Lampe Rücklicht M 175 Passat

Zweiradfieber
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jan 2018, 09:41

Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Zweiradfieber » Do 11. Jan 2018, 11:02

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte den ersten Beitrag nutzen, um mich kurz vorzustellen.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Maico M175 Passat Bj 1956. So wie es aussieht ist ein 250er Motor verbaut.
Meine Großeltern haben beide bei Maico gearbeitet, ich selbst wohne zwei Dörfer von Pfäffingen entfernt.

Bei meiner Maico gibt es noch ein bisschen was zu tun. Deshalb habe ich ein paar Fragen.

- Mein Chromring vom Scheinwerfer vorne ist beschädigt. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es für den Hella Scheinwerfer Ringe mit "Schild" und ohne gibt. Welcher gehört den original an das Moped?
- Außerdem ist bei mir ein Schwanenhalsrücklicht verbaut. Das gefällt mir so nicht. Leider weiß ich auch hier nicht was original verbaut ist und wo ich es her bekomme.
- Ist der Moped original ganz schwarz lackiert? Gibt es eigentlich Linierungen? Ist der Tank normal verchromt?

Danke vorab für eure Hilfe!

Grüße
Zweiradfieber
Dateianhänge
Bild Maico.JPG
Maico M 175 Passat
Bild Maico.JPG (263.92 KiB) 10342 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Günter » Fr 12. Jan 2018, 23:00

Hallo Zweiradfieber,
herzlich willkommen bei den Maicofreunden. Sieht schon lustig aus der dicke Krümmer mit dem Fischschwanzauspuff, zu dem 250 er Motor passend wäre ein Blizzardauspuff.
Zweiradfieber hat geschrieben:Mein Chromring vom Scheinwerfer vorne ist beschädigt. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es für den Hella Scheinwerfer Ringe mit "Schild" und ohne gibt. Welcher gehört den original an das Moped?
in der Erstauslieferung hatten die Scheinwerfer den einfachen Chromring, in der Ersatzteilliste ist ebenfalls der einfache Chromring abgebildet.
Zweiradfieber hat geschrieben: Außerdem ist bei mir ein Schwanenhalsrücklicht verbaut. Das gefällt mir so nicht. Leider weiß ich auch hier nicht was original verbaut ist und wo ich es her bekomme.
Das Schwanenhals gabe es erst später, das Original Rücklicht hat die Bezeichnung Hella SKR 62, ich muss mal schauen ob ich davon ein Brauchbares liegen habe.
Zweiradfieber hat geschrieben: Ist der Moped original ganz schwarz lackiert? Gibt es eigentlich Linierungen? Ist der Tank normal verchromt?
die Lackierung war bei der Passat auschließlich schwarz, zumindest der Werkzeugkasten und die Kotflügel hatte eine Linierung. Bei den Passat-Modellen ist es schwierig, es war ein preiswertes Modell mit dem Fahrgestell der M 175 von 1952 aber dem aktuellen Motor von 1953. Die Passat-Modelle wurden nach und nach aufgewertet, bekamen immer mehr Bauteile der S-Modelle.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Gilles
Beiträge: 1003
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:18
Wohnort: Strasbourg (Frankreich)

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Gilles » Mo 15. Jan 2018, 10:00

Herzlich Willkommen hier :)
Maico sammlen und Maico fahren !

Zweiradfieber
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jan 2018, 09:41

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Zweiradfieber » Mo 15. Jan 2018, 12:59

Vielen Dank schonmal :)

Habe bis jetzt nur Nachbau Rückleuchten gefunden.

Wie ihr seht, gibt es noch einiges zu tun. Technisch funktioniert jetzt aber alles soweit.

Restauriere nebenher noch ein NSU Quick BJ 1952. Der Winter ist kurz :lol:

Das hintere Schutzblech ist auch ganz schlecht geschweißt / geschraubt.
Ersatz gibt es hier nicht mehr oder? Gebraucht hab ich bis jetzt auch noch keins gesehen.
Muss es wohl austrennen und neu anbinden oder sogar nach einem Scharnier schauen.

Werde weiterhin berichten.

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Günter » Di 16. Jan 2018, 12:07

Zweiradfieber hat geschrieben:Habe bis jetzt nur Nachbau Rückleuchten gefunden.
ich schaue gleich mal im Lager
Zweiradfieber hat geschrieben:Das hintere Schutzblech ist auch ganz schlecht geschweißt / geschraubt.
Ersatz gibt es hier nicht mehr oder? Gebraucht hab ich bis jetzt auch noch keins gesehen.
ich habe einige davon, aber ob meine besser sind? Meist ist das Schanier und der angrenzende Bereich arg mitgenommen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Zweiradfieber
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jan 2018, 09:41

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Zweiradfieber » Do 25. Okt 2018, 09:30

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob das Schutzblech aus dem Link der M250B an meiner M175 passt?
Natürlich hat es kein Scharnier und die ein oder andere Bohrung muss geschlossen und ergänzt werden. Ansonsten kann ich bei der Geometrie keine Unterschiede feststellen.

https://www.moped-garage.net/Oldtimer-M ... chutzblech

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Günter » Do 25. Okt 2018, 14:30

Zweiradfieber hat geschrieben:weiß jemand, ob das Schutzblech aus dem Link der M250B an meiner M175 passt?
Natürlich hat es kein Scharnier und die ein oder andere Bohrung muss geschlossen und ergänzt werden. Ansonsten kann ich bei der Geometrie keine Unterschiede feststellen.
ich schaue mir das mal an lege die beiden Kotflügel nebeneinander, ich denke aber da kann man besser ein original Kotflügel kaufen und instandsetzen. Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Zweiradfieber
Beiträge: 28
Registriert: Do 11. Jan 2018, 09:41

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Zweiradfieber » Fr 26. Okt 2018, 07:58

Alles klar, vielen Dank schonmal! Bin gespannt.

Kennst du dich auch mit den hinteren Stoßdämpfern aus? Habe hier nach jeder Fahrt deutlichen Fettaustritt (siehe Bild).
Kann man die zerlegen? Gibt es noch Dichtungen? Habe bisher keine Infos da darüber gefunden. Auch im Handbuch ist nur die Wartung der Telegabel beschrieben.

Grüße
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (94.92 KiB) 9297 mal betrachtet

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Günter » Fr 26. Okt 2018, 09:31

Zweiradfieber hat geschrieben: Habe hier nach jeder Fahrt deutlichen Fettaustritt (siehe Bild).
Kann man die zerlegen? Gibt es noch Dichtungen? Habe bisher keine Infos da darüber gefunden. Auch im Handbuch ist nur die Wartung der Telegabel beschrieben.
Fettaustritt ist nicht schön, aber ein gutes Zeichen dafür das Fett drin ist. Alles Fett was zu viel ist drückt sich raus. Die Gradwegfederung kann man zerlegen. Dichtungen sind dort keine drin nur ein 20 mm dicker Gummipuffer. Ich sende dir per Mail eine Zeichnung davon.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Lampe Rücklicht M 175 Passat

Beitrag von Günter » So 28. Okt 2018, 11:54

Ach Quatsch die Gummipuffer sind nicht 20mm dick, ich hatte gerade welche in der Hand.
Die Maße der Gummischeiben sind Durchmesser 43, Bohrung 20 mm und 5 mm dick.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten