Speichenkreuzung bei Blizzard

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Speichenkreuzung bei Blizzard

Beitrag von LutzB » Do 3. Nov 2016, 19:20

Der Einspeicher hat mir gezeigt, das auf meinen Naben Spuren von doppelt gekreuzten Speichen zu finden sind.
Er würde am liebsten auch doppelt gekreuzt einspeichen mit dicken Speichen. Aber meine Naben sind von Günter.

Waren die Naben für Zweifachkreuzung und Dreifachkreuzung unterschiedlich?

Meine Maico hat dreifach gekreuzte Speichen, die sich auch nicht gut an die Nabe anschmiegen. Ich habe schon meine Mopedbilder angesehen: sie waren bei mir immer dreimal gespeicht.

Ich habe mal im Internet nach Bildern von anderen gesucht: es gibt die Blizzard mit Schwinggabel mit doppelter Kreuzung und mit Dreifachkreuzung.

Ich habe gefunden: Maico Blizzard Prospekt, gedruckt 1955: zweifach gekreuzt.
Betriebsanleitung von meiner S/II: dreifach gekreuzt, Speichenlänge 190mm M3,5. Meine Maico ist von 1959.

Was spricht für und gegen Dreifachkreuzung und für und gegen Zweifachkreuzung?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Speichenkreuzung bei Blizzard

Beitrag von Rasta » Do 3. Nov 2016, 19:52

Hallo Lutz

Wenn in der Betriebsanleitung dreifach gekreutzt steht würde ich es wieder machen. Die Länge der Speichenangabe sollte dann auch für dreifach Kreuzung ausgelegt sein. Den Naben ist es egal. Das sollte passen.

Den Unterschied zwischen zwei-und dreifach Kreuzung sollte nach meinem Wissen in der Elastizität des Rades liegen. Längere Speiche bei dreifach sind eben etwas elastischer und werden wohl nicht so schnell von Brüchen heimgesucht. Aber wie schon erwähnt - mein Wissensstand der hoffentlich richtig ist aber auch logisch erscheint.

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Speichenkreuzung bei Blizzard

Beitrag von Rasta » Do 3. Nov 2016, 21:08

Fast vergessen. Man kann keine Felge wahlweise z.B. von dreifach Kreuzung auf zweifach oder umgekehrt umstellen. Die Punzung paßt dann nicht.

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Speichenkreuzung bei Blizzard

Beitrag von LutzB » Fr 4. Nov 2016, 06:39

Das stimmt nur, wenn man vorgebohrte Felgen hat. Normalerweise kommen die Felgen ungebohrt zum Einspeicher und werden dann passend gebohrt.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Speichenkreuzung bei Blizzard

Beitrag von Rasta » Fr 4. Nov 2016, 08:12

Wußte nicht das du ungebohrte hast. Zumindest kann ich es aus obigen Text nicht entnehmen.

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Speichenkreuzung bei Blizzard

Beitrag von LutzB » Sa 12. Nov 2016, 18:09

Es werden aufgearbeitete Altenburger Aluminium Felgen aus der Herstellungszeit mit dreifacher Kreuzung.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Antworten