Vorderachse M250S / II ausbauen

Antworten
LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von LutzB » Mi 19. Aug 2015, 10:51

Während das Vorderrad Dank der Schwingenausführung sehr leicht auszubauen ist frage ich mich, wie man die Vorderachse selber ausbauen kann.
Ich will das Vorderrad richten lassen, und dafür muss die Achse raus. Auf der einen Seite kommt man gleich zur Bremstrommel, aber wie kommt die Achse dann raus?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von Günter » Do 20. Aug 2015, 21:19

Hallo Lutz,

wenn die Achse raus muss fängt die Bastelei an. Die beiden schmalen Muttern auf der Achse kann man abschrauben, die Bremsankerplatte rechts dann abnehmen. Jetzt muss die Achse zu einer Seite heraugetrieben werden, da kommt dann zwangsläufig eines der beiden Lager mit. Das sollte man aber nie bei kalter Nabe machen, sonst weitet sich die Passung der Nabe auf und man bekommt das Lager nachher nur noch mit Einkleben wieder fest. Den Lagersitz mit der Heißluftpistole gut anwärmen, dann sollte nichts passieren. Sollte das Lager trotzdem beim Einbau sehr leicht in die Nabe gehen, das Lager mit Loctite fügen Welle Nabe einsetzen.

Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von LutzB » Fr 21. Aug 2015, 11:40

Der Felgendoktor wollte gerne wissen, wie die Vorderachse ausgebaut wird. Dann kann er das Rad in seine Maschine spannen. Ob die Vorderradfelge gerichtet werden kann weiss ich immer noch nicht. Aber jetzt weiss ich wie die Achse heraus kommt.
Vielleicht kann der Felgendoktor doch das Vorderrad einspannen mit eingebauter Achse? Ich werde es hören.
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von LutzB » Mo 23. Jan 2017, 18:55

Ich habe volgendes Teilproblem: der Einspeicher hat die Achse des Vorderrades nach links, von der Bremse weg geschraubt.
Wie kriege ich die Achse wieder zurück? Mit 2 Gabelschlüsseln löst sich nur die Mutter bei der Bremsplatte. Die Mutter auf der anderen Seite sitzt fest auf der Achse. Wie kann man eine runde Achse greifen, um die Mutter lösen zu können?
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von Günter » Mo 23. Jan 2017, 20:05

LutzB hat geschrieben:Wie kann man eine runde Achse greifen, um die Mutter lösen zu können?
Achse mit Alubacken im Schraubstock einspannen.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von LutzB » So 5. Feb 2017, 09:24

Jetzt habe ich ein Problem beim Einbauen des Vorderrades in die Schwinge. Wie ich das Vorderrad ausgebaut hatte waren die Achsmutter, die die Deckel auf der Achse halten, nur etwa handfest angezogen.

Jetzt ist das Vorderrad neu eingespeicht und die Achsmuttern wurden vom Einspeicher fest angezogen. Damit dreht sich die Vorderachse aber nicht mehr von Hand. Wenn ich die Muttern etwas löse, fühle ich dass das Lager sehr schwer dreht.

Was kann ich jetzt noch selber tun? Wenn ich die Bremse ganz ausbaue sehe ich nichts fremdes.
Die andere Seite bekomme ich nicht heraus.

Ich kann natürlich nochmal zurück zum Einspeicher: der tauscht auch Lager aus. Ich hätte bloss gerne vorher gewusst was los ist. (Hat der Einspeicher vielleicht aus Versehen ein Lager etwas ausgedrückt?)
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Andi
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 17:23

Re: Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von Andi » So 5. Feb 2017, 11:47

Wenn bei Dir 2 Rillenkugellager in der Nabe sind,dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Das Lager müsste schon fast blockieren,damit das Rad schwer dreht.
Wenn es nicht an der Bremse liegt,dann könnte die Distanzbuchse zwischen den Lagern abgelaufen sein.
Passiert wenn ohne festgezogen Achsmutter gefahren wird.
Auch ein abgelaufener Tachoantrieb kann Probleme bringen.
Musst Du leider selbst prüfen,keiner ist hier Hellseher. ;)
Grüße Andi

LutzB
Beiträge: 233
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 18:19
Wohnort: Hazerswoude-Dorp (Niederlande)

Re: Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von LutzB » Mi 15. Feb 2017, 20:16

Ich habe reingeschaut, sehe aber keine Distanzbüchse gefunden. Ich werde doch wohl doch nochmals nach Bottrop fahren...
Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen

Benutzeravatar
Günter
Administrator
Beiträge: 2654
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 22:49
Wohnort: Bottrop am Nordrand des Ruhrgebietes

Re: Vorderachse M250S / II ausbauen

Beitrag von Günter » Mi 15. Feb 2017, 21:17

LutzB hat geschrieben:Ich habe reingeschaut, sehe aber keine Distanzbüchse gefunden. Ich werde doch wohl doch nochmals nach Bottrop fahren...
Beim Blizzard Vorderrad gibt es auch keine Büchse, siehe Ersatzteilliste Seite 14. Die Lagerinnenringe stützen sich über einen Bund an der Achse und jeweils einen Zwischenring ab. Deshalb ist eine Hülse oder Büchse nicht notwendig.
Gruß Günter
Maico hält die Spitze

Antworten