Maico 440 GS (1977) Restaurierung
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Genauere Beschau meiner Kupplung hat ergeben, dass diese 6 Sintermetall Reibscheiben mit 2.9 mm Dicke, 6 Stahl Druckscheiben mit 1.0 mm Dicke und eine Stahl Deckplatte von 3.4 mm Dicke enthaelt. Haben diese Scheiben noch ausreichen Dicke fuer eine weitere Verwendung? Die Stahlscheiben zeigen keinen Verzug. Es waren 20 Tellerfedern montiert, die ich, genauso wir die beiden Federringe, wohl ersetzen werde.
Fuer einen leistungsfaehigen Motor mit 440 cm^3 ist die Kupplung erstaunlich klein. Ueber eure Expertise in Sachen Maicokupplung wuerde ich mich freuen!
Gruss
Andreas
Fuer einen leistungsfaehigen Motor mit 440 cm^3 ist die Kupplung erstaunlich klein. Ueber eure Expertise in Sachen Maicokupplung wuerde ich mich freuen!
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Moin Andreas, ja das stimmt, aber mit Sinterbelägen funktioniert sie gut. Im Prinzip ist es noch die gleiche Kupplung wie bei den 125ger Maico Modellen von 1948. Ich denke wenn du deiner Kupplung neue Tellerfedern spendierst, wird sie funktionieren. Ich habe gerade Daten gefunden die sende ich dir als Datei.AndreasPiepke hat geschrieben:Fuer einen leistungsfaehigen Motor mit 440 cm^3 ist die Kupplung erstaunlich klein.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Vielen Dank Guenter!
Andreas
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Freunde der Marke Maico,
meine Maico hat (hoffentlich) Fortschritte gemacht.
Vorbereitung des Einbaus der Kurbelwelle:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 3pjlsu.jpg
Kurbelwellensimmeringe eingebaut:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... iobhbe.jpg
Kurbelwelle ins Motorengehauese eingesetzt:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... mscl2w.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... nsgw7t.jpg
Kurbelgehaeuse zusammen gesetzt:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... pd2uge.jpg
Kickstarterwelle eingebaut und eine Umdrehung vorgespannt:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... nvb0qe.jpg
Kupplungskorb und neue Primaerkette montiert:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... xlykkd.jpg
Kupplungsfedern werden komprimiert:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... dct4nt.jpg
Schalthebel und Kickstarterhebel habe ich guenstig gefunden:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... bvyryu.jpg
Das folgende Problem ist aufgetreten:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... di1yhv.jpg
Auf der Zuendungsseite hat der Kurbelwellenstumpf Korrosion. Leider sitzt der Dichtlippe des Simmerings im unebenen Bereich. Als Naechstes werde ich wohl den Zylinder und Kopf provisorisch aufsetzen, Ein- und Auslass verschliessen um dann festzustellen wie lange der Motor Ueberdruck haelt. Mit einem Gasleck am Simmering wird der Motor mager laufen. Habt ihr hier vielleicht irgendwelchen hilfreichen Hinweise?
Gruss
Andreas
meine Maico hat (hoffentlich) Fortschritte gemacht.
Vorbereitung des Einbaus der Kurbelwelle:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... 3pjlsu.jpg
Kurbelwellensimmeringe eingebaut:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... iobhbe.jpg
Kurbelwelle ins Motorengehauese eingesetzt:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... mscl2w.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... nsgw7t.jpg
Kurbelgehaeuse zusammen gesetzt:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... pd2uge.jpg
Kickstarterwelle eingebaut und eine Umdrehung vorgespannt:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... nvb0qe.jpg
Kupplungskorb und neue Primaerkette montiert:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... xlykkd.jpg
Kupplungsfedern werden komprimiert:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... dct4nt.jpg
Schalthebel und Kickstarterhebel habe ich guenstig gefunden:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... bvyryu.jpg
Das folgende Problem ist aufgetreten:
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... di1yhv.jpg
Auf der Zuendungsseite hat der Kurbelwellenstumpf Korrosion. Leider sitzt der Dichtlippe des Simmerings im unebenen Bereich. Als Naechstes werde ich wohl den Zylinder und Kopf provisorisch aufsetzen, Ein- und Auslass verschliessen um dann festzustellen wie lange der Motor Ueberdruck haelt. Mit einem Gasleck am Simmering wird der Motor mager laufen. Habt ihr hier vielleicht irgendwelchen hilfreichen Hinweise?
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
hallo Andreas,AndreasPiepke hat geschrieben:Auf der Zuendungsseite hat der Kurbelwellenstumpf Korrosion. Leider sitzt der Dichtlippe des Simmerings im unebenen Bereich. Als Naechstes werde ich wohl den Zylinder und Kopf provisorisch aufsetzen, Ein- und Auslass verschliessen um dann festzustellen wie lange der Motor Ueberdruck haelt. Mit einem Gasleck am Simmering wird der Motor mager laufen. Habt ihr hier vielleicht irgendwelchen hilfreichen Hinweise?
Aufchromen und Schleifen wäre die klassische Methode. Ich habe kürzlich gehört es soll sehr dünne gehärtete Buchen geben die man an solchen Stelle stellen montieren kann, leider weiß ich die Verkaufsbezeichnung nicht. Ein paar Zentel mm Übermaß stören den Simmering nicht aber man hat wieder eine vernünftige Lauffläche.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Das ist interessant Guenter. Es waere sehr hilfreich wenn du mir eine Suchbezeichnung geben koenntest. Google kann dann bestimmt weiter helfen. Ich Weiss nicht mal was eine "Buche" ist. Ich gehe mal davon aus, du meinst nicht den Baum.
Gruss und Danke
Andreas
Gruss und Danke
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Andreas,
natürlich keine Bäume "Buchen" sondern Buchsen.
Gruß Günter
natürlich keine Bäume "Buchen" sondern Buchsen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
- Günter
- Administrator
- Beiträge: 2670
- Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
- Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Ich habe da was gefunden, das dürfe das gesuchte Ding sein
nennt sich SKF SPEEDI-SLEEVE
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html
Gruß Günter
nennt sich SKF SPEEDI-SLEEVE
http://www.skf.com/de/products/seals/in ... index.html
Gruß Günter
Maico hält die Spitze
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Vielen Dank Guenter, das schaue ich mir mal genauer an.
Gruss
Andreas
Gruss
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
-
- Beiträge: 171
- Registriert: Sa 30. Apr 2016, 20:32
- Wohnort: Tuscaloosa, AL (USA)
Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung
Hallo Maico Freunde,
am Wochenende habe ich den Rahmen meiner Maico zur Lackierung ganz demontiert.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... dxrafp.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... rjlzb8.jpg
Kann mir vom Forum jemand Hinweise geben wo ich ein neues Neimann Lenkschloss (welcher Typ wird benoetigt) und zwei Nieten/Naegel zur remontage des Typenschilds finden kann?
Danke
Andreas
am Wochenende habe ich den Rahmen meiner Maico zur Lackierung ganz demontiert.
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... dxrafp.jpg
http://i1341.photobucket.com/albums/o74 ... rjlzb8.jpg
Kann mir vom Forum jemand Hinweise geben wo ich ein neues Neimann Lenkschloss (welcher Typ wird benoetigt) und zwei Nieten/Naegel zur remontage des Typenschilds finden kann?
Danke
Andreas
'73 Norton Commando
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS
'74 Bultaco 250 Matador Mk 5 Six Days
'76 Hercules 250 GS
'77 Maico 440 GS