M150 Motor zerlegen
M150 Motor zerlegen
Ein Freund vom Maicorijdersclub.eu hat einen M150 Motor, Baujahr rund 1951, gekauft. Der Motor sitzt fest und war voll Wasser. Wim hat die folgenden Fragen: Wie bekommt man das Kettenritzel im Motor von der Achse? Hat die Schraube auf dem Generator ein links oder rechts-Gewinde?
Wim möchte erst den Motor herrichten, und danach das ganze Motorrad.
Leider ist beim Hochladen die Reihenfolge der Bilder durcheinander gekommen.
Wim möchte erst den Motor herrichten, und danach das ganze Motorrad.
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Ich lebe in der Zivilation: es gibt Strassenbeleuchtung, eine Ampel und Geschwindigkeitsbegrenzungen
Re: M150 Motor zerlegen
Als je de simpele dingen niet kunt, moet je ook de grote dingen niet durven doen
Re: M150 Motor zerlegen
Erich, ich glaube Du bist im falschen Forum. Ich habe für Wim 2 Fragen gestellt, und Deine Antwort passt nicht dazu.
Noch eine Übersetzung für alle die nicht so gut Niederländisch sprechen können:
„Falls man die einfachen Dinge nicht kann, sollte man sich die großen Dinge nicht trauen.“
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Re: M150 Motor zerlegen
Hallo Erich! Solche dummen Sprüche kannst du dir sparen oder hast du die Weisheit mit Löffeln gefressen? So und nun zu den Fragen! Die Schraube am Anker ist eine Rechts Gewinde Schraube. Die Kurbelwelle oder den Anker gut festhalten dann sollte sie Aufgehen. Wundere dich aber nicht im Anker sind 2 Gewindeansätze wenn die Schraube locker ist musst du sie noch etwas zurückziehen und vollends herausdrehen. Zum Abziehen braucht man eine Spezialschraube. Da kann dir Günter weiterhelfen. Um das Ritzel abzuziehen legst du ein starkes Stück Flacheisen auf die Welle dann sollte es mit einem 2 oder 3 Klauenabzieher gehen. Ich hoffe Wim hat viel Spaß am Schrauben! Bei Fragen immer ans Forum wenden es gibt immer jemand der weiterhilft. Gruß aus Offenburg " Tante Willi "
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M 250 B oder Panther KS 150
Re: M150 Motor zerlegen
Das Motorrad hat neu wohl so ausgesehen: http://maicorijdersclub.eu/m-tour-v-01.html
und dann in der rechten Hälfte auf M150 klicken.
Die alte Kupplung soll bleiben. Getriebeöl war damals unlegiertes Einbereichsöl, aber wieviel Öl gehört in de Motor mit welcher Viskosität? Man kann ja die Kupplungsplatten in frischem Getriebeöl auskochen, dann löst sich hoffentlich der Dreck.
Motornummer is 22151 und die Zylinderbohrung ist 58,5mm.
Und Wim bedankt sich bei Tante Willi für die Info! Wim hat noch eine Piccolo von 1937. Bild kommt demnächst.
und dann in der rechten Hälfte auf M150 klicken.
Die alte Kupplung soll bleiben. Getriebeöl war damals unlegiertes Einbereichsöl, aber wieviel Öl gehört in de Motor mit welcher Viskosität? Man kann ja die Kupplungsplatten in frischem Getriebeöl auskochen, dann löst sich hoffentlich der Dreck.
Motornummer is 22151 und die Zylinderbohrung ist 58,5mm.
Und Wim bedankt sich bei Tante Willi für die Info! Wim hat noch eine Piccolo von 1937. Bild kommt demnächst.
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Re: M150 Motor zerlegen
Maico Piccolo von 1937:
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Re: M150 Motor zerlegen
Hallo Wim! Ein sehr schönes Teil! Ich wusste gar nicht , dass Maico Sachs Motoren verbaut hat. Gruß " Tante Willi "
M 250 B oder Panther KS 150
Re: M150 Motor zerlegen
Wim lässt grüssen.
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- Günter
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Re: M150 Motor zerlegen
Wassermotor! Das kenne ich zur Genüge,
Kurbelwelle nah ja, das Getriebe sieht gut aus.
Kann sein das ich noch eine bessere KuWe liegen habe.
Gruß Günter
Kurbelwelle nah ja, das Getriebe sieht gut aus.
Kann sein das ich noch eine bessere KuWe liegen habe.
Gruß Günter
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