Speichen für Blizzard

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Speichen für Blizzard

Beitrag von LutzB » So 23. Okt 2016, 17:06

Meine Blizzard wurde damals mit Altenburger Felgen ausgeliefert, mit den Abmessungen 1,85Bx18 vorne und 2,15Bx18 hinten. Ich habe gegoogled und das B im Felgenmass deutet darauf hin, dass man die Felgen asymmetrisch einspeichen kann.
Wenn ich mir die Räder so ansehe, dann denke ich, dass sie symmetrisch eingespeicht sind. Genaueres könnte man über die Speichenlängen erfahren. Werden denn rechts und links gleichlange Speichen verwendet?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von Andi » So 23. Okt 2016, 18:03

Hallo Lutz da hast was falsch verstanden.
Das B hinter der Felgenbreite,sagt es ist eine Sicherheitsfelge.
Die beim Platten ein Reifen abspringen verhindern soll.
Die MD 250 lk hat so Eine hinten montiert.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... Ncn4RGEzkQ
Grüße Andi

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von Rasta » So 23. Okt 2016, 22:00

Andi hat geschrieben:.
Das B hinter der Felgenbreite,sagt es ist eine Sicherheitsfelge.
Das ist so nicht ganz richtig. Weißwange schreibt das die Felge " B " so wohl als Normal - oder auch als Sicherheitsfelge geliefert werden kann. Also steht das " B " nicht für Sicherheitsfelge.

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von Rasta » Mo 24. Okt 2016, 12:34

Andi hat geschrieben: Das B hinter der Felgenbreite,sagt es ist eine Sicherheitsfelge.
Und wenn man etwas nicht weiß, kann man auch nicht korrigieren. :D


@ Lutz

Die Bezeichnung " A " oder " B " bezeichnet die Höhe des Felgenhorn.

Ob du allerdings rechts und links die gleichen Speichen verwenden kannst, kann nur ein Kenner der Blizzard beantworten. Benötigst du neue Speichen dann einfach zwei raus und messen.Das wird zwar nicht reichen, gibt aber schon einen Hinweis. Ich würde mir für den Fall der Neubeschaffung einen Händler suchen und die Speichen einschicken. Allerdings vermute ich das Weißwange diese Speichen parat hätte.

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von Andi » Mo 24. Okt 2016, 17:41

Warum unterschreibst Du eigentlich Dein Beiträge nicht?
Im Hercules Forum gebe es sofort eine Ermahnung.
Finde ich sehr unpersönlich.
Hast Recht mit dem B wird aber oft als Sicherheitsfelge angepriesen.
Aber offenbar spielt das Baujahr da auch eine Rolle.
Speichen gibt's auch bei Heumann,bin bis jetzt immer fündig geworden.
Grüße Andi

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von Rasta » Mo 24. Okt 2016, 18:46

Andi hat geschrieben:Warum unterschreibst Du eigentlich Dein Beiträge nicht?
Im Hercules Forum gebe es sofort eine Ermahnung.
Finde ich sehr unpersönlich.
.
Erst einmal sind wir nicht im Herculesforum. Zweitens gebe ich im Netz nichts über mich. Drittens könnte ich da sonst was unterschreiben. Hilft dir auch nicht weiter. Also was solls.
Andi hat geschrieben:.
Hast Recht mit dem B wird aber oft als Sicherheitsfelge angepriesen.
Aber offenbar spielt das Baujahr da auch eine Rolle.
Wenn diese Felge als Sicherheitsfelge angeboten wird muß sie es auch sein. Sonst kann man sie so nicht anbieten.

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von LutzB » Mo 24. Okt 2016, 18:56

Ich habe mir meine alten Felgen angesehen: keine Sicherheitsfelgen. Die Blizzard hat Vollnaben, und die Felge erscheint mittig eingespeicht zu sein.

Auffällig ist, dass bis jetzt jeder Felgenfachmann bei der Felgenbezeichung Bilder sehen wollte.Nächsten Monat gebe ich die Räder ab und werde nachfragen. :idea:
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Rasta
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Sep 2016, 18:38

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von Rasta » Mo 24. Okt 2016, 20:57

LutzB hat geschrieben:.Nächsten Monat gebe ich die Räder ab und werde nachfragen. :idea:
Nur so macht es richtig Sinn. ;)

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von Günter » Di 25. Okt 2016, 14:58

LutzB hat geschrieben: Wenn ich mir die Räder so ansehe, dann denke ich, dass sie symmetrisch eingespeicht sind. Genaueres könnte man über die Speichenlängen erfahren. Werden denn rechts und links gleichlange Speichen verwendet?
Laut Ersatzteilliste hat die Blizzard 72 Stück Speichen A 190x3,5mm. Demnach sind die Speichen alle gleich lang, wird die Nabe zur Felge symmetrisch eingespeicht. Die Speichen sind 3fach gekreuzt. Ich kann ein Originalrad versuchen zu messen, mal sehen was dabei heraus kommt.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Speichen für Blizzard

Beitrag von LutzB » Di 25. Okt 2016, 17:45

Die Frage war nur, ob die Räder symmetrisch eingespeicht sind. Das muss der Fall sein, wenn die Speichen gleich lang sind.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Antworten