Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Andi
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Andi » Do 21. Dez 2017, 12:35

Super Günter,
dann sollte er alles haben,wenn die Anlage da drin war.
Grüße Andi

AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Fr 22. Dez 2017, 19:26

Hallo Andi und Guenter,

vielen Dank fuer eure Hilfestellung in Sachen Zuendung! Meine Bosch Anlage sieht allerdings anders aus als die auf Guenters Bildern. Der Stator ist kein Stern, sondern besteht aus 4 uebereinander liegenden Spulen.
comp_100_7564.jpg
comp_100_7564.jpg (86.54 KiB) 8308 mal betrachtet
Mein Polrad hat eine externe Markierung wie die auf Guenters Abbildung.
comp_100_7618.jpg
comp_100_7618.jpg (77.07 KiB) 8308 mal betrachtet
Allerdings gibt es weder auf dem Motorengehaeuse noch auf dem Ring des Stators irgendwelche Markierungen nach denen man das Polrad ausrichten koennte. Das Polrad ist allerdings durch Nut und Halbmond relativ zur Kurbelwelle und damit zur Kolbenposition fixiert. Der Magnetsignalnehmer auf dem Stator hat eine Markierung, die man auch durch eines der Fenster im Polrad sehen kann. Es ist meine Arbeitshypothese, dass dies die relevanten Markierungen sind.
comp_100_7619.jpg
comp_100_7619.jpg (109.33 KiB) 8308 mal betrachtet
Bzgl. der dynamischen Zuendverstellung der Bosch Anlage habe ich interessante Daten auf dem Web gefunden: http://www.motelek.net/. Dieser Seite habe ich die hier angezeigte Verstellcharakteristik entnommen:
Bosch_ignition_timing.jpg
Bosch_ignition_timing.jpg (57.13 KiB) 8308 mal betrachtet
Verstellung "0" liegt also in der Tat bei 7000 RPM an. Bei bekanntem Hub von 83.0 mm kann man den Verstellwinkel geometrisch in einen Wert fuer die (lineare) Vorzuendung umrechnen. Der gesammte Verstellbereich ist ca. 0.3 mm. Ich werde das bei der statischen Einstellung beruecksichtigen und dann mit dem Stroboskop nachpruefen. Gemaess der Anleitung (1978) die ich habe ist der Einstellbereich 2.2 - 2.5 mm.

Gruss

Andreas
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AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Fr 22. Dez 2017, 19:38

Harry hat geschrieben:Freut mich, wieder Bilder von deiner Restaurierung zu sehen.
Ich bewundere die Genauigkeit mit der du arbeitest. Wenn ich die Anfangsfotos deiner Maico und den Zustand jetzt vergleiche, dann ist das wirklich gelungen. Und, nur wer sowas mal gemacht hat weiß, wieviel Arbeit da drinsteckt.

Zu den Reservoirs. Zu meiner 440er habe ich einen original Luftfilterkasten erworben. Daran sind beidseitig Einbuchtungen und Löcher für Kabelbinder?.
Dort würden die Reservoirs nach meiner Einschätzung hinpassen. Bin da aber nicht sicher. Maico-Mac wird das sicher wissen.

Gruß
Harry
Hallo Harry,

ich glaube das meine Maico noch den originalen Luftfilterkasten hat. Es sind noch alle originalen Falk Plastikteile vorhanden. Ich habe den Auspuff abgenommen und deine Montierung probiert.
comp_100_7617.jpg
comp_100_7617.jpg (98.74 KiB) 8307 mal betrachtet
Das Reservoir passt da auch hin, nur sitzt dann der Seitendeckel daran auf.
comp_100_7615.jpg
comp_100_7615.jpg (74.19 KiB) 8307 mal betrachtet
comp_100_7616.jpg
comp_100_7616.jpg (75.83 KiB) 8307 mal betrachtet
Irgendwie scheint es hier keine wirklich gute Loesung zu geben.

Gruss und frohe Weihnachten und ein gutes neues jahr an alle Maico Freunde!

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Fr 22. Dez 2017, 23:12

AndreasPiepke hat geschrieben:Meine Bosch Anlage sieht allerdings anders aus als die auf Guenters Bildern. Der Stator ist kein Stern, sondern besteht aus 4 uebereinander liegenden Spulen.
deine Zündung das ist auch eine Bosch MHKZ aber die alte Bauform, die sog. Sternzündung war der Nachfolger.
Gruß Günter
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Andi » Sa 23. Dez 2017, 13:42

Hallo Andreas,
aufpassen die 0 verstellung ist nur dann identisch,wenn die Box die selbe Nummer wie die, bei der der getesten Anlage und wenn die Ladespule die selbe Nummer hat.
hier gibt es verschieden.
Habe mich mal intensiv damit beschäftigt.
Bitte prüfe das.
Aber abblitzen bringt Aufschluß,die alte Box wird eh einen spätere Reaktionszeit haben.
Habe das bei der Kröber der MD 250 eindrucksvoll beim abblitzen gesehen,nachdem die Neue Box drin war.
Auf der Seite bist Du richtig,der Österreicher ist dafür der Richtige
Grüße Andi

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Andi » Sa 23. Dez 2017, 17:05

http://www.motelek.net/bosch/zuendung/zuendkurven2.png
http://www.motelek.net/bosch/zuendung/4 ... ektur1.png
So ein GS Zündung war in dem umgebauten MC Motor für Langstreckenrennen gebaut.
Da KW den dicken Konus hat geht das.
Bild
Grüße Andi

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 24. Dez 2017, 02:52

Vielen Dank für die Tabellen Andi, die ich auf der Webseite nicht gesehen hatte. Da gibt es ja in der Tat beträchtliche Unterschiede. Ich werde um den Stroboskoptest nicht herumkommen um dieser Sache auf den Grund zu gehen.

Gruß

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 24. Dez 2017, 19:09

Hallo Andi,

was ich bei der Zuendeinstellung noch nicht so ganz verstehe ist wie man bei voller Zuendverstellung (ich nehme mal an, dass das der Fall ist wenn der Motor mit 7000 RPM im Stand kreischt) irgendwelche Messungen vornehmen kann um festzusetllen ob die richtige Vorzuendung erzielt wurde. Der Referenzwert ist der (lineare) Abstand des Kolbens vom OT. Den kann man bei 7000 RPM natuerlich nicht messen, bleibt also unbekannt. Fuer den Verstellwinkel (den koennte man im Prinzip messen) habe ich (a) keinen wirklichen Referenzwert und (b) am Motor ist auch keine Winkelskala angebracht die es mir erlauben wuerde den tatsaechlichen Verstellwinkel bei 7000 RPM abzulesen. Zum Vergleich: ich habe eine Norton Commando (Bj. 1973), bei der ist eine Winkelskala (zum Vorteil des Kunden) am Motorengehaeuse angebracht. Das erlaubt dann eine Messung des Verstellwinkels mit dem Stroboskop bei Solldrehzahl vorzunemen. Es ist mir deshalb nicht klar wie irgendwelche Einstellungen an der Maico Zuendung am Ende quantitative ueberprueft werden koennen. Hat jemand auf dem Forum vielleicht eine orginale Maico 1977 Anleitung, die die korrekte Einstellung dieser Bosch Anlage beschreibt? Ich glaube mir fehlt hier noch was zum vollen Verstanednis der Angelegenheit.

Daten meiner Bosch Anlage:
Zuendschaltgeraet: 1 217 280 022
Stator: 1 217 031 158
Polrad: 0 212 199 023


Gruss und vielen Dank fuer die Hilfestellung!

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Andi » Di 26. Dez 2017, 18:22

Hier ist alles gut erklärt und bebildert,inc Messwerte für die Zündung.
Du mußt beim Vorzündpunkt eine Markierung auf Polrad und Gehäuse machen,prinzipiell ist es egal wo.
Bild
Grüße Andi

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Mi 27. Dez 2017, 03:21

Vielen Dank Andi, die Anleitung ist sehr hilfreich.

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