Maico 440 GS (1977) Restaurierung

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Diana
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Diana » So 26. Nov 2017, 17:09

http://www.traumflieger.de/desktop/onli ... /index.php

Hallo Andreas, grüss Dich!

Ich habe mir das Programm vom Traumflieger runtergeladen. Damit ist das Verkleinern der Bilder kein Problem :) .
Breite habe ich 750 und Höhe 430 angegeben, bei reduziert auf max.100KB.
Ist dies geschehen, dann einfach "Hinzufügen" und "Verarbeiten".

Hab den Tipp für das Programm mal von MD-Peter bekommen, top! :)

Grüsse Diana
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Diana
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Diana » So 26. Nov 2017, 18:44

So, wenn du die Bilder verkleinert hast, befinden sie sich noch im selben Ordner, nur halt verkleinert. Dann, wenn das Bild ins Forum soll; Antworten-Dateinanhang hochladen und Datei hinzufügen, anschl. absenden und das Bild erscheint mit Text im Forum.

Wie du deine Bilder, die du schon eingestellt hattest zurückbekommst, weiss ich leider auch nicht. Mach neue Bilder und versuche es. :) Was wären die Beiträge hier im Maico-Forum ohne Bilder?
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AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » Di 28. Nov 2017, 01:00

Hallo Diana,

vielen Dank fuer die Tips bzgl. Bilder. Ich werde das ausprobieren. Wie man die alten Bilder zurueck bekommt habe ich herausgefunden. Bei Benutzung von Google Chrome kann man eine Erweiterung installieren, die die alten Bilder wieder sichtbar macht:
https://chrome.google.com/webstore/deta ... iews?hl=en

Ich habe es auprobiert und das scheint gut zu funktionieren.

Gruss

Andreas
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AndreasPiepke
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 17. Dez 2017, 00:34

comp_100_7475.jpg
comp_100_7475.jpg (64.95 KiB) 10534 mal betrachtet

comp_100_7459.jpg
comp_100_7459.jpg (59.71 KiB) 10534 mal betrachtet
comp_100_7489.jpg
comp_100_7489.jpg (71.56 KiB) 10534 mal betrachtet
comp_100_7589.jpg
comp_100_7589.jpg (65.5 KiB) 10534 mal betrachtet
Ich habe Dianas Anweisungen befolgt. Diana funktioniert gut, hier meine Maico November/Dezember 2017. Vielen Dank fuer die Hilfestellung!

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 17. Dez 2017, 18:35

Hallo Maico Kollegen,

als naechstes werde ich die Bosch Zuendanlage einstellen. Tests mit Oszilloskop und externen Magneten deuten an, dass sowohl der Stator als auch die Zuendeinheit in Ordnung sein sollten. Die Zuendeinheit ist mit Kunstoff vergossen, so dass man die internen Kondensatoren leider nicht direkt testen kann.
comp_100_7557.jpg
comp_100_7557.jpg (85.88 KiB) 10518 mal betrachtet
Ich habe bei der vorlaeufig montierten Anlage einen Zuendfunken beobachten koennen. Ich habe leider keine Anleitung fuer die Einstellung dieser Bosch Anlage. Alle Anleitungen die ich habe beschreiben die Einstellung von Motoplat Einheiten. In einer Anleitung von 1978 habe ich einen Einstellraum von 2.2 - 2.5 mm vor OT gefunden (allerdings fuer Motoplat). Ist dieser bereich auch fuer die Bosch Anlage richtig? Bei Zuendanlagen mit Unterbrecher ist wohl 3.5 mm vor OT zu waehlen.

Der Stator und das Polrad (auf dem Magnetsensor) haben Markierungen:
comp_100_7562.jpg
comp_100_7562.jpg (102.07 KiB) 10518 mal betrachtet
comp_100_6993.jpg
comp_100_6993.jpg (54.45 KiB) 10518 mal betrachtet
Muessen diese beiden Linien bei richtiger Einstellung fluchten?

Gruss

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von AndreasPiepke » So 17. Dez 2017, 19:07

Hallo Maico Freunde,

jetzt wo's mit dem Bilder einstellen wieder klappt habe ich gleich noch eine Frage an die Gruppe. Ich habe Corte & Cosso Stossdaempfer mit externem Reservoir montiert. Ich habe diese sehr guenstig erworben. Sie haben gute Daempfung aber sehr harte Federn.
comp_100_7587.jpg
comp_100_7587.jpg (86 KiB) 10514 mal betrachtet
comp_100_7588.jpg
comp_100_7588.jpg (105.07 KiB) 10514 mal betrachtet
Die Reservoirs passen aber irgendwie nirgends richtig hin. Meine Montierung gefaellt mir so noch nicht. Gibt es hier andere Moeglichkeiten? Koennt ihr vielleicht Photos eurer eigene Loesungen ins Forum stellen?

Vielen Dank

Andreas
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Harry » Mi 20. Dez 2017, 20:36

Freut mich, wieder Bilder von deiner Restaurierung zu sehen.
Ich bewundere die Genauigkeit mit der du arbeitest. Wenn ich die Anfangsfotos deiner Maico und den Zustand jetzt vergleiche, dann ist das wirklich gelungen. Und, nur wer sowas mal gemacht hat weiß, wieviel Arbeit da drinsteckt.

Zu den Reservoirs. Zu meiner 440er habe ich einen original Luftfilterkasten erworben. Daran sind beidseitig Einbuchtungen und Löcher für Kabelbinder?.
Dort würden die Reservoirs nach meiner Einschätzung hinpassen. Bin da aber nicht sicher. Maico-Mac wird das sicher wissen.

Gruß
Harry
Wehe wenn sie läuft !

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Andi » Mi 20. Dez 2017, 23:24

Hallo Andreas,
diese Bosch MHKZ werden auf zweier Weise eingestellt.
Wenn die Anlage schon in den Motor war,dann sollte ein Markierung an der Grundplatte und am Einpass im Motorgehäuse sein.
Das wird so montiert,das die fluchten.
Dann Polrad drauf.
Nun brauchst eine Zündeinstellmessuhr oder ähnliches und prüfst ob der Zündzeitpunkt stimmt.
Am Polrad sollte eine Markierung sein am Gehäuse auch irgendwo.
Der Wert muß zu der benötigten Vorzündung passen.
Nun mußt Du den Motor starten und mit Stroboskop Pistole den ZZP abblitzen.
Wenn das stimmt, hat die Markierung gepaßt.
Bei neuer oder andere Zündung wird ZZP abgeblitzt und durch verdrehen der Zündgrundplatte in Ihren Langlöchern,Richtung früh oder spät bis paßt.
Zum verdrehen muß der Motor stehen,Schrauben wieder fest, Motor abblitzen.
Wie hoch bei Deiner Zündung die Einstelldrehzahl ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Den die muß bei der 0° Verstellung erfolgen,da die MHKZ dynamisch den ZZP von spät auf früh verstellt.
Denn anblitzen muß bei 0° erfolgen.
Bei der Kreidler sind das 7000 U/min,das freut die Nachbarn. :mrgreen:
Diese Boxen kann man,wenn defekt, durch Rollerboxen ersetzten,aber die müssen passen,es gehen nicht alle.
Habe schon mehrfach auf Ducati Zündboxen umgebaut,der Funken ist dann um welten besser als bei den alten müden Kondesatoren.
Es wäre sinnvoll Werte für Dein GS zu bekommen
Grüße Andi

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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Do 21. Dez 2017, 09:28

zündung4klein.jpg
zündung4klein.jpg (110.9 KiB) 10482 mal betrachtet
hier Bilder zur Einstellung der MHKZ
Gruß Günter
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Re: Maico 440 GS (1977) Restaurierung

Beitrag von Günter » Do 21. Dez 2017, 09:38

zündung3klein.jpg
zündung3klein.jpg (109.69 KiB) 10482 mal betrachtet
noch ein Bild dazu
Maico hält die Spitze

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