MC GS 360 Oval Motor

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von GS 250 » Mi 30. Mär 2016, 18:16

Hallo, ich bin neu im Forum mein Name ist Bernd ich grüße alle Maicofreunde.Nun zu meinem Problem ich bin durch Zufall an einen Scheunenfund gekommen "SOWAS GIBT ES AUCH HEUTE NOCH"Grobe Beschreibung Rahmen M250B, Horex Gabel, Motor MC oder GS 360, Motor ohne Nummer. Räder von einer GS hinten 18" vorn 19" Chromfelgen.
Ich habe den Zylinder mal abgebaut er macht einen guten Eindruck ist wohl im Nullmaß die Kurbelwelle hat im unteren Lager etwas Luft Kupplungsdeckel abgebaut der Primärtrieb sieht sehr schlecht aus der ist auch ein wenig überfordert wenn ich Den so anschaue sieht aus wie beim B Modell.Baugleich ? etwa doppelte Leistung das kann nicht von langer Dauer sein.
Wer repariert so eine Welle ich meine mal im Forum gelesen zu haben das ein Pleuel von der 400T passt ist das so?
Kann man den Primärtrieb der B nehmen oder ist der nicht baugleich?oder evtl. umbauen auf neuere Technik Doppelkette? Geht das? ist das sehr aufwendig?
Hat jemand Teile für den Umbau?
Wie unterscheidet sich der MC vom GS Motor?
Wenn ich etwas Zeit habe werde ich den Motor weiter zerlegen Getriebe Besichtigung evtl.noch mehr Schrott ans Licht bringen.
Hat jemand einen Rahmen-Tank-Gabel für eine oval Maico übrig könnte ich brauchen.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von Günter » So 3. Apr 2016, 10:55

Hallo Bernd,
herzlich Willkommen bei den Maicofreunden. So Eigenbauten gab es häufig, habe ich auch noch einen von im Keller stehen. Für den Motor gab es einen Duplex-Primärtrieb, die Teile sind jedoch knapp und teuer. Das Gleiche gilt für den Sporttank. Als Gabel für den BW-Rahmen kann man eine MZ-Gabel nehmen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

mdpeter

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von mdpeter » So 3. Apr 2016, 12:44

GS 250 hat geschrieben: Wer repariert so eine Welle ich meine mal im Forum gelesen zu haben das ein Pleuel von der 400T passt ist das so?

Gruß Bernd
Ich geb dir mal über PN einen Namen mit Telefonnr. Er ist wohl der Guru was Wellen angeht. :)

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von Maico-Mac » Di 5. Apr 2016, 16:39

GS 250 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu im Forum mein Name ist Bernd ich grüße alle Maicofreunde.Nun zu meinem Problem ich bin durch Zufall an einen Scheunenfund gekommen "SOWAS GIBT ES AUCH HEUTE NOCH"Grobe Beschreibung Rahmen M250B, Horex Gabel, Motor MC oder GS 360, Motor ohne Nummer. Räder von einer GS hinten 18" vorn 19" Chromfelgen.
Glücklicher! Die Zylinder die ich bisher so hatte waren immer auf mindestens 78mm :roll:

Die Maschine könnte durchaus ein zeitgenössischer Umbau oder gar original Cross mit Umbau auf 360ccm sein... hat der Rahmen eine Nummer? Lass mal Bilder sehen.
Dass der Motor keine Nummer hat bedeuten in der Regel, dass es sich nicht um einen Motor handelt der irgendwo ausgebaut wurde, sondern um ein "Ersatzteil".
Hab ich auch 2 Stck von, davon 1x Wabeha ;)

Zu deinen Fragen:
Ja, die Ovalies hatten den gleichen Primärtrieb wie die BW.
Hat nicht so gut gehalten, aber Doppelkette gab es meines Wissens nach erst ab Rechteckmotor.
Umbau geht, wenn du einen hohen Innenläufer mit kleiner Aufnahme (Getriebehauptwelle) hast. Also wie BW, nur höher, wegen des höheren Kupplungskorbes. Der Typ für Kupplung und Läufer heisst 308!
Ist aber selten, weil fast nur im Übergang zum Rechteck Zylinder Modell verbaut. Danach hatte das Getriebe dann die starke Welle...
Ach ja, den Kupplungsdeckel musst du auch bearbeiten, weil sonst die höhere Kupplung schleift. Oder einen runden vom Rechteckmodell verwenden.

Kurbelwelle:
Da kannst du günstiger eine vom Rechteckmotor einbauen, die hat bereits das stärkere, nadelgelagerte Pleul ! Hab ggf eine übrig.

Getriebe:
MC hat natürlich eine andere Stufung als GS. GS ist wie Blizzard/BW, von der Stufung her.
Beide Getriebe hatten später allerdings nur noch 4 verstärkte, rechteckige Mitnehmer anstatt der 5 bei der B!
Bei der 360'er hab ich bisher immner nur Schrott gefunden, aber meistens ist nicht alles platt. Ich kann ggf. auch hier helfen...

Suche Teile;
Die Horex Gabel ist doch quasi original, nimm die doch !
Ausserdem ist die dichter und leichter als die kaum zu bekommende "Panzerfaust-Gabel".

Rahmen hab ich noch einen passenden übrig....

Gruß
Mac

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von GS 250 » Di 5. Apr 2016, 20:24

Hallo Mac,herzlichen Dank für die Info. Ich habe den Motor aus Zeitmangel noch nicht kpl. offen.Die Kurbelwelle würde ich auf jeden Fall nehmen.Ich habe noch zwei neue Getriebe liegen eins von der B und eins mit der Kennung A. Hast du eine Ahnung wo das drinnen war bzw.reingehöhrt? Welche Kennung hat das Getriebe der 360er. Ich habe noch einen Blizzard Rahmen mit rundem Rohr den werde ich wohl nehmen wenn ich wieder neu Aufbaue oder den von Dir mal sehen.Da müssen wir mal in Verhandlung treten aber erst mal den Motor öffnen. Gabel bleibt Horex .Was mir auch fehlt sind die Kotflügelhalter hinten aus Alu eine kleine GS Lampe einen Tacho der auf das 19"Rad passt. Hast Du sowas auch noch übrig? Meine Bilder sind fürs Forum zu groß ich muss mir erst mal ein Programm holen zum verkleinern.
Gruss Bernd

mdpeter

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von mdpeter » Di 5. Apr 2016, 20:49

Hier ist ein kostenloser Bildverkleiner.
http://www.heise.de/download/jpgcompressor-1161003.html

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von Günter » Di 5. Apr 2016, 20:49

Hallo Bernd,
du kannst einen Tacho von der M 250 B oder M 200 S nehmen, Übersetzungsverhältnis beim 19er Rad ist W1, beim 18er Rad W0,98. Der geringe Unterschied spielt keine Geige, da die Tachos auch nie so genau gehen. Lange Tachowellen für die Montage des Tachos am Oberjoch habe ich mal machen lassen, müsste ich noch haben.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

GS 250
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 11:28

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von GS 250 » Di 5. Apr 2016, 21:32

Danke Günter für die Info einen Tacho für die B habe ich noch. Die Tachowelle brauche ich, schau mal ob Du noch Eine hast.
Gruß Bernd

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von Günter » Mi 6. Apr 2016, 11:08

Hallo Bernd,
ich sende dir eine PN.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: MC GS 360 Oval Motor

Beitrag von Maico-Mac » Mi 6. Apr 2016, 20:02

GS 250 hat geschrieben:Hallo Mac,herzlichen Dank für die Info. Ich habe den Motor aus Zeitmangel noch nicht kpl. offen.Die Kurbelwelle würde ich auf jeden Fall nehmen.Ich habe noch zwei neue Getriebe liegen eins von der B und eins mit der Kennung A. Hast du eine Ahnung wo das drinnen war bzw.reingehöhrt? Welche Kennung hat das Getriebe der 360er. Ich habe noch einen Blizzard Rahmen mit rundem Rohr den werde ich wohl nehmen wenn ich wieder neu Aufbaue oder den von Dir mal sehen.Da müssen wir mal in Verhandlung treten aber erst mal den Motor öffnen. Gabel bleibt Horex .Was mir auch fehlt sind die Kotflügelhalter hinten aus Alu eine kleine GS Lampe einen Tacho der auf das 19"Rad passt. Hast Du sowas auch noch übrig? Meine Bilder sind fürs Forum zu groß ich muss mir erst mal ein Programm holen zum verkleinern.
Gruss Bernd
Bei dem originalen GS Rahmen von 1962-64 brauchst du keine Kotflügelhater und bei dem älteren Rahmen waren die Kotflügelhalter aus Eisen geschweisst!

Zum Blizzardrahmen: Der hat einen gegossenen Steuerkopf, der ist für's Gelände nicht optimal. Ist schon mal gebrochen..
Die GS/MC hatten dann auch einen geschweissten Steuerkopf und später zusätzlich den verstärkten Ovalrohrrahmen.-

Getriebe:
Die Getriebezahnräder waren etweder mit M (MC) oder mit B (GS) gestempelt.In beiden Fällen ist allerdings das Vorgelege (14/22) mit G Gestempelt (Schaftrad verstärkt).
Beim B Getriebe ist die HW und der 1,Gang auch mit G gestempelt... Hauptunterschied: Das M ist viel länger, also HW mit 17 und 1.Gg 21 Zähne etc..
Später gab es dann noch MZ und BZ, da ist dann auch die Nebenwelle verstärkt (Verzahnung breiter) und das Motorgehäuse entsprechend erweitert und mit Z gestempelt.

Bild

Das A Getriebe ist das Nachfolgegetriebe zum C Getriebe (logisch oder :roll: ).
Es sind die ersten echen MC Getriebe (GG Motoren) mit langem Vorgelege (16/21).
Die 250'er Cinemascope hatte auch noch dieses Getriebe, das dann allerdings in der 2. Version verstärkte Klauen besaß (4Stck).


Das A kannst du nur mit einem sehr grossen Kettenrad fahren (64/65 Zähne).

Das ist meine 62'er GS mit Horex Gabel, GG-Motor mit Dulex-Kupplung und A Vorgelege. Hitzeblech und Kettenschutz fehlen hier noch..

Bild

Hier mal eine 360'er Kurbelwelle mit dem dicken Pleul:

Bild

Antworten