Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

cera

Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von cera » Di 5. Mai 2015, 12:55

Hallo zusammen,

mal wieder ein neues Mitglied im Kreis der Maicofreunde mit ein paar Fragen.
Ich habe eine Maico GS250/ 1977, die vor kurzem einen Kolbenklemmer hatte.
Nun muss ich mich wohl doch intensiver mit dem Thema Luft Benzingemisch befassen und habe dazu bereits in einem Beitrag von
Maico-Mac aus dem Januar "Vergleichbares Öl zu Maico GP 2t 1:100" einiges erfahren. Bin aber noch nicht richtig schlau daraus geworden.

Kurz zu den Eckdaten Vergaser und Co.:
- Bedüsung bis zum Kolbenklemmer 185/65. Nun geändert auf 180/75 (Aber noch nicht gefahren, warte noch auf den neuen Kolben).
- ÖL: Bel Ray H1-R Synthetisch
- Mischverhältnis bis zum Kolbenklemmer: 1:40 -1:50
- Zündkerze, bis zum Kolbenklemmer: NGK B9EVX
- Jetzt neu geplant NGK B9ES

In den groben Zügen sind mir die Einstellungsmöglichkeiten am Vergaser klar.

Was mich aber interessieren würde ist:
1. Wie , bzw. wann kontrolliert ihr das Zündkerzenbild? (wie lange vorher fahren, wie fahren ….?)
2. Sollte ich am Öl und, oder Gemisch etwas ändern? Oder an anderen oben genannten Parametern?
3. Gibt es spezielle Tipps auf die ein Neuling besonders achten sollte, damit es nicht wieder zum
Kolbenklemmer kommt? Oder neigt die GS im Strassenbetrieb generell dazu?

Grüße Holger

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von Günter » Di 5. Mai 2015, 14:26

Hallo Holger,

herzlich willkommen bei den Maicofreunden.
Ist schwierig dazu was zu sagen, jeder fährt anders. Wie waren denn die Bedingungen? Temperatur , Lastbereich, Sprit alt oder frisch? Bist du ein Fahrer der den Motor immer gut dreht, oder bummelst du ehr? Kerzengesicht?
Ich denke mal nicht das dein Klemmer bei Volllast passierte? Die Vollast ist meist fett genug bedüst.

Mit Maico-Fahrer-Gruß
Günter
Maico hält die Spitze

cera

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von cera » Mi 6. Mai 2015, 08:49

Hallo Günter,

vielen Dank für Dein Feedback.
In der Tat ist der Klemmer bei Volllast ca. 1 Minute, leichte Steigung und warmer Temeratur aufgetreten. Sprit war eigentlich frisch.
Vom Fahrertyp bin ich laut Deiner Beschreibung eher dazwischen.
Heute hat mir der Motorenbauer, der den Zylinder hont und den neuen Kolben liefert noch mitgeteilt "...dass der alte Kolben auslassseitig Detonationsspuren aufweist..."
D.h. dann wohl, dass die Zünd- und die Vergasereinstellung kontrolliert werden müssen, oder?
Wie erkennt man ob die Zündeinstellung richtig oder falsch ist?

Kennst Du jemanden oder eine Werkstatt im Münchner Raum, der/die mir hier ggf. bei den Einstellungen weiter helfen kann?

Grüße

Holger

mdpeter

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von mdpeter » Mi 6. Mai 2015, 09:50

Hallo Holger

Erst mal willkommen. :)
Zündeinstellung ob richtig oder falsch kann man nur durch überprüfen der Einstellung kontrollieren. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Kolbenklemmer nach einem Kilometer sollte nicht sein. Volllasteinstellung zu mager. Damit kannst du keine Einstellung auf Kerzenbild fahren. Kerzenbild wird mit gebrauchter Kerze gemacht. Und da braucht es schon mal leicht zwei,drei Kilometer um ein anständiges Kerzenbild zu erkennen. Und wichtig bei der ganzen Angelegenheit - der Motor muß unter Volllast abgeschaltet werden. Mit neuer Kerze geht es nur für sehr erfahrene Leute.

Verstehe jetzt allerdings nicht warum du die HD eine Nummer kleiner genommen hast. Man macht die HD zwei drei Nummern größer und geht dann langsam von oben nach unten mit den Größen.

Beim Öl und der Mischung sehe ich kein Problem.

Kerze selbst - einige schwören auf Champions. Die Standard NGK welche du verbauen willst kann jedenfalls kein absaufen des Motors verrtragen. Dann ist sie fast immer hin. Warum bleibst du nicht bei der Iridium? Ist deutlich besser.
Zuletzt geändert von mdpeter am Mi 6. Mai 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von Günter » Mi 6. Mai 2015, 09:52

Moin Holger,

ich wohne in Bottrop, hier im Ruhrgebiet wüsste ich jemanden. Aber im Raum München habe ich wenig Kontakte. Frage doch mal hier im Forum weiter. Es sind auch einige Leute aus Süddeutschland dabei.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von Maico-Mac » Do 7. Mai 2015, 07:35

cera hat geschrieben:Hallo zusammen,

Kurz zu den Eckdaten Vergaser und Co.:
- Bedüsung bis zum Kolbenklemmer 185/65. Nun geändert auf 180/75 (Aber noch nicht gefahren, warte noch auf den neuen Kolben).
- ÖL: Bel Ray H1-R Synthetisch
- Mischverhältnis bis zum Kolbenklemmer: 1:40 -1:50
- Zündkerze, bis zum Kolbenklemmer: NGK B9EVX
- Jetzt neu geplant NGK B9ES

In den groben Zügen sind mir die Einstellungsmöglichkeiten am Vergaser klar.

Grüße Holger
Hallo Holger,

Nadel und Nadeldüse ist viel wichtiger als die HD, denn da muss der Sprit immer vorbei und wenn es dort zu eng ist kannst du hinten eine 200'er HD reinschrauben und es klemmt trotzdem !
Die HD ermittels du ganz zum Schluss als Feintuning quasi. Denn nur wenn die Nadel an ihrem höchsten Punkt steht, kommt es darauf an, dass die HD nicht zu klein ist und genug Sprit nachkommt. Pack erstmal für die Strasse die 185'er wieder rein oder größer wenn du hast und die 75'er LD

Welche Düsennadel fährst du und in welcher Kerbe ? Wenn man die Nummer nicht mehr lesen kann, miss mal die Spitze und die Länge des konischen Teils!

Die Nadel müsste 6F2 oder 4K2 heissen.....

Das der Zündzeitpunkt stimmt ist natürlich Grundvoraussetzung !
Und der Auspuff darf nicht zu zugestopft sein. Hast du den Zusatzschalldämpfer hinten drauf ?? Lass mal sehen !

mdpeter

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von mdpeter » Do 7. Mai 2015, 08:08

http://www.michu.ch/topic536/story1054.html

Hier gibt es reichlich Infos zum Vergaser einstellen. ;)

cera

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von cera » Do 7. Mai 2015, 08:48

Hallo Maico-Mac,

die Düsennadel hat die Kennzeichnung "401" und der konische Teil (Spitze der Nadel bis zum Anfang erste Kerbe) ist ca. 63mm lang. (Das ganze Teil ist 69mm lang).
Eingestellt ist die Nadel auf der mittleren Kerbe. Passt das so?
Ich werde dann wieder mit 185er und 75er LD bestücken, danke für den Hinweis.
Der Auspuff ist original und mit Auspuffwolle gestopft. Sollte ich hier etwas ändern?

Gibt es eine Anleitung zu Einstellen des Zündzeitpunktes ?

Grüße Holger
Dateianhänge
maico 250gs.jpg
maico 250gs.jpg (107.52 KiB) 13129 mal betrachtet

mdpeter

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von mdpeter » Do 7. Mai 2015, 08:55

cera hat geschrieben:
Ich werde dann wieder mit 185er und 75er LD bestücken, danke für den Hinweis.
Der Auspuff ist original und mit Auspuffwolle gestopft. Sollte ich hier etwas ändern?

Gibt es eine Anleitung zu Einstellen des Zündzeitpunktes ?

Grüße Holger
Versteh ich nicht. Mit der 185 HD Kolbenklemmer bei Volllast gehabt und die wieder eingebaut. :roll:

Du solltest dir wirklich jemand suchen der dir hilft.

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Kolbenklemmer GS250 - Fehlersuche

Beitrag von Maico-Mac » Do 7. Mai 2015, 11:31

cera hat geschrieben:Hallo Maico-Mac,

Gibt es eine Anleitung zu Einstellen des Zündzeitpunktes ?

Grüße Holger
Kommt auf die Zündung an. Ich denke du hast die 4 polige mit dem Pickup im Alugehäuse.
Wenn das so ist, befindet sich in der Regel auf dem Pickup eine Kerbe, die mit einer 2. Kerbe auf dem Polrad fluchten muss im Zeitpunkt der Zündung.
Also: Zündung so stellen, dass die Kerben fluchten und dann Abstand des Kolbens zum OT messen. Das sollte zwischem 1.8 und 2,1 mm sein.
Besser 1,8 oder weniger, dann zündet sie später und der Motor bleibt kühler beim Strassenbetrieb!

Also im Zweifel Zündungsgrundplatte lösen und die ganze Zündung nach rechts etwas verschieben.

Durch das Zündkerzen gewinde misst man normalerweise mit einer Messuhr.
Zur Not geht es auch mit einem Schraubenzieher, der vom Kolben hoch gedrückt wird o.ä.

Antworten