Startverhalten / Antreten GS 504 T

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Maico-Mac » Di 17. Mär 2015, 12:52

Günter hat geschrieben: Meine Erfahrungen mit preiswerten NGK sind nicht gut, einmal nass geworden funktionieren sie nicht mehr. Mit meiner Md 125 habe ich an einem Tag bei Probefahrten ein Päckchen verbraucht.
......................................
Zu Bosch und Berukerzen kann ich nichts Nachteiliges sagen, die funktionieren wohl.
Gruß Günter
Bosch gehen eigentlich immer, da habt ihr auch wieder Recht. Das ist auch meine Erfahrung :) !
Die sind aber irgendwie nicht "mehr" Standard bei den Twinshockern, das ist im Moment wohl die NGK ( wegen Preis ?!) und ....

....zu den NGK muss ich sagen, dass meine Empfehlung nur für Maico GS und MC mit HKZ gilt !

Also nicht für Maschinen mit Kontaktzündung!
In meiner M250B waren die getesteten NGK's (natürlich passender Wärmewert) nach exakt 22Km tot und zwar mehrfach! Das liegt wohl an der Batteriezündung mit ihrem starken Funken :mrgreen: .
Bei Kontaktzündung (Appt/Bendix/Bosch etc) nehm ich Bosch, die sind da am robustesten.

Aber z.B. in meiner 400'er GS (mit HKZ) haben die NGKs immer sehr gut funktioniert, auch nachdem der Motor beim Starten abgesoffen ist und angeschoben werden muß. Das gilt für Strassen- und Geländebetrieb! Wobei ich auf der Srasse nie bummle :twisted:

Champion's habe ich, bei der Vergaser- Test und Einstellerei von einer 250'er MC (1976/Appt Zünder), an einem Nachmittag 7 Stück verheizt. Danach hatte ich keine mehr und ich hab eine Bosch aus meinem Auto, damals Renault 11, genommen und die lief den Rest des Nachmittags einwandfrei :o :mrgreen:

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Andi » Di 17. Mär 2015, 17:38

Ich kann zu den Kerzen nur meine Erfahrungen teilen.
Meine 490er hat auch die NKG mit SEM Zündung gehaßt.
Champion N2C rein und Maico verträgt sich mit der Kerze und läuft.
Meine MD 250 hat mir auch nach kürzester Zeit mitgeteilt,das Sie NKG haßt,ich durfte zum Glück nicht weit und Berg ab in den Hof rollen. :mrgreen:
Die Kerze vom 490er Motor,der damals zum Glück gerade auf der Werkbank stand genommen und fröhlich zum Oldtimertreffen gefahren. 8-)
Seit dem nie wieder Probleme.
Aber die Frage wird wohl erst mal geklärt werden müssen,ob es nur an der Kickstarterdrehzahl,also an der MHKZ liegt oder an einer unkooparativen Kerze. :mrgreen:
Grüße Andi

mdpeter

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von mdpeter » Di 17. Mär 2015, 19:33

Im Prinzip läuft eine Maico mit jedem Fabrikat. Problem ist meist ein Absaufen des Motors. Und da sind die NGK leider nicht so stabil. Auch zu fett laufende Motoren mögen sie über eine längere Dauer nicht so gerne. Die Iridium von NGK sehen da schon viel besser aus. Meine läuft wohl schon um die 8000 in der WK. War mit Standards nicht möglich. Verrußten zu schnell. Selbst eine 7er wollte nicht sehr lange. War aber auch nur Testweise. Mit Bosch und Beru hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme. Allerdings auch nur mit Silberelektrode.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Günter » Mi 18. Mär 2015, 11:57

Moin Maicofreunde,

über Zündkerzen kann man schon fast wieder ein eigenes Thema machen. Ich danke euch allen das ihr eure Erfahrungen dazu mitgeteilt habt. Wenn man die Beiträge gelesen hat, kann man sich eine eigene Meinung bilden, die passenden Zündkerzen für seine Maschine und seine Fahrweise besorgen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

maicogs504
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 18:08

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von maicogs504 » Do 19. Mär 2015, 20:07

Die Ursache scheint zu sein, dass der Zündfunken zu schwach ist.
Wenn ich mit heraus geschraubter Kerze kräftig trete habe ich einen guten Funken. Trete ich aber nur etwas schwächer, was mit Kerze und dann mit Kompression realistisch ist, dann ist schon kein Funken mehr zu erkennen.
Andi hat von einer „Rollerzündbox“ erzählt. Gibt es dazu eine Bauanleitung?
Was ist sonst noch sinnvoll? Kann das Polrad neu magnetisiert werden? Bisher verwende ich die NKG-Zündkerze B9ES. Die vorgeschlagenen werde ich natürlich testen.
Danke für eure Tipps

mdpeter

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von mdpeter » Do 19. Mär 2015, 21:50

Das Problem bei diesen Zündanlagen ist das sie eine relativ hohe Umdrehung brauchen um den Motor zu starten. Ist aber schon ewig bekannt. Man kann Glück haben mit diesen Rollerzündboxen weil sie einfach auf einem neuen heutigen Stand sind.

Schau mal hier rein. http://www.motelek.net/bosch/zuendung/zuendboxen.jpg. Ewald hat mit seiner Seite wohl vielen schon auf die eine oder andere Art geholfen. Ich verwende diese Zündboxen auch. Kann aber nicht behaupten das sie besser zünden. Sind inzwischen nur nicht mehr so anfällig.

Ach so - egal ob blau oder rot. Auch sie sind schon defekt gegangen. :shock:

Benutzeravatar
Maico-Mac
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Jan 2015, 13:03

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Maico-Mac » So 22. Mär 2015, 13:07

Hattet ihr wirklich schon viele defekte Zündboxen von Bosch ?
Ich nur bei den alten mit Alu-Gehäuse, die schwarzen gehen eigentlich bei den GS-Maschinen zuverlässig ! So meine Erfahrung...

Tipp: Zündkerze raus und dreh den Motor per Drehmaschine durch, dann siehst du dass erst bei höherer Drehzahl ein Funke kommt. Das ist normal.
Ein guter Kick beschleinigt die Kurbelwelle auf locker 800 U/Min. das Reicht in der Regel ;)
Bei den MotoPlat Zündungen ist das Fünkchen z.B. auch erst bei über 500 U/min da und sieht schwach aus, aber es geht meistens doch. Natürlich nur mit Schmackes und genug gutem Sprit :mrgreen:

Ich tippe immer noch auf die Gemischbildung, weil die Zündung ja ansonsten ok ist. Läuft ja nach Anschleppen und geht im Standgas nicht aus oder?!
Das ist nstürlich Grundvoraussetzung...

Tipp: Schraub mal die Kerze raus und sprüh Startpilot oder Bremsenreiniger rein und versuche es dann. Wenn sie dann muckt, ist alles klar !

Wie gesagt der Motor muss reichlich Sprit haben beim ersten Start. Nur Choke reicht meist nicht aus ! Ich hab immer Vergaser mit Tipper, den halte ich so lange oder tippe so lange bis es raussuppt, das langt dann. Wenn der Motor nur kurz zurückschlägt beim Kicken, hast du 1x zu wenig getippt oder hat dein Vergaser keinen Tipper ?

Lass hören.... :D

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Andi » So 22. Mär 2015, 15:03

Hi Mac,
das sollte eigentlich dem Eigner klar sein.
Diese Hubraummonster müssen im Sprit ersaufen.
Meine 490er habe ich bis zum Vergaserüberlaufen getippt und nach dem ersten Huster noch mal erneut geflutet.
Dann ist der Eimer souverän mit Getöse zum leben erwacht.
Mit den Rollerboxen hatte ich noch keine Probleme.
Die schwarzen Bosch Boxen waren bei mir nie defekt, wurden aber müde.
Diese Ducati Zündboxen habe ich schon auf Kreidler RS Langstrecken getestet.
Ich konnte damit schon bei ausgebauter Kerzen und langsam runterdrücken des Kickers von Hand einen ordentlich Funken erreichen.

Bild
Grüße Andi

mdpeter

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von mdpeter » So 22. Mär 2015, 15:11

Eine Bosch bei mir und eine der neuen Rollerspulen. Ausfallquote ist nicht sehr hoch. Hab aber auch schon von anderer Seite Spulenausfall gehört oder gelesen. Und die Zündfunken sahen in den 80ern immer schon etwas mau aus.

Und wenn ich den Funken bei beiden Spulen vergleiche sehen sie identisch aus. Kein Plus für die eine oder andere Spule.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Startverhalten / Antreten GS 504 T

Beitrag von Andi » So 22. Mär 2015, 16:05

Wenn beide noch gut sind , sicher Peter.
Ich habe ganz vergessen,die Ladespule muß natürlich auch ohmisch O.K. sein.
Wenn der Ladeanker dann schon verfärbt oder verkohlt ist,kann untenrum nichts mehr gehen.
Messe mal ohmisch den Ladeanker,der zur Box geht durch.
Die Ladeanker der Sternzünder sind öfter mal im Eimer,da die Anlage eigentlich von Bosch für 2 Zylinder gedacht war.
Die Ladespule überhitzt durch den 1 Zylinderbetrieb da diese unterbelastet ist,das wurde bei Bosch später beim Ersatzteil geändert.
Die Spule ist aber recht schwer zu bekommen,oder eben beim Ewald wickeln lassen,inc Funktionstest. :mrgreen:
Es müßte das rote Kabel sein,beim Sternzünder muß der Ladeanker 460-500 Ohm gegen Masse( braunes Kabel) haben
Der Geberanker muß 63-70 Ohm haben.
Wenn die Werte schon mal stimmen kannst Du das mal ausschliessen.
Grüße Andi

Antworten