dem Stroboskop bei Solldrehzahl vorzunemen. Es ist mir deshalb nicht klar wie irgendwelche Einstellungen an der Maico Zuendung am Ende quantitative ueberprueft werden koennen. Hat jemand auf dem Forum vielleicht eine orginale Maico 1977 Anleitung, die die korrekte Einstellung dieser Bosch Anlage beschreibt? Ich glaube mir fehlt hier noch was zum vollen Verstanednis der Angelegenheit.
Daten meiner Bosch Anlage:
Zuendschaltgeraet: 1 217 280 022
Stator: 1 217 031 158
Polrad: 0 212 199 023
Gruss und vielen Dank fuer die Hilfestellung!
Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hier ist alles gut erklärt und bebildert,inc Messwerte für die Zündung.
Du mußt beim Vorzündpunkt eine Markierung auf Polrad und Gehäuse machen,prinzipiell ist es egal wo.
Du mußt beim Vorzündpunkt eine Markierung auf Polrad und Gehäuse machen,prinzipiell ist es egal wo.
Grüße Andi
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Vielen Dank Andi, die Anleitung ist sehr hilfreich.
Andreas
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