Luftdruck Blizzard bei Solobetrieb

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Luftdruck Blizzard bei Solobetrieb

Beitrag von LutzB » Do 18. Mai 2017, 05:27

Ich fand in der Betriebsanleitung für Solobetrieb 1,4atü vorne und 1,8atü hinten. War so niedriger Luftdruck früher allgemein üblich? Das würde bedeuten, dass das Moped hauptsächlich auf dem Reifen federt und nur bei Schlaflöchern oder so die Federbeine benutzt. Mit welchen Luftdruck fahrt Ihr denn so? :!:
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Luftdruck Blizzard bei Solobetrieb

Beitrag von Günter » Mo 22. Mai 2017, 19:10

LutzB hat geschrieben: Schlaflöcher
die hatten wir am Samstagmorgen auch nach der Nacht auf dem Dachboden!

Es war und ist immer noch üblich einen Teil der Federung bei Kraftfahrzeugen über den Reifen zu machen, dadurch erhöht sich der Fahrkomfort und auch der Benzinverbrauch.
In den 40er Jahren wurde aus Einsparungsgründen auf diese "Reifenfederung" verzichtet. Ich fahre meist einen höheren Luftdruck als vom Hersteller angegeben, mag es vom Gefühl her nicht wenn die Reifen teigig sind.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten