M-Telegabel Laufbuchsen aus Teflon anfertigen?

Antworten
Benutzeravatar
M250B_RT
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 21:15

M-Telegabel Laufbuchsen aus Teflon anfertigen?

Beitrag von M250B_RT » So 8. Jan 2017, 18:51

Hallo Maicofreunde,

die Laufbuchsen in der Telegabel der M-Modelle bestehen ja aus Pertinax oder ähnlichem Material und sind oft verschlissen.

Gibt es dafür Nachfertigungen aus Teflon o.ä. oder kennnt jemand eine Bezugsquelle für ein geeignetes Rohmaterial (Teflonrohr), aus dem man solche Buchsen möglichst ohne Dreharbeiten anfertigen kann (durch simples ablängen und sägen eines Längsschlitzes) ?

Viel Grüße,
Markus

Katzenjakob
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 15:10

Re: M-Telegabel Laufbuchsen aus Teflon anfertigen?

Beitrag von Katzenjakob » Mo 9. Jan 2017, 13:01

also ich komm an teflon hin und kanns dir passend zudrehen aber keine ahnung ob teflon dafür geeignet ist ?!?

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: M-Telegabel Laufbuchsen aus Teflon anfertigen?

Beitrag von Günter » Mo 9. Jan 2017, 13:11

Hallo Markus,
ich verbaue die original Buchsen aus Pertinax, wenn die Buchsen zu viel Spiel haben unterfüttere ich sie mit Alufolie, bis sie spielfrei sind. Bisher hat das immer gut funktioniert, nur gebrochene Buchsen müssen ausgetauscht werden, ich schmiere die Buchsen mit reichlich Getriebefließfett.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten