Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Rasta
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Rasta » So 23. Okt 2016, 07:53

In der Staupkappe ist kein Simmering und sehr steif ist sie wirklich. Der Siri sitzt etwas tiefer im Rohr - so wie immer.

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Maico-Mac
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Maico-Mac » So 30. Okt 2016, 18:31

AndreasPiepke hat geschrieben:Hallo Maico Gruppe,
.....................
Die Staubkappe ist sehr steif (kein Gummiteil) und darunter befindet sich kein Simmering. Ist das so normal oder hat da nur jemand in der Vergangenheit ein paar Teile eingespart? Oder ist die Staubkappe ein externer Simmeringtraeger?
Gruss
Andreas
Es kommt darauf an.....
Die frühen Gabeln, eigentlich nur 1975/ Anfang 76, hatten eine normale Staubkappe aus Gummi und darunter wurde ein Simerring verbaut.

Da dies nichts taugte, weil die Staubkappe nicht gut dichtete, hat Maico eine Eigenkonstruktion produzieren lassen, die aus einer gummierten Stahlhülse mit Staubring und Simmerring in einem beinhaltet. Auf der Oberseite steht MAICO ;)
Das taugt !
Allerdings sitzt diese Kappe sehr stramm auf der Gabel, weil es ja halten muss und nicht bes. häufig gewechselt wird.

Bilder folgen....

AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 30. Okt 2016, 18:39

Hallo Maico-Mac,

ich glaube was du da beschreibst ist was ich habe. In der Tat steht bei meinen Kappen oben auch Maico drauf. Es waere grossartg wenn du Photos haettest.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Maico-Mac » So 30. Okt 2016, 20:35

So, hier 2 Bilder davon.
Hersteller war Kaco.

Bild

Bild

Beim Einbau ordentlich einfetten und das hält ewig ....

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Andi » Mo 31. Okt 2016, 11:27

Die spätereren Staubkappen von der 41,7 Gabel waren aus voll Kunststoff und von cfw Carl Freudenberg Weinheim.
Für die 38er Gabel scheint es noch NOS zu geben und im Nachbau scheint es mittlerweile auch Beide zu geben.
Gerade die Amis bauen die alle nach.
Grüße Andi

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Di 1. Nov 2016, 13:57

Vielen Dank, ja so sieht das montierte Teil aus. Damit sollte sich das ja dann auftreiben lassen. Das alte Teil scheint aber auch noch in Ordnung zu sein.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 19. Feb 2017, 23:15

Hallo Maico Freunde,

nach einer Pause habe ich dieses Wochenende wieder etwas Zeit fuer meine Maico 440 GS (Bj 1977) gefunden. Ich versuchte den inneren Lagerring vom rechten Kurbelwellenstumpf abzuziehen. Hier ein paar Photos:

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... o6mdnw.jpg

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... igp3rd.jpg

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... qpwdvi.jpg

Obwohl ich hierfuer einen robusten Abzieher verwendet habe und den Ring anwaermte habe ich nicht mehr erreich, als die Bolzen des Abziehers durzubiegen. Ich habe hier eine beachtliche Kraft angewand. Hat jemand auf dem Forum vielleicht einen Tipp wie man hier nachhelfen kann? Ich habe jetzt erst mal etwas Oel drauf getan, mal sehen.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Maico-Mac » Mo 20. Feb 2017, 16:56

Hi,
der Ring sitzt schon sehr stramm und man kommt nicht gut dahinter.
Öl hilft nicht, weil das nicht dazwischen kommt!

Eigentlich sollte man den Ring mit der Abdrückvorrichtung, die du unten angesetzt hast, abdrücken können.
Das klappt aber auch nur wenn das Ding von sehr guter Qualität und scharf ist :mrgreen:
Ein sehr scharfer Keil, zur Welle hin mit der Fläche in 90°angesetzt, tuts auch. Kleiner Schlag und der Ring rutscht etwas vor, dann einen dickeren Keil etc... bis der normale Abzieher greifen kann. Achtung: Nicht zu feste kloppen, sonst schlägt der Keil auf den Wellenschaft!

Man kann den Ring auch vorsichtig mit dem Seitenschleifer/Flex so weit runter schleifen bis er reißt , dann ist die Spannung weg.
Dabei sollte man zur Kurbelwange hin einen Bund stehen lassen, damit man dorthin nicht zu weit schleift.
Auch den KW-Schaft sollte man mit einer Hülse schützen, weil man ja doch mal abrutscht. Vorsicht auf den letzten Zehnteln, dass man nicht durch kommt...
Manchmal muss man, wenn man weit genug geschliffen hat, einen kleinen Schlag mit Körner und Hammer auf den Bund geben, damit der Ring reisst.
Öfter mal testen..

Danach kanst du den Ring leicht herunter schieben :)

AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Mo 20. Feb 2017, 18:11

Ein "strammer Sitz" ist ja noch eine Untertreibung. Die Lagerschale hat sich auch bei Verwendung einer Presse und nach Anheizen mit dem Acetylenbrenner kein haarbreit bewegt:

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... kxqzjx.jpg

Letzendlich hat nur Abdrehen geholfen:
Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 3yclfy.jpg

Bild
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 3s2cp9.jpg

Als die Lagerschale noch weniger als 1 mm Dicke hatte ist sie durch ihre eigene Spannung abgeplatzt. Auf diese Weise wurde weder der Sitz noch die Kurbelwange beschaedigt. Da die Schale so hart ist wurde bei jedem Durchgang nur 0.08 mm abgenommen. Ich hoffe, dass sich der neue Lagerring, nach anwaermen, auch ohne Presse montieren laesst.

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Maico-Mac » Mo 20. Feb 2017, 23:17

Das ist natürlich besser als Flexen :mrgreen:

Der neue Ring muss auch mit etwas Gewalt draufgedrückt werden, draufflutschen tut er nicht...

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