Maico 440 GS (1977) Restaurierung

AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Sa 7. Mai 2016, 17:11

Eine leicht glaenzende Oberflaeche habe ich ohne weiteres mit 15 min Handpolieren mit feiner Stahlpolierwolle hingekriegt.

Bild

Das ist etwas kontrolierter als mit der Maschine.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 8. Mai 2016, 19:21

Hallo Maico Gruppe,

hat jemand in dieser Gruppe vielleicht eine gescannte Reparaturanleitung fuer eine 1977 Maico 440 GS? Ich habe Schwierigkeiten hier in den USA eine aufzutreiben.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Di 10. Mai 2016, 13:07

Bezueglich meiner letzten Note (Reparaturanleitung fuer Maico 440 GS Bj. 1977): ich habe eine gescannte Anleitung (in englischer Sprache) fuer 1982-iger (ein Stossdaempfer) MC-Modelle zu bieten.

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Sa 14. Mai 2016, 01:27

Before and after:

Bild

Bild

Eine Dose WD40, eine Buerste und zwei Stunden schrubben.

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Sa 14. Mai 2016, 12:39

Ich reinige Motorgehäuse grundsätzlich mechanisch, ist zwar manchmal stundenlange Schrupperei, aber das Ergebnis überzeugt.

Gruß Günter
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Mo 16. Mai 2016, 00:39

Hallo Maico Gruppe,

Meine Maico 440 hat die Motorennummer G324XXXX B. Das G steht fuer ein Getriebe mit weiter Spreizung (GS), die 324 fuer den Motorentyp (440 cm^3 1976 oder 1977). Was hat das nachfolgende B zu bedeuten? Das Typenschild am Rahmen gibt Baujahr 1977 an.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Maico-Mac » Mo 16. Mai 2016, 14:11

AndreasPiepke hat geschrieben:Hallo Maico Gruppe,

Meine Maico 440 hat die Motorennummer G324XXXX B. Das G steht fuer ein Getriebe mit weiter Spreizung (GS), die 324 fuer den Motorentyp (440 cm^3 1976 oder 1977). Was hat das nachfolgende B zu bedeuten? Das Typenschild am Rahmen gibt Baujahr 1977 an.

Gruss
Andreas
Das konnte mir auch noch niemand erklären. Das B hab ich auch schon an diversen Motoren gesehen, auch 250 und 400'er.

Ich könnte mir vorstellen dass Motortyp 2 gemeint sein könnte. Es gab vom Guss her nach 1975 eine modifizeirete Variante.
Es wurden nur kleine Verbesserungen gemacht. Evtl. find ich noch Bilder, aber frühestens morgen....

Ab 76 gab es ja auch erst den Ketenspanner, aber das ist nur ein M8 er Gewinde zusätzlich am Motor, dass kann man auch beim 75'er nachrüsten....

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 22. Mai 2016, 14:28

Hallo Maico Freunde,
5/22/2016

gestern habe ich die Schwinge meiner Maico 440 GS (1977) auseinander genommen. Hier ist was ich dabei vorgefunden habe:

Bild

Bild

Bild

Die Kaefige der Nadellager sind offensichtlich ganz weg korrodiert. Ich habe etwas Schwierigkeiten die korrekten Teile zu identifizieren. Wuerden Schwingenlager des 1978-er Modells, wie hier gezeigt, passen: http://www.ebay.com/itm/Maico-swing-arm ... wg&vxp=mtr?
Die inneren Lagersbuchsen (fuer die Schwingarmachse) scheine kuerzer zu sein als die, die ich vorgefunden habe. Ich haette da Sorge bzgl. der axialen Fixierung. Es waere grossartig, wenn mich jemand auf ein passendes Teil (moeglichst mit URL) hinweisen koennte.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Gilles » Mo 23. Mai 2016, 12:24

Leider kann ich Dir nichts helfen bei MC/GS Modelle, aber ist immer interessant eine Restaurierung zu folgen.

Wenn ich die Maico's junger erkennt hätte, hätte ich vielleicht auch ein GS gekauft, aber jetzt bleib ich mit Strassenmodellen.

Gruss, Gilles
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Maico-Mac » Mo 23. Mai 2016, 15:44

AndreasPiepke hat geschrieben:Hallo Maico Freunde,
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Die inneren Lagersbuchsen (fuer die Schwingarmachse) scheine kuerzer zu sein als die, die ich vorgefunden habe. Ich haette da Sorge bzgl. der axialen Fixierung. Es waere grossartig, wenn mich jemand auf ein passendes Teil (moeglichst mit URL) hinweisen koennte.

Gruss
Andreas
Hallo Andreas,
die originalen Teile sind rar, aber du kannst die kurzen Buchsen verwenden, wenn du ein Distanzrohr in die Schwinge setzt.
Kannst ja anhand der alten Teile leicht die Differenz ausmessen.
Wenn due Alu nimmst, kannst du es ja so dick machen, bzw an den Enden einen Bund stehen lassen, dass es bei der Montage nicht aus der Flucht fällt ;)

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